Skip to main content
Bundesliga

Ian wird Deutscher Meister!

By 3. Juli 2015No Comments

Im Rahmen des Bundesligarennens in Düsseldorf fanden am 28.06. gleichzeitig Deutsche Meisterschaften der Elite und U23 statt. Ian Manthey bestätigte seine blendende Verfassung und holte sich in der Kategorie U23 den Titel. In der Elitewertung verfehlte er das Podium nur um eine winzige Sekunde! Im Damenrennen mit  am Start unser Bundesligateam mit Isabel Krüger, Antonia Gärtner, Sonja Bettge und Agnes Lukasiewicz.

Mit einem Topergebnis vom Rennen im Kraichgau im Rücken war die Stimmungslage vorm Rennen relativ gelassen und zuversichtlich, obwohl vom Ausgang des Rennens für Ian auch die Qualifikation für die Europameisterschaften abhing. Das Schwimmen im Düsseldorfer Hafenbecken brachte bei den Männern erwartungsgemäß noch keine Vorentscheidung. Das Feld kam dicht an dicht die Ausstiegstreppe hochgestürmt und bildete eine endlose Kette auf dem langen Weg in die Wechselzone. Wie schon im Kraichgau bildete sich im Verlauf des Rennens eine riesige Radgruppe, die wie ein Tsunami in die 2.Wechselzone einlief. Ian hatte sich auf der Radstrecke diesmal ganz nach vorne manövriert, um jedem Sturzrisiko möglichst aus dem Weg zu gehen.

rad-m

Am Ende half es nichts. Er wurde beim 2. Wechsel umgerannt und musste die Laufstrecke aus der Bauchlage in Angriff nehmen. Die entstandene Lücke nach ganz vorne zu Murray, Buchholz, Justus war auch auf die Schnelle nicht zuzulaufen. Aber er zog sein Tempo konsequent durch und konnte etliche Konkurrenten abschütteln. Am Ende fehlten nicht mal 30 Sekunden zum Seriensieger Richard Murray. Zum neuen deutschen Meister in der Elitewertung Gregor Buchholz waren es 19 Sekunden und zum Drittplatzierten Maximilian Schwetz eben nur die eine Sekunde!

siegerehrung

Als Belohnung gab es nicht nur die Qualifikation zur U23-EM sondern auch noch die Nominierung für die Elite-EM in Genf!!!

Unsere Damen waren etwas bescheidener in ihrer Zielsetzung. Die Wiederholung des Ergebnisses von Kraichgau (Platz 9 mit dem Team) wäre schon traumhaft gewesen.

line up

Das Schwimmen lief sehr gut und die anschließende Gruppenbildung auf dem Rad erinnerte stark an Kraichgau.

start

Isa und Toni erreichten die 2.Verfolgegruppe und Sonja wieder knapp dahinter in der 4.Radgruppe. Agnes war erwartungsgemäß am Ende des Feldes unterwegs. Toni packte der Ehrgeiz mit der Gruppe weiter nach vorne zu fahren und fand auch einige wenn auch wenige Mitstreiterinnen.

rad

Am Ende klappte es sogar und der Zusammenschluss mit der 2. Gruppe gelang. Damit war eine gute Ausgangslage für den abschließenden Lauf gegeben. Sonja verlor in ihrer Gruppe keine 30 Sekunden auf die Gruppe davor. Agnes hatte da schon mehr zu ackern. Immerhin war sie nicht ganz allein und kämpfte sich zusammen mit ihrer Schwimmpartnerin über die Düssedorfer Rheinbrücken, büßte aber gegenüber Isa und Toni 3 Minuten auf dem Rad ein. Der abschließende Lauf begann eigentlich ganz gut.

lauf

Allerdings stürmten von hinten einige wildentschlossene Konkurrentinnen heran und der auf dem Rad hart erkämpfte Vorsprung für Isa und Toni schmolz dahin. Ach wäre das Rennen doch nur 200m früher zu Ende gewesen…..Am Ende fehlten einfach die letzten Kräfte um noch mal Paroli zu bieten. Innerhalb von 10 Sekunden kamen 7 völlig verausgabte Mädels ins Ziel. Toni auf 35, Isa auf 36, Sonja auf 45 und Agnes auf 50. Wiedermal denkbar knapp die Abstände und Tagesplatz 12! Jetzt heißt es zum letzten Rennen in Tübingen am 02.08. noch mal alles zu mobilisieren.

Über einen schönen Erfolg konnte sich Teamkameradin Agata Kilich freuen. Bei den zeitgleich stattfindenden polnischen Meisterschaften konnte sich Agata den Titel in der U23 sichern und erfüllte sich damit ihren Traum von der Qualifikation zu den Europameisterschaften. Wir freuen uns mit!

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner