Skip to main content
Bundesliga

2. BuLi Frauen – Finale in Hannover

By 4. September 2016No Comments

Sektkorkenknallen nach einer erfolgreichen Saison

Nach langem Warten auf das Saisonfinale fand am Samstag in Hannover das 5. und letzte Rennen der 2. Bundesliga-Nord statt. Mit dabei für unser Frauenteam waren die zuletzt in Münster erfolgreiche Jessi (7. Platz), Antje sowie Laura und Isa. Ob sie den siebten Tabellenplatz behaupten konnten, könnt ihr hier lesen.

Als diesjähriger Aufsteiger wurden wir als letztes Team vorgestellt und mussten zusehen, dass wir pünktlich an der Startlinie standen. Um 13.30 Uhr erfolgte der Start über die 750m Schwimmen im nicht gerade sauberen Maschsee. Trotz der kleinen Bojen und den schlechten Sichtverhältnissen gelang Laura der beste Start. Sie konnte sich in der Führungsgruppe etablieren. Antje, die wegen ihrer ungünstigen Startposition keine gute Ausgangslage hatte, musste sich anfangs weit links orientieren. Das verhinderte einen optimalen Weg zur ersten Boje. Zum Ende des Schwimmens fand Antje Anschluss an Jessi´s Gruppe. Isa gelang zum Ausstieg hin der Sprung in die Führungsgruppe. Sie verließ das Wasser kurz hinter Laura (8.) als 10.

Schon beim Aufspringen auf die Drahtesel merkten wir, dass es keine gemütliche Samstagsausfahrt werden würde. Isa gelang es überraschenderweise noch in die erste Radgruppe hineinzufahren, in der vor allem die starken Teams aus Köln und Hannover das Tempo von Anfang an hochhielten. Laura verpasste leider den Zug und musste auf dem windigen Kurs die erste von drei Radrunden alleine bewältigen. Antje und Jessi fanden sich in einer sechsköpfigen Radgruppe wieder. Sie machten ordentlich Boden gut und holten eine Gruppe nach der anderen ein.

Zum Ende der dritten Runde befand sich auch Laura in der Gruppe. Sie konzentrierte sich jetzt mit Antje auf den abschließenden 5km Lauf. Währenddessen hat Jessi, mit der besten Radzeit des Tages, die Chance ergriffen und sich einige Sekunden von der Gruppe abgesetzt. Isa stieg mit der 10-köpfigen Führungsgruppe vom Rad und kämpfte mit vier weiteren Athleten um den 5. Platz. Aufgrund von fehlenden Trainingskilometern fehlte ihr die letzte Spritzigkeit, um 5km von Anfang bis Ende mit der Spitze mitzulaufen. Trotzdem erreichte sie die beste Tageseinzelplatzierung mit dem 8.Platz.

damen ziel2

Jessi ging als 14. auf die Verfolgung. Sie fand zwei Mitstreiterinnen, mit der sie sich ein heißes Duell lieferte. Sie lief auf Platz 14 ins Ziel. Leider bekam sie eine Zeitstrafe und fiel auf den 16. Platz zurück. Antje konnte mit dem hohen Anfangstempo der großen Gruppe nicht sofort mitgehen, sammelte dafür aber auf den letzten 2km einige Athleten ein. Sie beendete ihren Wettkampf auf einem guten 24. Platz. Laura lief ihr Rennen souverän zu Ende, konnte auch noch einige Plätze gutmachen und kam als 29. ins Ziel.

Insgesamt reichte es mit dem Team für Platz 4 in der Tageswertung, das beste Ergebnis der Saison!! Wie knapp das Rennen war, zeigte die Tagestabelle, bei dir wir nur um eine Platzziffer das Podium verpassten, aber genauso um eine Platzziffer den 4. Platz gewonnen haben. In der Gesamtwertung konnten wir uns, durch dieses super Ergebnis noch auf Platz 6 verbessern. Es war ein super Wettkampf, bei guten Wetter und schöner Location.

Glückwunsch auch an unser Männerteam, die die Saison als Gesamt 3. beendeten.

Mit ihnen konnten wir uns über eine erfolgreiche Saison freuen und wollen uns bei Achim und Agnes (vor allem für den Sekt 😉 ) für die Unterstützung bei den Ligarennen bedanken.

Bericht: Isa

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner