Skip to main content
Bundesliga

Damen übernehmen Tabellenführung in der 2. Bundesliga

By 3. Juli 2014No Comments

Mit 3 Top Ten Platzierungen beim 4.Rennen in Münster stürmt unser Damenteam an die Tabellenspitze der 2.Bundesliga Nord! Isabel Krüger (6.), Agnes Lukasiewicz (9.), Antonia Gärtner (10.) und Joana Möde (31.) machten mit Platzziffer 25 den ersten Sieg in der Tageswertung perfekt. Dass der Erfolg mit den Leipziger Damen geteilt wurde trübte die Freude nicht im Geringsten. Unsere Männer konnten ihr Ergebnis von Eutin verbessern und platzierten sich auf Rang 13, nur eine Platzziffer hinter Rang 11.

Einziger Makel der sehr gut organisierten Veranstaltung in Münster waren die Wetterkapriolen mit einigen heftigen Regenschauern und Windböen. Das Wasser im Hafenbecken war relativ sauber und warm genug für ein Neoverbot. Wie üblich war die Stimmung vorm Start angespannt und von einigen Zweifeln und dunklen Vorahnungen geprägt. Ein gutes Zeichen, wie wir inzwischen wissen! Der Start etwas unkonventionell und bei den Männern mit Tendenz zur Vorteilsgewährung einzelner Gruppierungen. Hier sollte man sich um etwas fairere Bedingungen bemühen.

Unsere Damen kamen gut weg und Isa stieg in einer 5 köpfigen Führungsgruppe aus dem Wasser. Eine kleine Lücke klaffte bis Toni in einer ca. 8 köpfigen Verfolgergruppe an Land kam. Es vergingen 50 Sekunden bis Joana eine größere Gruppe anführend in die Wechselzone stürmte. Agnes kontrollierte wie üblich von hinten und machte dann aber auf den langen Laufwegen vor und hinter der Wechselzone enorm Boden gut. Die 5 köpfige Spitze konnte sich nicht lange halten und wurde schnell von den Verfolgern geschluckt.

rad-w

Die nächste große Verfolgergruppe mit Joana und Agnes folgte anfangs mit ca. 1:30 min. Rückstand, der sich aber gegen Ende des Radsplits auf knapp 30 Sekunden verringerte. Agnes witterte ihre Chance und stürmte entschlossen auf die 4 Laufrunden. Wie inzwischen schon gewohnt war Isa ganz vorne mit dabei. Ihre erste Olympische vom vergangenen Wochenende steckte aber noch in den Beinen und es fiel ihr nicht leicht diesmal. Trotzdem stand am Ende ein toller 6.Platz im Ergebnis. Agnes erreichte nach furioser Aufholjagd zum ersten Mal mit Rang 9 eine Top Ten-Platzierung und kurz dahinter folgte auch Toni mit einer konzentrierten, tollen Laufleistung auf Platz 10.

lauf-w

Joana mit einer tadellosen Vorstellung komplettierte das Ganze mit Platz 32.

Ziel-w

Kein Team war an diesem Tag besser. Die Leipziger Damen kamen im Endspurt noch auf die gleiche Platzziffer und teilten sich mit unseren Damen den Sieg. Ein Rennen vor Abschluss steht unser Damenteam damit zum ersten Mal in seiner Geschichte an der Tabllenspitze vor den Damen aus Buschhütten!

sieger-w

Bei den Männern sollten Steffen Gack und Feilx Nadeborn für frischen Wind sorgen und fuhren im Team mit Matze Kindel, Christian Riedrich und Sven Koglin in die westfälische Domstadt. Felix sorgte gleich  zu Beginn für Furore und stieg als 5. aus dem Wasser.

felix

Christian war noch auf Tuchfühlung und erreichte sicher die ca. 30 köpfige Führungsgruppe auf dem Rad. Riesenpech für Steffen, der gleich zu Beginn des Radsplits mit einem Defekt aufgeben musste. Matze und Sven mussten sich in hintere Grüppchen einsortieren und dort harte Arbeit verrichten.

rad-m (2)

Vorne wurde es eine Laufentscheidung in der Felix und Christian ihr Potential gut abrufen konnten und am Ende die Plätze 21 und 31 in die Wertung einbringen konnten. Matze und Sven gaben ihr Bestes, hatten aber auf dem Rad so viel Körner lassen müssen, dass beim Laufen nicht mehr viel zu machen war.

matze

Die Plätze 59 und 78 gingen mit in die Wertung und brachten dem Team am Ende Platz 13 nur ein Pünktchen hinter den davor platzierten Teams aus Essen und Hamburg.

Ergebnisse

DTU Bericht

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner