Alles auf Anfang: Heißer Saisonauftakt im Kraichgau

By 31. Mai 2018No Comments

Wettkampfort von oben

Das Rennen um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2018 kann beginnen. Die höchste deutsche Triathlonliga startet diesen Samstag (2. Juni) in ihre 23. Saison. Die Triathlon-Hochburg Kraichgau ist zum dritten Mal nach 2016 und 2017 Gastgeber des Auftakts zur 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga – erneut eingebettet in den Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau. Für unser Damenteam gehen Emma Thiele, Lara Ungewickell, Larissa Rexin und Marie Horn an den Start. Viel Erfolg!

Als Warm-up hier noch einmal Domenics Film vom Wettkampf 2017 an gleicher Stelle. Das Rennen im Kraichgau ist immer ein ganz besonderes Bonbon für alle Ligaathleten. Durch die Veranstaltung am folgenden Sonntag ist für angemessene Stimmung und jede Menge Fachpublikum am Streckenrand gesorgt. Die Startzeiten am frühen Abend sind das I-Tüpfelchen.

Hier noch ein Auszug aus der Pressemeldung der DTU:

Favoritenrolle klar, Nachwuchs im Anflug

Traditionell beginnt die Saison am Hardtsee mit einem Rennen über die Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und einem 5-Kilometerlauf. Insgesamt 30 Teams, 14 Frauen- und 16 Männermannschaften, eröffnen im Rahmen des IRONMAN-70.3-Wochenendes die Jagd nach dem DTU Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2018. Wie im vergangenen Jahr werden fünf Rennen ausgetragen – eine große Aufgabe für die Frauen und Männer vom EJOT Team TV Buschhütten, die einmal mehr als Titelverteidiger und Gejagte in die Saison gehen.

Die Siegerländer sind erneut Favorit auf die Meisterschaft – auch wenn sich einige Konkurrenten prominent und mit hoffnungsvollen Nachwuchsathleten verstärkt haben. Neuland ist die höchste Liga der Deutschen Triathlon Union (DTU) für die insgesamt sieben Aufsteiger. Bei den Frauen wollen das MRRC Triathlon Team aus München, Bayer 05 Uerdingen, Mey Post-SV Tübingen und das 3defacto Team asc Darmstadt das Projekt Klassenerhalt angehen. Das gebioMized Team W+F Münster, das Team Nikar Heidelberg und das SPANNRIT Team TSG Kleinostheim mischen bei den Männern erstmals in Liga 1 mit.

Die beiden Auftaktrennen werden am Samstag 18:30 Uhr (Damen) und 20:00 Uhr (Herren) am Hardtsee in Ubstadt-Weiher gestartet.

Buschhütten zuversichtlich – Witten, Köln und Potsdam lauern

Frauen-Vorjahressieger Triathlon Witten muss beim Kick-off im Kraichgau den Ausfall von Anja Knapp verkraften. Angeführt von der Olympia erfahrenen Ungarin Zsófia Kovács und Neuzugang Anabel Knoll will das Traditionsteam aus dem Ruhrgebiet dennoch um den Tagessieg mitkämpfen. Mehr als prominent kompensiert Titelverteidiger Buschhütten die kurzfristige Absage von Lena Meißner (Neubrandenburg). Rachel Klamer (NED), Siegerin des World Triathlon Abu Dhabi 2018, soll den amtierenden Deutschen Meister zum Tagessieg führen.

An ihrer Seite stehen Sophia Saller (Oxford) sowie Emmie Charayron (FRA) und Theresa Baumgärtel im Aufgebot. Die beiden jüngsten Teams schicken Triathlon Potsdam und ProAthletes KTT01 an den Start. Die A-Jugendlichen Nadine Klive und Tabea Gehrke (beide Jahrgang 2002) feiern für Potsdam ihre Bundesliga-Premiere. In Franca Henseleit (Nürnberg, Jahrgang 2002) kann Kölns Teamleiter Gerhard Herrera am Hardtsee auf eins der hoffnungsvollsten Triathlontalente Deutschlands bauen. Dazu gehen die Deutsche A-Jugendmeisterin von 2017, Sophie Rohr, sowie Tanja Neubert und Lena Neuburg für die Rheinländer ins Rennen.