Regionalliga

Regionalliga Ost – Schneeberg/Erzgebirge 14.07.13

By 15. Juli 2013Januar 20th, 2014No Comments

In der ReLiOst ist der TuS Neukölln auch in dieser Saison mit Mannschaften bei den Frauen, Männern und Masters vertreten. Die hochwasserbedingte Terminverlegung dieses ersten Liga-Wettkampfes führte teilweise zu Personalproblemen, die aber letztlich durch Nachmeldungen ausgeglichen werden konnten. Alle Athleten konnten sich darüber hinaus über eine sehr entspannte An- und Abreise freuen, da erstmals für die relativ weite Fahrt ein Reisebus mit Fahrer genutzt wurde.

Männer und Masters starteten über die Olympische Distanz, während die Frauen auf denselben Streckenabschnitten über die Sprintdistanz gingen. Aufgrund der Wassertemperatur waren alle Mannschaften vom Neoverbot betroffen.

Zunächst durchwühlten ab 14.00 Uhr die Männer mit Hendrik Grosser, Stefan Meißner, Arne Wulf und Mike Franke den Filzteich bei Schneeberg. Nach zwei Runden kam Hendrik auf Platz 6 als erster aus dem Wasser, dicht gefolgt von Mike auf Platz 8. Im Weiteren dann Arne und Stefan. Nach starker Radleistung musste Hendrik die Konkurrenz beim Laufen akzeptieren und fiel am Ende wieder auf seine Platzierung nach dem Schwimmen zurück. Platz sechs also für Hendrik bei den Männern. Stefan genoss unerwartet lange das besondere Wasser des Filzteiches, konnte sich aber beim abschließenden Lauf noch deutlich verbessern. Arne zog sein Pensum durch und finishte direkt hinter Stefan. Mike, für den der Start sehr überraschend kam, konnte seine gute Ausgangsposition nach dem Schwimmen leider nicht halten und zollte seinem derzeitigen Trainingsrückstand Tribut. Am Ende belegte unsere Männermannschaft Platz 13, gefolgt von fünf weiteren Mannschaften.

Nur fünf Minuten nach den Männern wurden die Masters gestartet. Hier stellten sich Andreas Schröder, Frank Manthey, René Landgraf, Klaus Schwob und Dirk-Oliver Beyer der Konkurrenz von weiteren neun Mannschaften. Bereits nach dem Schwimmen konnte man auf ein gutes Ergebnis hoffen. Andreas auf Platz 2, Dirk auf 3, René auf 9 und Frank auf 11, nur eine Minute dahinter Klaus auf 18. Auch nach dem Radfahren lagen die älteren Herren sehr gut im Rennen. Andreas ging mit weit über drei Minuten Vorsprung als erster Athlet auf die Laufstrecke. Dirk beendete als vierter den Radpart, musste dann aber verletzungsbedingt sein Rennen beenden. Weiter dabei waren somit Frank und René, die auf den Plätzen 6 und 7 die Laufstrecke in Angriff nahmen, sowie Klaus, der sich zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits im Mittelfeld wiederfand. Während Andreas seine Führung in vollem Umfang bis ins Ziel durchbrachte, konnten Frank mit Platz 4 und René auf 6 noch Plätze gut machen. Klaus, obwohl er zwischenzeitlich vom Zieleinlauf der anderen erfahren hatte, beendete dennoch sein Rennen. Im Ergebnis gewannen unsere Masters vor Dresden und dem TriTeam aus Berlin.

Um 14.15 Uhr dann die Startwelle der Frauen. Mit Elke Schönhardt, Daniela Stephan und Sonja Hirt stellte der TuS eine von elf Mannschaften. Nach einer Schwimmrunde hatte Dani als erste unserer drei Frauen wieder festen Boden unter den Füßen, gefolgt von Sonja und Elke. Elke drückte sich dann in gewohnter Manier über den Radkurs, machte viele Plätze gut und ging als 15.te auf die Laufstrecke. Dann zwei Plätze dahinter kam Dani, die erst wenige Tage zuvor nachgemeldet wurde, gefolgt von Sonja. Diese Reihenfolge blieb bis zum Zieleinlauf bestehen, wobei sich alle durch den Lauf noch etwas verbessern konnten. Elke lief auf Platz 13 und Dani auf 15 ein. Sonja sicherte den Zieleinlauf im erweiterten Mittelfeld ab. In der Tageswertung belegten unsere Frauen somit Rang 6.