Sonstige Wettkämpfe

Lighthouse Triathlon in Las Playitas / Fuerteventura am 22.03.2014

Von 2. April 2014 April 15th, 2014 No Comments

lighthouse_2

Am 22. März 2014 fand auf der Kanareninsel Fuerteventura der Lighthouse Triathlon statt. Namensgebend für diesen Wettkampf ist der „Lighthouse Entallada“, ein großer Leuchtturm auf einem Berg mit schönem Aussichtspunkt und gleichzeitig der Wendepunkt der abschließenden 13 km Laufstrecke.

Bevor man zum Leuchtturm hochlaufen durfte, standen zunächst 1,5 km Schwimmen im Meer und 40 km bergig Radfahren auf dem Programm. Austragungsort des Wettkampfes war das in Triathlonkreisen bekannte Trainingsparadies Las Playitas im Süden Fuerteventuras.

Für Katrin Burow war es eine willkommene Chance für einen ersten Test ihrer Form unter Wettkampfbedingungen. Die Strecken sind ihr inzwischen aus dem Training heraus so gut bekannt, dass es schon ein Heimrennen ist.

Kurz nach Sonnenaufgang fiel der Startschuss. Nach 2 Runden Schwimmen wechselte Katrin als 14. Frau aufs Rad. Bei schwierigen Bedingungen mit starkem Wind und ca. 700 Höhenmetern lief das Radfahren für sie richtig gut. Katrin fuhr die schnellste Radzeit des gesamten Frauenfeldes und erreichte die Wechselzone zum Laufen als 2. Frau. Auf die Führende hatte sie zu diesem Zeitpunkt nur ca. 1 Minute Rückstand.

Der abschließende Lauf war dann eine bergige Herausforderung. Die ersten 6,5 Kilometer ging es mit starkem Gegenwind fast nur bergauf. Der letzte Kilometer bis zum Wendepunkt führte dann steil zum Leuchtturm hoch mit ca. 10% Steigung. Kurz vor der Wende wurde Katrin noch von einer Spanierin überholt, der sie leider noch nicht folgen konnte. Die letzten 6,5 km bis ins Ziel ging es dann zum Glück bergab und Katrin konnte den 3. Platz halten.

lighthouse_1

Nach 2:42:16 Std. erreichte Katrin als 3. Frau der Gesamtwertung das Ziel und konnte sich über einen gelungenen ersten Wettkampf in diesem Jahr freuen.

Alle Ergebnisse hier: http://www.toptimecanarias.com/RESULTADOS/2014/LIGHT%20HOUSE/Rep0AAResulta_Gen.htm

Sonnige Grüße aus Fuerteventura
Katrin