Skip to main content
Nachwuchs

Lara wird Deutsche Vizemeisterin im Duathlon, Erik Vierter

By 23. Mai 2016Oktober 3rd, 2016No Comments

Am Pfingstsonntag fanden die Deutschen Meisterschaften im Duathlon in Alsdorf bei Aachen statt. Es war ein gut organisierter Wettkampf mit vielen Starts. Den Anfang machten die Junioren- und Jugendklassen gefolgt von den Altersklassen, und zum Abschluss gab es noch die Rennen der Elite.

Das Wetter war eher wie im April, sehr kühl und sehr windig, zum Glück blieben die Schauer bis auf ein paar Tropfen aus. Durch die zentrale Lage in der Alsdorfer Innenstadt konnten die Zuschauer die Athleten sowohl  in der  Wechselzone als auch auf der Lauf- und Radstrecke mehrfach sehen und anfeuern.

Erik und Lara waren bei der Jugend B am Start. Ihr Wettkampf startete mit einer 2,5km langen Laufstrecke gefolgt von 10km Rad mit Windschattenfreigabe auf einer welligen Wendepunktstrecke von 2,5km. Zum Schluss stand dann nochmal 1km Laufen an.

Die Jungen starteten 2 Minuten vor den Mädchen. Erik konnte sich gleich in der Spitzengruppe festsetzen und kam mit dieser zum Wechsel. Auf dem Rad machte die Gruppe mächtig Druck und auf dem Rückweg nach dem letzten Wendepunkt konnte Erik den schnellen Radfahrern nicht mehr ganz folgen und kam mit etwas Rückstand zum Wechsel. Er kämpfte sich auf dem abschließenden Laufkilometer aber wieder an die beiden vor ihm heran und konnte sogar kurzfristig auf Platz 3 vorlaufen. Am Ende musste er der Aufholjagd aber doch Tribut zollen und wurde im Endspurt dann Vierter mit jeweils nur einer bzw. zwei Sekunden Rückstand auf die beiden Medaillenplätze 2 und 3.

Lara Alsdorf Dua

Lara hielt sich bei dem höllischen Anfangstempo, das die Führenden Mädchen anschlugen erstmal zurück und lag zunächst im Mittelfeld.  Vorne liefen 3 junge Damen zusammen, dahinter formierte sich eine weitere Gruppe. Zum Ende des ersten Laufs konnte Lara den Kontakt zu dieser Gruppe wieder herstellen und kam als 8. zum Wechsel. Nach einem sehr schnellen Wechsel hatte sie 4 Mitstreiterinnen auf dem Rad. Nach einer Radrunde waren vorne nur noch 2 zusammen und Lara’s Gruppe arbeitete gut, sie hatten die 3. schon eingeholt. An der letzten Wende riss vor Lara ein Loch, doch sie reagierte sofort und fuhr an der vor ihr fahrenden Athletin vorbei. Auf dem Rückweg zur Wechselzone konnte Lara sich von ihrer Radgruppe absetzen, als sich an einem leichten Anstieg hinter ihr die Gruppe teilte und sie die Chance sofort zum Antritt nutzte. Sie kam als 3. zum letzten Wechsel und war wiederum sehr schnell in ihren Laufschuhen. Mit der deutlich schnellsten Laufzeit auf dem Schlusskilometer holte sie sich den Deutschen Vizemeistertitel hinter der Siegerin Carina Küstner aus Köln.

Herzlichen Glückwunsch an Erik und Lara. Da hat sich der Pfingstausflug ins Rheinland für unsere beiden Nachwuchsathleten voll ausgezahlt.

Bericht: Antje Ungewickell

Foto: Ingo Kutsche/DTU

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner