BerlinMan Mitteldistanz– Hendrik holt Silber!

By 11. September 2016September 13th, 2016No Comments

IMG-20160911-WA0007

Hendrik Grosser holte sich mit einer sensationellen Leistung den zweiten Platz auf der Mitteldistanz beim BerlinMan. In einem exzellent besetzten Feld musste er sich nur dem Sieger der letzten beiden Rennen 2012 und 2014, Florian Seifert, geschlagen geben. Dritter wurde Daniel Hingst aus Greifswald. Bei den Frauen konnte die für den TuS startende Evi Neuscheler ihren Erfolg von 2014 zwar nicht wiederholen, wurde aber ebenfalls hervorragende Zweite. Zu den Rennen im Einzelnen geht’s hier.

BerlinMan – Mitteldistanz I

Am Sonntag stürzten sich die Mitteldistanzler schon ab 08:00 Uhr auf vier Wellen aufgeteilt ins Wasser. Die Frage war, wer der 561 Sportler dem Sieger der Jahre 2012 und 2014, Florian Seifert, den BerlinMan-Hattrick vermiesen könnte. Angetreten waren sowohl Triathleten der hiesigen Zweitligavereine als auch Altgediente unserer Sportart. Selten war ein Mitteldistanz-Teilnehmerfeld in Berlin-Brandenburg so stark besetzt.

DSCN4862

Für die Farben des TuS Neukölln Berlin ging neben Antje, Laura und Evi fast die gesamte Mastersmannschaft der Saison (DOB, Louis, Jörg, Sven, Frank M.) an den Start. Einzig Renè fehlte, seine Teilnahme fiel dem Cottbus-Terminkuddelmuddel zum Opfer. Er sorgte mit vielen anderen TuSsies am Streckenrand für ordentliche Unterstützung. Hendrik, Ruben, Lars und Spreewäldler Frank W. komplettierten die lange TuS-Starterliste.

DSCN4874

Bitte habt Verständnis, wenn wir hier begrenzt auf die Leiden, Schweißperlen und Freudentränen jedes Einzelnen eingehen können. Dafür war es einfach zu ereignisreich. Wir werden das Rennen in den nächsten Tagen noch im Detail aufarbeiten.

BerlinMan – MiniMan

Zur Überbrückung der Wartezeit an der Wechselzone veranstalteten die Weltraumjogger nebenbei den MiniMan, ein Swim and Run für die AK Schüler C bis Jugend B. Kaum war der letzte Mitteldistanz-Schwimmer Richtung Treppe entschwunden, ging‘s los. Sonja P., Maya P., Keno, Nick, Lara, Emma und Erik waren von uns dabei.

IMG-20160911-WA0012

Lara und Emma errangen ihren x-ten Doppelsieg. Sie verzichteten auf die Siegerehrung zugunsten einer Schwimmeinheit im schönen Wannsee. Erik wurde Zweiter und haderte mit der versehentlich verkürzten Laufstrecke, die ihm die Chance nahm, den Führenden Janne Büttel vorm Ziel zu stellen. Nick (11.) und Keno (4.) in ihren Rennen zeigten ebenso tolle Leistungen.

DSCN4873

BerlinMan – Mitteldistanz II

Zurück zum Hauptrennen. Kaum war der MiniMan Geschichte, kam der Führende und kommende Sieger Florian Seifert zurück zur Wechselzone. Er hatte da schon einen satten Vorsprung von ca. 05:00 min vor dem späteren Vierten Jonas Repmann. Dann die positive Überraschung aus TuS-Sicht. Hendrik folgte drei Minuten hinter Jonas auf Position Drei. Mit toller Laufzeit verbesserte er sich auf Platz 2, nach dem Problemjahr 2015 ein Riesenerfolg für ihn. Gratulation!!!

Den internen Vergleich unserer Masters gewann Sven (13. Gesamt) klar vor DOB (37.) und Frank M. (41.). Louis wurde 50. und  Jörg 81. Wir dürfen gespannt sein, wer nun beim Regio-Finale in Cottbus startet. Frank W. wurde 106., Ruben 139. und Lars finishte als 352.

DSCN4885

Für unsere Damen verlief der Wettkampf ähnlich erfolgreich. Evi wurde wie erwähnt Zweite. Sie zeigte auf allen Teilstrecken eine ausgeglichene Performance. Antje zeigte nach einem starken Schwimmen einen Ausrutscher beim Radfahren. Woran es lag, wird nachgereicht. Ihr gewohnt starker Lauf brachte sie noch auf Platz 5 nach vorn, AK-Platz 2. Sie wurde in ihrer AK zudem Berlin-Brandenburger Meisterin!

IMG-20160911-WA0004

Laura legte mit bester Schwimmzeit bei den Damen den Grundstein für ein erfolgreiches Debüt auf der Mitteldistanz, nur zwei Wochen nach der Premiere auf der Olympischen Strecke.