Skip to main content
Bundesliga

2. Bundesliga Damen

By 20. Juli 2011Februar 4th, 2014No Comments

Packender Sprint-Wettkampf in Schwerin

TUS Damen verteidigen Platz 4 – Claudia auf dem Treppchen

Wir überspringen den obligatorischen Wetterbericht vom Sonntag und das Loblied auf die tolle Kulisse in Schwerin und steigen direkt ein in ein packendes Rennen mit den TuS Elite Damen (Christina Rado, Antje Ungewickell, Agnes Lu und Claudia Kratzenstein) bei der diesjährigen 4. Runde der 2. Bundesliga in Schwerin.

dsc_6788_1

Geschwommen wurden 750m mit Neo im Schweriner Schlossteich. Claudia kam mit dem vorderen Drittel (13.) aus dem Wasser und verpasste um etwa 30 Sekunden den ersten Zug aus der Wechselzone. Christina hatte an diesem Tag mehr Probleme in die Wechselzone hinein zu kommen, als hinaus. Nachdem am Einlass erst ihr eigener Helm und dann Hottes als defekt moniert wurden, durfte sie im 3. Anlauf – wenige Minuten vorm Start – mit Dirks Helm ihren Wechselplatz einrichten. Das Schwimmen lief dann aber gewohnt gut und sie verließ als 26., mit nur 41sek Rückstand auf Claudia die Wechselzone.

Mit etwas Abstand kamen dann erst Antje (36.) und schließlich Agnes (38.) bei ihren Rädern an, wobei Antje noch eine Mitstreiterin für die kommenden Kilometer fand, während sich Agnes ohne Verstärkung auf die Radstrecke begab. Die 20km waren auf 8 Radrunden aufgeteilt. Claudia biss sich in der 2. Radgruppe fest und konnte somit ohne selbst aktiv zu werden den Abstand zu den Führenden auf 30sek halten. Christina hätte vermutlich jeden überrascht, wenn die gemütlich mit ihrer Gruppe mitgerollt wäre. Mit einer selbstbewussten Radleistung übernahm sie gewohnt viel Führungsarbeit und hielt das Tempo ihrer Gruppe hoch. Agnes fuhr mit einem beherzten Solo auf Antjes Zweigespann auf und zusammen sammelten sie verstreute Damen der Konkurrenz ein.

dsc_6906_4      dsc_6923_3

Claudia ging schließlich als erste „Tussie“ (6.) auf die Laufstrecke, gefolgt von Christina (22.) und dem an diesem Tag unzertrennlichen Pärchen um Agnes (33.) und Antje (37.). Auf der Laufstrecke machten all unsere Damen ordentlich Plätze gut. Allen voran Claudia, die mit der 2.schnellsten Laufzeit des Tages bereits nach der Hälfte der Strecke auf Platz 4 vorgelaufen war und sich auf den folgenden Kilometern bis auf Platz 3 vorkämpfte. Aber auch die strategische Verteilung der moralischen Antreibern (René L., Sonja, Wanda, Stefan, Hotte, Lara und Dirk) auf den letzten 500m der Laufstrecke konnte nichts daran ändern, dass sie um nur eine Sekunde an Patz 2. vorbei schrammte. Christina konnte nach der starken Radleistung noch auf Platz 17 vorlaufen und zeigte, dass sie derzeit in allen Disziplinen gut dabei ist. Agnes und Antje blieben auch auf der Laufstrecke ein gutes Team und liefen zusammen auf Platz 26 und 27 vor. Agnes‘ Gesichtsausdruck nach musste sie sich wohl dabei etwas mehr quälen als Antje, die zurzeit mit viel Spaß am Triathlon ihre Topform genießt. Agnes war aber nicht unzufrieden und freute sich nach schwerem Saisonstart, ein gutes Niveau erreicht zu haben. In Grimma heißt es dann wieder Tschacka!

dsc_7016_1       dsc_7007

Insgesamt durfte sich die Truppe um Betreuer Dirk Zeterberg nach zwei 5. Plätzen über Platz 4 in der Tageswertung freuen und rückt damit auch in der Gesamtwertung um einen Platz auf Platz 4 nach vorn. Damit könnte das Saisonfinale in Grimma kaum spannender sein. Zwar dürften die Damen aus Bonn mit 8 Zählern Vorsprung recht sicher auf Platz 3 liegen, doch lauern die Verfolger aus Hohnstädt und Kiel mit jeweils nur einem Zähler Rückstand auf den Plätzen 5 und 6.

Bleibt noch zu sagen, dass René nicht nur zum Applaudieren nach Schwerin gekommen war, sondern auch am Sprint teilgenommen hat. René suchte und fand etwas Abwechslung vom Berlin-Brandenburger Triathlon Alltag und wurde mit guten bis sehr guten Leistungen in allen Teildisziplinen 5. im Sprint der Herren und siegte in seiner AK. – Herzlichen Glückwunsch an alle und gute Erholung!

dsc_7045

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner