Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Ferdinand schwärmt für Schwarme

By 21. August 2018No Comments

Dass die Ferienzeit nicht nur zum Faulenzen geeignet ist, hat unser Nachwuchssportler Ferdinand gezeigt. Er kam oft zum Freiwassertraining am Schlachtensee und unternahm sogar mit einem Kollegen vom SCC bei Gluthitze eine schöne Ausfahrt über 70 km. Für das Highlight des Sommers aber ging es in einer lauen Nacht Richtung Norden…

Ich (aktuell Schüler A) suchte für das Ferienende nach einem Triathlon, der mir einen Vorgeschmack auf das Niveau der JugB der DM der DTU für das nächste Jahr geben konnte. Ich fand den reinen Schüler-/Jugendtriathlon der DTU in Schwarme, am Sonntag den 19.08.2018, der laut Liste die stärksten Triathleten aus Norddeutschland anzog.

Dorthin kamen die Triathleten aus Hamburg, Bremen, Buxtehude, Verla und natürlich aus ganz Niedersachsen, denn es war ja ein Wettbewerb der norddeutschen Meisterschaft. Allein beim Anblick des Materials im Wechselgarten schwand bei mir die Hoffnung auf eine gute Platzierung. Der ganze Triathlon war sehr gut besucht. In meiner Klasse starteten 30 Schüler.

Wir, mein Vater und ich, standen um 02.00 Uhr auf und führen die knapp 400 Km nach Schwarme in Niedersachsen. Kurz vor 8:00 Uhr, 5 Minuten vor Check Inn-Eröffnung, waren wir vor Ort. Zuerst startete die JugA w, dann die JugA m und anschliessend wir, zuerst Schüler A w und dann Schüler A m.

Ich kam überraschend als vierter Schwimmer aus dem Wasser (ein 30m-Becken) und konnte beim Wechsel als Dritter aufs Rad. Dann wurde ich noch von weiteren Startern überholt, die wie der Teufel fuhren, obwohl die Strecke mehrere leichte Anstiege, unendliche Wellen durch Baumwurzeln und fast nur Wind von allen Seiten hatte, weil der Rundkurs um das Dorf an freien Feldern vorbeiführte. Ich kam dann als 7. in die Wechselzone.

Das Laufen auf der gleichen Strecke war sehr hart, weil der Wind zugenommen hatte, aber es gelang mir noch, zwei Plätze gut zu machen. Am Ende wurde ich also Fünfter! Und in der Gesamtwertung aller Schüler reichte meine Zeit für den 8. Platz, sehr zufriedenstellend angesichts des starken Feldes. Ich brauchte auch fast eine ganze Stunde um mich zu erholen. Es gab eine Medaille und eine Urkunde und alle Plätze wurden gefeiert.

Fazit: Bis zur und für die Nachwuchs-DM im nächsten Jahr muss ich noch an der Rad- und Laufleistung arbeiten, sonst hätte ich wohl wenig Chancen auf eine gute Platzierung. 

Text: Ferdinand Karnath

Link zu den Ergebnissen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner