Skip to main content
BundesligaNachwuchsSonstige Wettkämpfe

Rückblick Cross-Triathlon, Berlin Triathlon und Kraichgau

By 15. Juni 2017No Comments

DB7_7839_DxO

Neben dem Erstligaauftakt der Damen im Kraichgau gab es am vergangenen Wochenende noch andere Schauplätze mit Beteiligung von TuS-Athleten. Zeit für eine kurze Zusammenfassung des Wochenendes.

Berlin-Triathlon in Treptow

Die Starts der Jüngsten bildeten den Rahmen für den Wettkampftag am vergangenen Sonntag im Treptower Park. Sonja und Amélie gingen am frühen Morgen auf der Kinderdistanz an den Start. Den Abschluss bildete am Nachmittag der Supersprint mit Maya, Karolina, Keno, Nick, Fabian. Die Starterfelder waren mit jeweils 100 Teilnehmer deutlich größer als bei vergleichbaren Nachwuchswettkämpfen. Beachtlich war Karolinas 6. Platz bei den Mädchen. Auch Keno und Nick zeigten tolle Leistungen und kamen kurz nacheinander in die Top20.

Im zweiten Rennen über die Olympische Distanz war vom TuS Neukölln unter 550 Sportlern nur Tobias „Tobi“ Rädel zu finden. Er kam bei Neoverbot gut durchs Spreewasser. Danach führte er mit 2 Mitstreitern eine 30-köpfige Gruppe über die neun Radrunden. Das kostete etwas Konzentration beim Rundenzählen und vielleicht ein paar Körner fürs Laufen. Am Ende finishte er mit solider Leistung als 45. und rettete einige Punkte im Berlin-Cup. Danke!

Im Sprint der Frauen siegte Agnes ungefährdet. Sie kam als Gesamt-20.! ins Ziel.  Eine halbe Minute hinter ihr finishte Frank Wiedemann (TV Spreewald). Franks Sohn Erik gewann das vereinsinterne Duell unserer Youngster. Er wurde in seinem ersten Sprintwettkampf Gesamtvierter. Eine Minute später spurtete Jannik (6.) hauchdünn vor Olli (7.) über die Ziellinie. Eine sehr gute Teamleistung bei immerhin 569 Startern.

Die Ergebnisse vom Sonntag findet Ihr hier.

Crosstriathlon am Wannsee

Der BSV Friesen lud ebenfalls am Sonntag zur Berliner Meisterschaft im Crosstriathlon an den Wannsee. Hendrik landete einen Doppelsieg. Zuerst siegte er im Swim & Run, der als Rahmenprogramm angeboten wurde. Hendrik verzichtete dann auf 2 min Zeitbonus für den Crosstri, um in die BM-Wertung zu kommen, die er schließlich auch noch gewann.

Laura wurde bei den Damen ebenfalls Berliner Meisterin im Crosstri. Dritter TuS-Starter war Renè, der trotz eines Sturzes als 9. finishte. Seine Blessuren tat Renè als Lappalie ab, schwerer wog der Verzicht auf den Start am Briesensee nächsten Samstag.

Zu den Ergebnissen.

Nochmal Kraichgau

Erfreuliches war bei den Männern der 1. Bundesliga zu beobachten. Der Wahlsaarbrücker Ian Manthey sicherte sich mit einem optimalen Rennen das EM-Ticket für Düsseldorf, wo er mit Weltcup-Starter Lasse Lührs und Lasse Nygaard-Priester die deutschen Farben vertritt. Ian wurde mit Platz drei bester Deutscher hinter Richard Murray (Südafrika, Buschhütten) und Felix Duchampt (FRA, ROWE Triathlon). Der Wert von Ians Leistung erschließt sich, wenn man auf die restlichen Namen unter den TopTen (z.B. Zachäus, Zipf, Lührs) schaut. Gratulation und viel Erfolg in Düsseldorf!

Ein Video zum Männerrennen findet Ihr hier!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner