Skip to main content

Die Ergebnislisten:

Powersprint
Jedermann / Junioren / Jugend A
Jugend B
Schülerinnen A
Schüler A
Schüler B
Schüler C

 

Ein Stell-Dich-Ein für Groß und Klein beim Tag des Triathlon – KondiusMan 2014

Finisher-Shirt KondiusMan 2014

Finisher-Shirt KondiusMan 2014

Der Tag des Triathlon des TuS Neukölln Berlin – „KondiusMan 2014“ lockte am Sonntag, den 11. Mai 2014, trotz wechselhaftem Frühlingswetter, wieder über 300 Sportler, von Weltklasseathleten wie Martin Schulz vom SC DHfK Leipzig über Freizeitsportler bis hin zu vielen jungen ambitionierten Kids aus Berlin, Potsdam, Neubrandenburg und Riesa, ins Sportforum Berlin-Hohenschönhausen. Traditionell wird der Powersprint von vielen Athleten als Auftakt und ersten Test für die beginnende Wettkampfsaison 2014 genutzt. Leider mussten wir an diesem Tag auf viele hochkarätige Bundesliga-Athleten verzichten, denn zeitgleich mit dem KondiusMan 2014 fiel im Nordrheinwestfälischen Buschhütten der Startschuss für die Triathlonsaison der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga Nord.

Geschwommen wurde auf abgeteilten 50-m-Bahnen in der Schwimmhalle des Sportforums. Das anschließende Radfahren (Rundkurs) erfolgte auf einer komplett für den Verkehr gesperrten Straße. Der abschließende Lauf führte bis zum Wendepunkt bzw. auf einer Rundstrecke direkt ins Ziel.

Schwimmstart

Schwimmstart

In drei verschiedenen Wettkämpfen und Schwierigkeitsgraden (Powerkid-, Powersprint- und Jedermann-Triathlon) konnten die Sportler am vergangenen Sonntag ihre Leistungen testen. Durch eine gute Planung, Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung sowie zahlreiche Unterstützung durch die Vereinsmitglieder, deren Familienangehörigen und Freunde und Sponsoren des Vereins konnten sich alle Sportler in einem einzigartig schnellen und abwechslungsreichen Wettkampf verwirklichen und die Zuschauer auf dem eng begrenzten Areal des Sportforums erstklassigen Sport erleben.

Der Powersprint

Der erste Startschuss fiel bereits um 8.00 Uhr für die Frauen und Männer der Elite, Masters und JugendA im Powersprint. Im Massenstart ging es darum eine gute Ausgangsposition für das spätere Verfolgungsrennen zu erkämpfen. Bei den Frauen entschied Sophie Pilz (Jugend A) vom Triathlonverein Potsdam den Vorlauf für sich und konnte diesen Vorsprung im Finallauf weiter ausbauen. Sie durchlief im 2. Rennen nach 31 Minuten das Ziel und belegte damit Platz 1. Teamkollegin Julie Jungblut, nach dem Vorlauf noch auf Platz 3, kämpfte sich im Finallauf schon beim Schwimmen an Grit Freiwald (Elite w) vorbei und baute diesen Vorsprung auf der Rad- und anschließenden Laufstrecke weiter aus. Sie erreichte kurz hinter Teamkollegin Sophie Pilz das Ziel. Grit Freiwald vom VfL Wolfsburg belegte den gesamt 3. Platz. Vivian Wolf und Christina Dräger vom TuS Neukölln Berlin, konnten ihre Trainingsleistung optimal abrufen und so die Vereinsführung im BerlinCup-Wettkampf weiter ausbauen. Vivian Wolf belegte in der Kategorie Elite weiblich hinter Grit Freiwald den 2. Platz. Bianca Menge vom TVB09 freute sich über Platz 3 in der Kategorie Elite weiblich. Sonja Hirt, die ein sehr gutes erstes Rennen absolvierte, stürzte im Finallauf mit dem Rad und musste das Rennen leider vorzeitig abbrechen.

Vivian beim Zieleinlauf

Vivian beim Zieleinlauf

Bei der männlichen JugendA war das Starterfeld durch den TC Fiko Rostock , den BSV Friesen, dem Triathlonverein Potsdam und dem TuS Neukölln Berlin stark besetzt. Nach einem imposanten Windschattenrennen und kräftezehrenden Lauf siegte Tom Liebner vom BSV Friesen knapp vor Johannes Vogel vom TC FIKO Rostock. Den dritten Platz belegte Jan Zimmermann vom Triathlonverein Potsdam. Steffen Gack vom TuS Neukölln Berlin belegte den gesamt 7. Platz und den 3. Platz in seiner Altersklasse. In der Kategorie „Elite männlich“ gingen Hendrik Grosser, Jan Eggers und Mike Franke für den TuS Neukölln Berlin an den Start. Alle Starter unseres Vereins konnten wertvolle Punkte für den BerlinCup sammeln. Hendrik belegte in seiner Wertungsklasse den dritten Platz. Auch die Kategorie „Masters“ war beim Powersprint zahlreich durch Athleten des TVB09 vertreten, die sich ebenfalls wertvolle Punkte im BerlinCup sichern konnten. Olaf Peschel von A3K siegte in dieser Kategorie mit fast 5 Minuten Vorsprung vor Oliver Harms und Markus Remscheid vom TVB 09.

Hendrik und Steffen wechseln vom Rad zum Lauf

Hendrik und Steffen wechseln vom Rad zum Lauf

Jedermann-Rennen

Beim Jedermann-Rennen gingen viele „alte Bekannte“ der Triathlonszene an den Start. Bei den Top-Platzierungen dominierten allerdings die Athletinnen und Athleten des SC Neubrandenburg. Meister aller Klassen und Gesamtsieger wurde Peer Sönksen vom SC Neubrandenburg, gefolgt von Yannik Duft vom TVB 09 und Mathis Friese vom SC Neubrandenburg. Bei den Damen belegte Lena Meißner ebenfalls vom SC Neubrandenburg, Platz 1, gefolgt von ihrer Trainingskollegin Anna Schmidt und Sophie Fischer vom TC FIKO Rostock.

Siegerehrung Frauen Jedermann-Wettkampf

Siegerehrung Frauen Jedermann-Wettkampf

Powerkid-Rennen

Im Powerkid-Rennen wurde neben den Berliner Meisterschaften auch der Wettkampf für die Mitteldeutsche Kinderrangliste ausgetragen. Hier konnte man die Nachwuchssportler aller östlichen Bundesländer erleben, darunter viele zukünftige Stars der kommenden Triathlonszene.

SchülerInnen C

Gestartet wurde mit den Jüngsten (Schüler C Jahrgang 2005 und jünger) – 100 m Schwimmen, 2km Rad und ein Pendellauf von 400m mussten zurückgelegt. Für die jungen Sportlerinnen und Sportler war das eine große Herausforderung. Bei den Mädchen siegte Charlotte Zirzow (endurance-Team NB) vor Ronja Seidel (SV Neptun 08 Finsterwalde) und Levke Rost auf Platz 3 (endurance-Team NB). Berliner Meisterinnen wurden Amelie Schwarzkopf (Weltraumjoffer Berlin) auf Platz 1 vor den Geschwistern Maria und Anna Fijalkowska vom TK Blau-Gold Berlin Steglitz auf Platz 2 und 3. Bei den Jungen siegte Johannes Saremba (Eberswalder Schwimmverein) vor Moritz Dienebier vom SC Neubrandenburg und Thaddäus Hopsch vom Grüner Campus Malchow auf Platz 3, der sich gleichzeitig den Berliner Meistertitel in der Kategorie Schüler C holte. Silber in dieser Kategorie ging an Marten Castendyck von den Weltraumjoggern.

Lauf Schüler C

Lauf Schüler C

SchülerInnen B

Anschließend erfolgte der Start der Kategorie Schüler B (Jahrgänge 2003/2004) über eine Strecke von 200m Schwimmen, 5km Rad und 1000m Lauf. Siegerin in dieser Kategorie wurde Lena Saremba vom Eberswalder Schwimmverein vor Martha Gastell von den Weltraumjoggern, die sich den Berliner Meistertitel in Gold sicherte. Den dritten Platz belegte Flavia Richter vom SC Chemnitz Triathlon. Pia Eckert von Z88 Berlin freute sich über den silbernen Berliner Meistertitel. Bronze ging an Emma Büttel von den Weltraumjoggern. Bei den Jungen siegte in einem spannenden Endlauf Moritz Walter vom Sportclub Riesa vor Miklós Kalocsai vom SV Coburg. Den dritten Platz belegte Max-David Briese vom TC FIKO Rostock. Der Berliner Meistertitel in Gold wurde an Karl Stach von den Weltraumjoggern vergeben. Tom Trippen von den Wasserfreunden Spandau 04 konnte sich über den silbernen Berliner Meistertitel freuen, Bronze ging an Paolo Acampora von den Weltraumjoggern.

SchülerInnen A

Gegen 11.00 Uhr erfolgte der Start der Kategorie Schüler A (Jahrgänge 2001/2002) über eine Streckenlänge von 200m Schwimmen, 6km Rad und 2000m Lauf. Der Andrang der jungen Sportlerinnen und Sportler war hier deutlich größer als in allen anderen Kategorien, so dass in zwei Wellen gestartet wurde – erst gingen die Jungen an den Start, danach die Mädchen ins Rennen. Clemens Erdmann vom Triathlonverein Potsdam siegte in einer Zeit von 22:42 min, gefolgt von Janne Büttel von den Weltraumjoggern und Kristóf Kalocsai vom SV Coburg. Den Berliner Meistertitel in Gold holte sich Janne Büttel von den Weltraumjoggern. Über Silber freute sich Erik Skalitz vom TuS Neukölln Berlin der sich auf dem Rad nach einer mäßigen Schwimmleistung vom Mittelfeld bis auf den gesamt 9. Platz vorfuhr und beim anschließenden Lauf noch einmal vier Athleten überholte. Am Ende belegte Erik den gesamt fünften Platz und die Silbermedaille bei den Berliner Meisterschaften. Bronze ging an Max Emil Kosbothe vom TVB 09.

Erik auf Rad Schüler A

Erik auf Rad Schüler A

Bei den Mädchen in der Kategorie Schüler A siegte Marie Horn vor Christin Gräser, beide vom Triathlonverein Potsdam. Den gesamt dritten Platz und damit die Bronze-Medaille erkämpfte sich Stine Henning vom SC Neubrandenburg. Vom TuS Neukölln Berlin gingen Lara Ungewickell und Emma Thiele an den Start. Lara kam mit den ersten Schwimmerinnen aus dem Wasser, wechselte schnell aufs Rad und konnte gut im Windschatten der anderen Fahrerinnen mithalten, so dass sie an 6. Position auf die Laufstrecke ging. Emma, die im vorderen Mittelfeld an Position 16 aus dem Wasser kam, kämpfte sich auf dem Rad neun Plätze nach vorne und ging als Siebte mit sechs Sekunden Rückstand auf Lara auf die Laufstrecke. Dort holte sie noch einmal alles aus sich raus und hatte Lara nach dem ersten Kilometer eingeholt. Beide liefen gemeinsam Richtung Ziel. Auf der Zielgeraden gaben beide Mädchen noch einmal alles – am Ende siegte Emma Thiele mit einer Sekunde Vorsprung vor Lara Ungewickell und freute sich über die Goldmedaille bei den Berliner Meisterschaften, Silber ging an Lara Ungewickell und Bronze an Julie Walser von den Weltraumjoggern.

Emma BM Gold und Lara BM Silber Schülerinnen A

Emma BM Gold und Lara BM Silber Schülerinnen A

Jugend B

Den letzten Wettkampf an diesem Tag absolvierten die Mädchen und Jungen der Kategorie Jugend B (Jahrgänge 1999/2000) über eine Streckenlänge von 200m Schwimmen, 6km Rad und 2000m Lauf. Hier ging es hoch her – schnelle Schwimmzeiten von 2:50 min, 11 Minuten für 6km Rad und 3 Minuten auf einen Laufkilometer waren für die jungen Athleten keine Seltenheit. Es wurde in kleinen Gruppen professionell Windschatten gefahren und jeder Laufkilometer hart erkämpft – ein Augenschmaus für alle Zuschauer. Den Gesamtsieg mit 19:54 Minuten sicherte sich Moritz Horn vom Triathlonverein Potsdam vor seinem Teamkollegen Julian Bodlaender. Den gesamt dritten Platz und damit die Bronzemedaille sicherte sich Jan Ole Schwarz vom TC FIKO Rostock e.V.. Vom TuS Neukölln Berlin gingen Oliver Schilling und Jannik Thieme ins Rennen. Oliver Schilling erreichte nach 23:36 Minuten als gesamt 13ter das Ziel und erhielt bei den Berliner Meisterschaften die Goldmedaille, Silber ging an Leonard Wasserkampf vom TVB 09. Über Bronze freute sich Jonas Klemann von den Weltraumjoggern mit einer Gesamtzeit von 25:22 Minuten.

Siegerehrung Oliver Schilling BM Gold

Siegerehrung Oliver Schilling BM Gold

Bei den Mädchen dominierten die Athletinnen des TSV Cottbus. Da hat sich das Grundlagentraining in Mösern/Seefeld im Winter doch richtig gelohnt. Den gesamt ersten Platz belegte Sophie Schumann in einer Zeit von 23:05 Minuten. Der zweite Platz ging an Katharina Erdmann vom Triathlonverein Potsdam. Über Bronze freute sich Annika Müller, ebenfalls vom TSV Cottbus. Sie erreichte das Ziel nach 23:30 Minuten. BTU-Kaderathletin, Leonie Fricke von den Weltraumjoggern, verpasste nur knapp den Podestplatz und freute sich aber riesig über einen gesamt vierten Platz und über die Goldmedaille bei den Berliner Meisterschaften. Silber und Bronze ging an ihre Vereinsathletinnen, Lena Büttel und Runa Kleppek.

 

Resümee

Der “KondiusMan 2014“ war nicht nur für die Sportler eine Herausforderung: Die Veranstalter vom TuS Neukölln Berlin, Triathlon, mit über 50 Helfern, taten alles, damit sich die Gäste und Athleten wohl fühlten. Organisatoren, Wettkämpfer, Helfer, Fotografen und Zeitnehmer haben einen wahren „Zeitmanagement-Marathon“ hingelegt und die Veranstaltung mit Bravour und zur großen Zufriedenheit aller bewältigt.

Alle professionellen Fotos, die an diesem Tag von der Firma pebe-Sport, Herrn Petko Beier und seinem Team, gemacht wurden, finden Sie auf seiner Homepage unter www.pebe-sport.de.

Die Ergebnisse aller Wettkämpfe des KondiusMan 2014 können auf www.tollense-timing.de eingesehen werden.

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner