Skip to main content
Nachwuchs

BTU-Kadersichtung, 5. November 2016

By 8. November 2016No Comments

Am 5.11.2016 fand im Sportforum Hohenschönhausen die alljährliche Kadersichtung statt. 100m und 1000m Laufen sowie 50m und 400m Schwimmen standen auf dem Programm. Neben unserem schon etablierten Nachwuchs Lara, Nico, Olli und Erik, waren diesmal noch vier aus unserer neu aufgebauten Kindergruppe dabei.

Karolina (Jahrgang 2005), Keno (2005), Fabian (2004) und Nick (2002) testeten zum ersten Mal in diesem Rahmen, was so geht. Betreut wurden sie von René, da Claudio beim Verbandstag der DTU war. Alle Vier gaben ihr Bestes und obwohl Andere noch besser waren, lagen die Zeiten am oberen Ende der Erwartungen von Trainer René und auf den kurzen Strecken teilweise sogar darüber.

So lief Nick die 100m in 13,85s und war damit nur geringfügig langsamer als die beiden Schnellsten über 1000m Felix Nadeborn (13,68 s)  und Erik (13,55s). Keno konnte in 15,27s seinen Dauerkonkurrenten Luca Müller hinter sich lassen. Fabian lief 18,14s, Karolina 18,88s. Dabei ist anzumerken, dass Karolina die Jüngste von allen war (sie hat im Dezember Geburtstag) und sich dafür sehr gut geschlagen hat. Olli lief 13,24 s. Nico zeigte, dass er ein paar Sprintergene von Papa Claudio geerbt hat,  er lief als einziger  in 12,84s unter 13s.

Auch über 50m im Becken wurden tolle Zeiten erzielt. Nick schwamm 35,4s und war damit nicht viel langsamer als unsere Älteren Erik (33,7s) und Oli (31,8s). Nico durchbrach die 30s Schallmauer und schwamm 29,3s. Unsere drei  Jüngsten hatten sich in einem Lauf zusammen getan, Keno schwamm 40,9s, Karolina 42,0s und Fabian 43,2s. Wobei noch anzumerken ist, dass die Jungs und auch Nick keinen Startsprung machten, sondern unten vom Beckenrand losschwammen. Das müssen wir noch üben.

Über die längeren Strecken wurde es schwerer, was angesichts des noch geringen Trainingsalters der Vier aber nicht verwunderlich ist. Dafür  waren die Zeiten gut und hier ist noch eine Menge Potential.

Karolina war als erste dran und lief 4:28min. Im zweiten Lauf kamen Keno (4:09min) und Fabian (4:55 min). Im dritten Nick (4:13min). Erik zeigte seine Laufstärke, duellierte sich lange mit dem 4 Jahre älteren Felix Nadeborn und lief für die Jahreszeit herausragende 2:51min. Nico lief 3:03min, Olli 3:05min. Beide waren nicht ganz zufrieden, da sie schon schneller waren und auch gern unter 3min geblieben wären, aber angesichts dessen, das gerade die Saisonpause hinter uns liegt und das Wetter auch recht ungemütlich war sind das sehr gute Zeiten.

Auch bei den 400m im Wasser war Karolina als Erste dran, sie schwamm 7:41min unter damit klar unter den von René angepeilten 8min. Das schafften auch Keno in 7:20min und Nick in 7:21min. Fabian verfehlte in 8:06min diese Marke zwar knapp, was für ihn jedoch auch besser als erwartet war.

Was für Sprünge man mit regelmäßigem Training erreichen kann, zeigte Erik. Nach 6:55min beim letzten Test schwamm er diesmal mit 6:00min fast eine Minute schneller. Nico schwamm 5:51min, Olli 5:38min.

Lara war diesmal leider durch eine Verletzung gehandicapt. Sie konnte deshalb nicht laufen und auch beim Schwimmen nicht die gewohnten Leistungen erzielen. Aber sie ist mittlerweile erfahren genug, um das einzuordnen und sich davon nicht demotivieren zu lassen.  Jetzt ist, wie oben bereits erwähnt, nicht die Zeit für Bestzeiten. Diese sollen in der nächsten Saison erzielt werden. Trotzdem ist so ein Test ein guter Anhaltspunkt für Trainer und Athleten für das Wintertraining, damit es beim nächsten Mal dann noch schneller wird.

Bericht: René Landgraf 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner