Bundesliga

Platz 5 für unsere Damen im Kraichgau

Von 2. Juni 2019 Juni 5th, 2019 No Comments

Mit dem fünften Platz konnten unsere Damen beim gestrigen Auftaktrennen im Kraichgau einen überzeugenden Einstand feiern. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen Lara (Platz 14), Michelle (20.) und Emma (26.) in die Wertung.

Entsprechend der Vorjahresplatzierung als fünftes Team aufgerufen, hatte unser Team noch ausreichend Auswahl bei der Startaufstellung. Im Wasser ging es sofort richtig zur Sache. Zu wenig Platz für zu viel ambitionierte Schwimmerinnen. So mussten besonders Sophia und Lara am Anfang einige Schläge einstecken.

Fast alle kamen in aussichtsreicher Position in die erste Wechselzone. Nur Sophia hatte in ihrem ersten Bundesligarennen einige Plätze Abstand. Lara, Michelle und Emma fanden sich auf dem Rad in der ersten größeren Verfolgergruppe hinter den späteren Siegerinnen aus Buschhütten und einigen versprengten Verfolgerinnen wieder. Die 15-köpfige Gruppe lief nicht optimal, so dass nach Hälfte der vier Radrunden eine größere Gruppe aufschließen konnte und unsere drei Damen in einem großen Pulk in die Wechselzone fuhren.

Bildquelle @ingo_kutsche_photo

Hier hatte Lara die beste Ausgangsposition, die ähnlich wie im Vorjahr in vorderster Reihe vom Rad stieg. Michelle und Emma lagen in der Mitte der Gruppe. In der Reihenfolge ging es auf die Laufstrecke, die in der abendlichen Sonne liegend die letzten Kräfte kostete. Lara hatte die besten Beine und kam als Vierzehnte ins Ziel. Michelle (20.) und Emma (26.) komplettierten die Platzziffer 60 , die knapp hinter Griesheim für Platz 5 reichte. Die Siegerinnen kamen wie gewohnt vom Verein aus Buschhütten. Platz 2 ging an Potsdam. Dritte wurden die Damen der SG Witten.

Trainer Achim war mit der Leistung des Teams mehr als zufrieden. Auch Sophia zeigte bei ihrer Erstligapremiere eine respektable Leistung, die erst 17-jährige konnte besonders beim Laufen mit der 20. Splitzeit überzeugen und einigen Boden gut machen. „Das Resultat ist super und stimmt zuversichtlich für die weiteren Rennen,“ so Achims Fazit. Nächste Station der Liga ist am 23. Juni in Düsseldorf.

Zu den Ergebnissen:

1. Bundesliga Kraichgau am 1. Juni 2019