Skip to main content
Bundesliga

1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Düsseldorf

By 26. Juni 2016No Comments
Hier ist der Bericht unserer Erstliga-Damen aus Düsseldorf:
Am Start für den TuS Neukölln waren Bianca Bogen, Agata Kilich, Juliette Gogoll und Sonja Bettge.

Der Samstag war sehr regnerisch in Düsseldorf, dafür war der Sonntag diesmal umso schöner und die Radstrecke trocken
Durch die Wettkämpfe der Deutschen Meisterschaften der Altersklassen blieb uns vor dem Start nicht viel Zeit zum Check-In und Einschwimmen. Trotzdem kamen wir pünktlich im Neoprenanzug zum Line Up im Düsseldorfer Hafen. Dort wurden alle Teams einzeln von den Zuschauern von oben bejubelt.
DB7_7839_DxO

Der Start vom Ponton

 Der Start erfolgte um 11 Uhr vom Ponton. Anfangs schwammen Agata, Juliette und Sonja zusammen, Bianca wie gewohnt davor. Vor der ersten Boje wurde es sehr eng, sodass Sonja leider im Stau stand und dazu auch noch einen Tritt in die Seite bekam. Nachdem sie wieder wusste wo rechts und link ist ging es im großen Pulk weiter. Juliette kam mit weniger Geprügel durch. Agata und Bianca wurden auch öfter gebremst und konnten nicht ganz so schnell schwimmen wie sonst. Insgesamt war das Schwimmen etwas aggressiv und hat lange nicht so viel Spaß gemacht wie in Ingolstadt. Dazu kam der lange Weg vom Schwimmausstieg in die Wechselzone.
DB7_7904_DxO

Bianca beim Schwimmausstieg

An der Spitze bildeten sich zwei Radgruppen, Bianca erwischte die zweite davon. Dahinter fuhren zuerst viele kleine Grüppchen. Juliette fuhr in einer etwas größeren Gruppe vor Sonjas` Vierergruppe, die zu Beginn der Radstrecke leider Agata verloren hatte. Ende der ersten Radrunde fuhr Sonjas`Gruppe an Juliettes` Gruppe heran. Dann ging es noch zwei Gruppen weiter nach vorne. Juliette und Sonja mussten hier viel investieren, um das Tempo zu halten und die Antritte mitzugehen. Insgesamt war das Tempo in allen Radgruppen sehr hoch. Agata musste fast die gesamte Radstrecke alleine fahren und kämpfte sich gut durch.
DB7_8022_DxO

Sonja und Juliette auf dem Rad

Die Laufstrecke war komplett mit Gittern abgetrennt und leider an vielen Stellen sehr eng. Sonja war etwas verwundert, dass auch hier noch einige Athletinnen Seitenchecks verteilten. Der Berliner Fanclub war gut an der vier Runden umfassenden Laufstrecke verteilt.
Bianca (hinten)

Bianca

 Bianca lief wieder eine sehr gute Laufzeit und kam als 15. in der Ligawertung und 7. in der DM U23 ins Ziel. Sonja lief die letzten beiden Runden mit Agata, die eine Runde zurück lag. Das hat gut motiviert, da um sie herum ein Loch war. Sonja kam als 31. ins Ziel (17. DM U23). Juliette lief am gleichmäßigsten, ließ die wichtigen Leute hinter sich und finishte ihr erstes 1.Liga Rennen als 42. (23. DM U23). Agata legte nach ihrem Rückstand auf dem Rad auch noch eine gute Laufzeit hin und kam als 55. ins Ziel.
DB7_8301_DxO

Alle glücklich im Ziel

Die Platzziffern waren hinter uns sehr knapp und wir sind mit unserem 7. Platz in der Tageswertung mehr als zufrieden. Das hat uns in der Tabelle auf Platz 9 nach vorne gebracht.

Hier geht’s zu den Ergebnissen.

Bericht: Sonja Bettge
Fotos: Dirk Bettge
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner