Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Bericht zum DTU-Cup in Forst

By 18. Mai 2018No Comments

Am letzten Sonntag starteten Emma und Lara beim 1. Wettkampf der Saison mit Freiwasserschwimmen im baden-württembergischen Forst, wo seit einigen Jahren der Auftakt des Deutschland-Cups der Jugend und Junioren stattfindet.

Dieses Jahr war das Wasser des Heidesees deutlich über 20°C warm, so dass die älteren Klassen ohne Neo schwammen. Bei den Mädchen starten die Altersklassen Jugend A und Juniorinnen zusammen, was nicht ganz unumstritten ist, da es den Wettkampfverlauf meist beeinflusst. Lara geriet nach gutem Start auf dem Weg zur ersten Boje extrem ins dichte Geprügel, musste danach erstmal wieder in ihren Rhythmus finden und konnte so nicht ihre gewohnte Schwimmleistung zeigen.

Emma kam dagegen recht gut zurecht. Beide fanden sich nach dem Wechsel in der 2. Radgruppe wieder. Die lief nicht so gut wie erhofft. Am Ende der ersten von zwei Radrunden ereignete sich auch noch ein heftiger Sturz, in den beide glücklicherweise nicht involviert waren. Dadurch wurde ihre Gruppe weiter dezimiert und verlor bis zum Wechsel auf den 20 Rad-Kilometern insgesamt 1,5 Minuten auf die Führungsgruppe, so dass alle Chancen auf eine Top- Platzierung dahin waren.

Trotzdem zeigten beide eine sehr gute Laufleistungen. Sie liefen zunächst gemeinsam los. Emma machte das Tempo, bevor Lara auf der zweiten Hälfte der Laufstrecke nochmal den Turbo zünden und ein paar Plätze gutmachen konnte. Am Ende belegten sie in der Jugend A die Plätze 11 und 14. Beide blieben leider ohne Punkte in der Deutschland-Cup Wertung, die nach dem gemeinsamen Einlauf mit den Juniorinnen für die besten 15 vergeben werden. Trotzdem war für beide der Wettkampf eine gute Standortbestimmung und sie wissen nun, woran sie noch arbeiten können. Ihre Bundesliga-Teamkolleginnen Marie Horn und Stine Henning kamen auf die Plätze 3 und 16.

Jetzt heißt es erstmal erholen, bevor schon bald die ersten Wettkämpfe der 2. und 1. Bundesliga anstehen, wo Emma und Lara ihre Mannschaft tatkräftig unterstützen wollen.

Ergebnisse

Foto: Lara beim KondiusMan 2017

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner