NachwuchsSonstige Wettkämpfe

By 6. Dezember 2016No Comments

dreckiges_mtb-fit-237x178

Deutsche Meisterschaft im Crossduathlon

Nach einer erfolgreichen und langen Triathlon-Saison bleibt entweder der Rückzug auf die Couch oder der Ausflug in die Cross-Saison. So ging es erstmal am 08. Oktober für Antje und Horst Ungewickell zur Crossduathlon DM nach Östringen im Kraichgau zum Kraichgauman. Östringen liegt ganz in der Nähe des Zielortes des Kraichgautriathlons, Bad Schönborn.Die Strecken konnten sie am Vortag des Rennens noch bei trockenem Wetter besichtigen und waren guter Dinge, versprach doch der Wetterbericht auch recht moderate Bedingungen. Aber auch Wetterfrösche können sich irren, die 20-30%ige Regenwahrscheinlichkeit trat zu 100% ein.

Beim Start und auf der ersten Laufstrecke über 7km (2 Runden) und am Anfang der Radstrecke (ca. 28km, 3 Runden) war es noch trocken, aber dann öffnete der Himmel seine Schleusen, es wurde dunkel im Wald und die Single-Trails der Radstrecke verwandelten sich in kleine Flussbette.

Die Bremsen verloren an Wirkung, das Radfahren wurde zur Schlammschlacht und die Hände wurden so kalt, so dass man beim 2. Wechsel Mühe hatte, den Helm abzusetzen und die Schuhe zu wechseln. Auch die 2. Laufstrecke von noch einmal 3,5km war nun deutlich rutschiger geworden, so dass Horst an einer Bachüberquerung ausrutschte und auf dem Allerwertesten im Bach landete. Trotzdem konnte er den Führenden seiner AK noch überholen und seine AK mit einem knappen Vorsprung von etwa 30 Sekunden gewinnen und ist nun Deutscher AK-Meister im Crossduathlon der M50.

Hotte mit Edelmetall

Antje verbrachte noch etwas mehr Zeit im Regen, da sie auf der Radstrecke an einer Unfallstelle anhielt, um sich zu vergewissern, dass Horst nicht verwickelt war. Es lagen einige Räder am Streckenrand, seins war zum Glück nicht dabei. Später stellte sich heraus, dass ein Staffelteilnehmer einen Herzinfarkt erlitten hatte und er direkt durch andere Teilnehmer reanimiert wurde, so dass er Glück im Unglück hatte. Nach dem Schreck war nur noch sicher ins Ziel kommen wichtig, was gut geklappt hat. Antje wurde Vizemeisterin ihrer AK45.

Das Säubern der Räder erfolgte mit einem Schlauch der Feuerwehr. Für die Reinigung der anderen Sachen brauchte man gefühlt länger als für den Wettkampf, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht und die Veranstalter waren auch sehr engagiert.

Berlin-Brandenburgische Meisterschaft im Crosslauf

Die nächste Station der Cross-Saison war dagegen vergleichsweise harmlos, was die äußeren Bedingungen anging. Am 19.11. fanden im Reiterstadion und auf dem Maifeld hinter dem Olympaistadion die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Crosslauf statt.

Die Strecke führte über Reitwege, Sandhügel, Rasen und etwas auch durch Matsch. Während Emma Thiele und Lara Ungewickell in den Vorjahren schon mehrfach recht erfolgreich daran teilgenommen hatten, vertraten Erik Skalitz und Nadine Remus dieses Jahr das erste Mal die Farben des TuS Neukölln bei Crossmeisterschaften. Die Jugendlichen starteten alle in der AK15 über 3300m und waren sehr erfolgreich.

Zuerst waren die Mädchen dran. Emma lief lange in der Führungsgruppe mit und musste am Ende nur eine Konkurrentin ziehen lassen. So konnte sie sich den Berliner-Vizemeistertitel in ihrer AK sichern. Lara hatte verletzungsbedingt noch Trainingsrückstand und lief ein kontrolliertes Rennen in der Verfolgergruppe. Mit einem starken Endspurt kam sie auf den 3. Platz ihrer AK. Gemeinsam mit Nadine, die sich tapfer auf der anspruchsvollen Strecke schlug und 13. in der AK wurde, erreichten sie durch die Addition ihrer Zeiten den Berliner-Vizemeistertitel in der Mannschaft in der Klasse U16. Das ist das erste Mal, dass die Mädchen auch als Mannschaft antreten konnten und ein großartiger Erfolg für die drei.

Nadine, Emma und lara vorm Start (v.l.n.r.)

Nadine, Emma und Lara vorm Start (v.l.n.r.)

Kurz darauf starteten die Jungen über die gleiche Strecke. Erik lief von Beginn an vorne mit und musste sich am Ende nur einem Potsdamer geschlagen geben, der aber nicht in der Berliner Meisterschaft gewertet wurde, sondern in der Brandenburger. So ist Erik nun Berliner Meister der M15 im Crosslauf. Da hat die Triathlon-Jugend des TuS Neukölln im Lager der Leichtathleten einen tollen Eindruck hinterlassen.

Anschließend am Start waren in der Seniorenklasse über 6600m Winfried Schumann, der den 5. Platz in der M50 belegte sowie Horst Ungewickell (für LTC), der Berlin-Brandeburgischer Meister in der M50 wurde und bei den Seniorinnen über 4400m Antje Ungewickell (ebenfalls für LTC) als Vizemeisterin in der W45.

Text und Bilder: Antje