Skip to main content
Bundesliga

2.Bundesliga in Eutin

By 23. Juni 2015No Comments

Zum 3.Rennen der 2.Bundesliga ging es in den hohen Norden nach Eutin. Zum einzigen Rennen der Serie über die olympische Distanz fiel der Startschuss bereits in den frühen Morgenstunden des 21.06.2015 um 8.30 Uhr. Für „Nesthäkchen“ Raphael Schröder war es das erste Mal, dass er einen Triathlon von über 2 Stunden Länge bestritt. Weiter mit am Start waren die bereits erprobten Kräfte Cornelius Theus, David Krüger, Norman Fenske und Mike Franke.

Bei Wassertemperaturen von 18.5°C kamen erstmals die Neoprenanzüge zum Einsatz.

team

Ein beeindruckend großes, gut organisiertes DLRG-Aufgebot hatte einen Dreieckskurs von 750m Länge im kleinen Eutiner See abgesteckt, der inkl. Landgang 2 mal zu absolvieren war.

start

2 Spezialisten gelang es sich vom Feld abzusetzen. David führte das vordere Feld an und stieg als Dritter aus den Fluten. Kurz dahinter auch Mike und noch in Schlagweite Cornelius. Eine kleine Lücke tat sich auf bis dann auch Raphi und schließlich Norman an Land kamen und in die Wechselzone stürmten.

Auf dem Rad war ein Wendekurs von ca. 10 km Länge 4 mal zu absolvieren. Nach der ersten Runde waren David, Mike und Corni in der Spitzengruppe. Mit ca. 1 Minute Rückstand war die Verfolgergruppe mit Raphi und Norman um Anschluss bemüht.

rad

Als der Rückstand nach der 2.Runde nur noch knappe 30 Sekunden betrug war der weitere Verlauf vorgezeichnet. Der Zusammenschluss erfolgte dann im Laufe der 3.Runde. Damit kamen ca. 70 Atheleten gleichzeitig vom Rad zurück und sorgten für Aufruhr in der Wechselzone.

Die abschließenden 3 Laufrunden um den See brachten dann die Entscheidung. Schon nach der ersten Runde konnte man eine Tendenz erkennen. Norman war schon unter den Top Ten, Corni und David folgten im Bereich um die 20. Mike war um Anschluss bemüht ebenso wie Raphi, der einen verletzungsbedingten Trainingsrückstand beim Laufen zu kompensieren hatte. Die Abstände waren denkbar knapp und es wurde um jeden Meter verbissen gekämpft. Im Mittelfeld kamen am Ende innerhalb einer Minute fast 20 Athleten ins Ziel. Da durfte man tatsächlich keinen Meter preisgeben.

Norman bestätigte seine gute Form und kam schließlich als Sechster auf die Zielgerade.

lauf

Corni folgte als 19., David auf 27, Mike auf 57 und auch Raphi brachte seinen ersten „Olympischen“ auf Platz 64 ins Ziel.

raphi

Das Team kam damit in der Tageswertung auf einen guten 5.Platz und konnte in der Tabelle sogar noch einen Platz gutmachen und liegt jetzt auf Platz 4!

Ergebnisse

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner