Skip to main content
Bundesliga

2. Bundesliga Nord – Eutin

By 26. Juni 2013März 3rd, 2014No Comments
vorher

Im 3.Rennen der Saison ging es in den hohen Norden nach Eutin. Während alle anderen Rennen der Serie über die Sprintdistanz gehen, ist Eutin das einzige Rennen über die Olympische Distanz (1,5 – 40 – 10). Da es den Nachwuchssportlern hier tendenziell noch an Grundlagen fehlt, ist das also eher eine Angelegenheit für die „gestandenen“ Athleten. Die Herren starteten bereits um 9.30 Uhr, die Damen wurden um 10.25 Uhr ins Rennen geschickt. Für den TuS Neukölln Berlin starteten für die Herren Christian Riedrich, Jonas Repmann, Luis Arriaga und Hendrik Grosser, für die Damen gingen Agnes Lukasiewicz, Yadira Roa Romero, Sonja Schabram und Elke Schönhardt ins Rennen.

Beim Schwimmen ist zunächst ein Dreieckskurs mit Landgang zu bewältigen. Für die schöne Gegend der Holsteinischen Schweiz hatten die Teammitglieder beim Radfahren keine Augen. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke galt vollste Konzentration. Besonders an den beiden Wendepunkten der B76 musste man rechtzeitig Tempo rausnehmen, sonst war ein Richtungswechsel von 180 Grad in einem großen Radfeld nicht möglich. Beim abschließenden Lauf musste der kleine Eutiner See drei Mal umrundet werden.

Triathlon-Bundesliga funktioniert bei den Herren recht einfach. 16 Teams kämpfen um den Sieg und am Ende gewinnt Buschhütten. Auch in Eutin zeigte die zweite Mannschaft des EJOT Team, dass sie nicht ernsthaft in Verlegenheit zu bringen sind. Ausgeglichen präsentierte sich auch das Bike24 TriTeam Mitteldeutschland und belegte am Ende Platz 2. Nach zwei eher mäßigen Wettkämpfen kam das Team B&H Sports SC Itzehoe erstmals in dieser Serie mit Platz 3 auf das Podium.

Pünktlich mit dem Startschuss der Herren um 9:30 Uhr zeigte sich die Sonne und begleitete die Athleten und Athletinnen durch die Wettkämpfe. Aufgrund warmer 21°C des Kleinen Eutiner Sees wurde ein Neoprenverbot ausgesprochen.

Unser Herrenteam, das normalerweise mit fünf Athleten an den Start geht, um eine Absicherung für alle Eventualitäten zu haben, musste leider von Beginn an auf den fünften Starter verzichten. Das hatte zur Folge, dass unbedingt alle vier TuS-Athleten ins Ziel kommen mussten, um gewertet zu werden. Luis Arriaga kam nach 1500m Schwimmen ganz vorne mit aus dem Wasser und fuhr mit den Favoriten in der ersten Radgruppe. Christian, Jonas und Hendrik verließen nur wenige Minuten später den Eutiner See und erwischten durch einen schnellen Wechsel noch die zweite Radgruppe. Zu allem Unglück stürzte Luis in der ersten Radrunde, war aber nicht stark verletzt und konnte zusammen mit den anderen drei TuS-Männern in der zweiten Radgruppe das Rennen zu Ende bringen. Es war der Tag der Jugend – Christian und Jonas haben den Wettkampf gerockt und durch schnelle Laufzeiten überzeugt. Christian kam als 25ter und Jonas als 31ter ins Ziel.

Das Männerteam des TuS Neukölln Berlin hat am Sonntag alles gegeben, hart gekämpft und einen hervorragenden 9. Platz erzielt. In der Gesamtplatzierung der Tabelle belegt das TuS Neukölln Berlin Männerteam nach dem dritten Wettkampf Rang 6.

Die Männer legten vor – die Damen zogen nach

Der dritte Wettkampf der 2. Triathlon Bundesliga sah am Sonntag in Eutin bei der Damenkonkurrenz den dritten Sieger. Nach dem MEDICA-Triathlonteam SC DHfK Leipzig zum Auftakt in Gladbeck, Komet Team TV Lemgo in Berlin, setzte sich in Eutin das Nordias Team USC Kiel durch. Mit diesem Erfolg übernahmen die Kieler Damen auch die Spitze, punktgleich vor den Lemgoerinnen. In Eutin hat sich gezeigt, dass ein ausgeglichen starkes Team in der Einzelwertung nicht unbedingt punkten muss, um in der Gesamtwertung die Oberhand zu behalten.

vorher

Um 10.25 Uhr fiel der Startschuss für die Damenteams der 2. Bundesliga Nord. Nach 1.500 Metern Schwimmen kam das Feld der Top-Favoriten, darunter auch Sonja Schabram und Yadira Roa Romero vom TuS Neukölln Berlin, fast geschlossen in die Wechselzone und stürmten auf die Radstrecke – eine Radstrecke, die schnell und anspruchsvoll war. Agnes Lukasiewicz folgte zwei Minuten später und erwischte eine Radgruppe mit vier Damen. Nach kurzen und schnellen Absprachen funktionierte die Gruppe so gut, dass man auf die vorausfahrende Gruppe auffuhr. Die schnellsten Damen, unter ihnen auch Agnes Lukasiewicz, überrollten das Feld und zogen vorbei. Elke Schönhardt kam im letzten Drittel aus dem Wasser. Leider erwischte sie keine Radgruppe und musste die Rad- und Laufstrecke alleine bewältigen.

Während Sonja und Yadira bereits auf der Laufstrecke waren, erreichte Agnes die Wechselzone, schlüpfte in die Laufschuhe und begab sich auf die drei Runden um den kleinen Eutiner See. Trotz verletzungsbedingten Schmerzen lief Agnes die 10 Kilometer in 42 Minuten, überholte Sonja, Yadira und die schnellste Schwimmerin, Sabine Pöller, aus der ersten Radgruppe und kam als 16te ins Ziel. Yadira und Sonja zogen das Tempo zum Ende noch einmal an und erreichten als 22. und 23. das Ziel. Elke finishte als 35te.

nachher

Lina-Kristin Schink vom SCC Remondis Berlin Triathlon (37:59) überzeugte in Eutin mit der schnellsten Laufzeit. Wegen einer zu schwachen Schwimmleistung musste allerdings auch sie allein Rad fahren und ging ungefähr zwei Minuten nach Agnes Lukasiewicz auf die Laustrecke – das allerdings mit einem solch hohen Lauftempo, dass sie bis auf Platz 8 vorlief.

So wie das Männerteam des TuS Neukölln Berlin haben auch die Damen vom TuS Neukölln Berlin beim Rosenstadt-Triathlon Eutin einen guten 9. Platz erzielt. In der Gesamtplatzierung der Tabelle belegt das Damenteam des TuS Neukölln Berlin nach dem dritten Wettkampf Rang 6 – nur einen Punkt hinter dem Team vom  SCC REMONDIS Berlin Triathlon. Das sollte genug Ansporn für den nächsten Wettkampf in Grimma sein!

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner