Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Meister aller Klassen: Norman Fenske

By 16. August 2011Februar 4th, 2014No Comments
DSC02728

Gesamtsieg bei Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften

Der Werbellinsee zeigte sich von seiner schönsten Seite: Sommerlich und moderate Temperatur- und Windbedingungen. Der Ausrichter freute sich über das gute Meldeergebnis mit insgesamt über 700 Meldungen für Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz. Die meisten davon dürften aus Berlin gewesen sein. Zumindest die Siegerlisten der Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften über die Olympische (Kurz-) Distanz waren vorwiegend mit Berliner Athleten besetzt.

Gestartet wurde in 2 Wellen. Zunächst gingen die Männer bis zur Altersklasse 45 ins Rennen. Darunter auch Norman Fenske, Matthias Kindel, Hendrik Grosser (mit dem Fahrrad von Berlin angereist), René Landgraf, Jan Eggers und Olaf Meilicke. 3 Minuten später wurden die Frauen und die Männer über 50 gestartet. In dieser Welle waren Antje Ungewickell und Ilona Täge mit dabei. Norman konnte sich schon nach der 1.Boje absetzen im Schlepptau Vorjahressieger Marcel Obersteller. Die beiden schwammen sich einen Vorsprung von 2:10 auf Hendrik raus, der als Dritter aus dem Wasser stieg. Nur weitere 20 Sekunden später folgte schon René, der mal wieder seine Wettkampfstärke unter Beweis stellte. Bei den Frauen kam Antje als beste Schwimmerin mit 1:30 Vorsprung vor Favoritin Evi Neuscheler aus dem Wasser. Als Sechste schwang sich Ilona aufs Rad.

Die Radstrecke ist für Brandenburger Verhältnisse durchaus anspruchsvoll, ebene Passagen eher selten. Zudem kam sie mit 44 km Länge den radstarken Athleten entgegen. Demnach wurde eigentlich auch Marcel Obersteller als erster zurückerwartet. Norman widerlegte jedoch alle Zweifler und kam mit 1:10 Vorsprung und bester Radzeit in die 2.Wechselzone zurück. Hendrik hatte sich ja bereits gut 70 km eingefahren und kam als nächster mit weiteren 3 Minuten Rückstand und weiteren Verfolgern darunter auch Matze, der mal wieder eine unglaubliche Aufholjagd hingelegt hatte, zurück. René folgt nochmal 4 Minuten später als Elfter. Bis dahin auch noch sehr gut unterwegs Jan, der mitten in der Saison ein „Comeback“ versuchte. Er beendete den Radpart lediglich 20 Sekunden hinter René. Antje musste Evi passieren lassen und machte sich mit gut 2 Minuten Rückstand auf die Laufstrecke.

Gelaufen wurde zunächst knapp 2 km eben am See. Zum Wendepunkt hin folgte jedoch ein fieser mehrstufiger Schlussanstieg, der zweimal zu absolvieren war. Norman ließ nichts anbrennen und legte auch ohne sich voll verausgaben zu müssen die mit Abstand beste Laufzeit hin. Start-Ziel-Sieg mit 3:43 Minuten Vorsprung! Tolle Leistung.

DSC02728

Matze lieferte einen spannenden Fight um Platz 3. Mit 13 Sekunden Rückstand auf Christian Hoffmann war er vom Rad gestiegen und kam mit exakt dem gleichen Rückstand von der 1.Laufrunde zurück. Am Ende fehlte aber das entscheidende Quäntchen zur Mobilisierung weiterer Reserven und er musste sich mit Platz 4 knapp geschlagen geben.

DSC02730

Hendrik absolvierte nach knapp 120 Radkilometern noch einen erstaunlich guten Lauf und kam nach „Laufikone“ Martin Hackmann als Sechster ins Ziel. Man munkelt er hat sich extra beeilt, um noch mit dem Rad vor dem aufziehenden Gewittern wieder in Berlin zu sein. René holte noch seine Altersklassenkonkurrenten ein und sicherte sich mit Gesamtplatz 8 auch den Meistertitel in seiner Altersklasse.

DSC02726

Etwas Federn lassen musste Jan, dem beim Laufen schließlich doch die fehlenden Grundlagen bewusst wurden. Immerhin reichte es noch für Bronze in seiner Altersklasse.

Den Meistertitel in ihrer Altersklasse holte sich Antje mit gewohnt souveräner Laufleistung. Viel höher einzustufen allerdings der Vizemeistertitel in der Gesamtwertung der Frauen mit fast 10 Minuten Vorsprung auf Platz 3!

DSC02731

Am meisten freute sich wohl Ilona über ihren ersten Olympischen und die Bronzemedaille in der TW 40, ebenso wie Meile, zwar ohne Bronze, aber mit deutlich gestärktem Selbstbewusstsein.

DSC02736

 

DSC02734

Ein schönes Bild aus Vereinssicht auch das Podium der jüngsten männlichen Altersklasse TM 20, das komplett mit TuS-Athleten besetzt war.

DSC02741

Ergebnisse

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner