Skip to main content
Nachwuchs

Siege für Emma und Erik beim KroneTri

By 12. Juni 2016No Comments

Der Auftakt des Triathlon-Wochenendes fand aus TuS-Sicht am Samstag am Schlachtensee statt. Die veranstaltenden Weltraumjogger hatten zum dritten Mal zum KronTri, einem Nachwuchstriathlon, eingeladen. Die Wertung der Rennen wurde in die Mitteldeutsche Kinderrangliste integriert. Es waren fast alle Leistungssportstandorte Ostdeutschlands vertreten.

Nach dem Schwimmen im Schlachtensee mussten die Sportler eine mittelalterliche Treppe erklimmen sowie die Bahn und die Avus unterqueren. Geradelt wurde auf dem Kronprinzessinnenweg, gerannt im angrenzenden Forst. Die Strecke war gut gekennzeichnet und sehr schattig. Keno, Nadine und Fabian sagte die Laufstrecke im Wald nicht zu, so Friederike nach dem Wettkampf.

P2

Schüler C Equipment: Cervelo P2!

Den Anfang machten um 9:00 Uhr Sonja und Friederike mit 24 Anderen über die Strecken 100 Meter; 2,5km und 400 Meter. Unsere Mädchen kämpften sich wacker durchs Wasser und über Land. Besonders auf dem Rad zeigte sich deutlich der Vorsprung der Mädels aus Gera, Neubrandenburg und der Weltraumjoggerinnen, die fast ausschließlich mit Rennrädern starteten. Nach rund 20 Minuten waren Friederike und Sonja dann glücklich und erschöpft im Ziel.

Kieke

Friederike auf der Laufstrecke

Die Schüler B mit Keno und 40 anderen Kindern hatten eine halbe Stunde später die doppelte Distanz vor sich. Vor einer Woche noch Zweiter in Treptow musste sich Keno diesmal starker Konkurrenz stellen. Die kam aus Chemnitz, Halle, Leipzig und Neubrandenburg. Nach sehr gutem Schwimmen und Radfahren lag er auf Platz 7 bei den Jungen, den er mit sechster Laufzeit halten konnte. Im tollen Zielsprint mit gefühlt  10,2 sec auf 100m musste er sich wieder dem Sieger von Treptow, Luca (TVB) geschlagen geben.

Keno

Keno beim Zielsprint

Die Schüler A bekamen nochmal eine Streckenverdopplung. Nun hieß der Split 400m; 10km und 2,5km. Unter den 51 Jungen und Mädchen die ins Ziel kamen, waren auch Maya (gerüchteweise machte sie auf der Radstrecke Bekanntschaft mit einem Busch) und Fabian (Urheber des Gerüchts) vom TuS Neukölln. Beide hatten bei der starken Konkurrenz aus Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt die Chance wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln. Sie kämpften sich tapfer ins Ziel und wurden von ihrem Team prima unterstützt. „Sieger ist, wer das Ziel erreicht!“, heißt es auf der Seite des Veranstalters!

Fabian

Fabian

Im letzten Rennen des Tages über dieselbe Distanz gingen die B-jugendlichen Emma, Nadine, Nick und Erik vom TuS Neukölln an den Start. Emma kam als drittes Mädchen an Land, wenige Sekunden dahinter Erik als Fünfter Junge. Er konnte beim Aufstieg zur Wechselzone schon die ersten Sportler überholen. Nick und Nadine erreichten das Ufer mit etwas Abstand. Emma übernahm auf dem Rad die Führung. Beim Verlassen von T2 zog eine Dame aus Sachsen kurzzeitig an ihr vorbei, die Dritte folgte knapp dahinter. Emma hielt dagegen, schob sich wieder an die Spitze und hatte im Ziel eine Minute vor der Zweitplatzierten.

Emma udn Erik

Gekrönte Häupter: Erik und Emma (von links 😉 )

Erik startet auf dem Rad eine Aufholjagd, die ihn auf Platz 2 ausgangs T2 brachte. Der Führende hatte da nur noch wenige Sekunden Vorsprung, die er bald los war. Mit deutlich bester Laufzeit und 40 Sekunden Polster lief Erik nach 34 Minuten als Sieger ins Ziel. Nadine und Nick kämpften sich mit großer Moral über die Strecke. Auch für sie gilt das oben genannte Zitat.

Nick

Nick kurz vor dem Abstieg

Nadine

Nadine beim Lauf

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner