Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Spreewald Triathlon am Briesensee, Samstag, 21. Juni 2014

By 24. Juni 2014No Comments
Siegerehrung Frauen AK 40

Schauer – Windböen und kühle Temperaturen, waren heute angesagt. Doch das hielt nur wenige Athleten von einem Start beim Spreewald Triathlon am Briesensee ab. Dieser war wieder einmal hervorragend organisiert und hielt einige Überraschungen bereit. Wie jedes Jahr reisten die Elite- und Freizeitsportler zusammen mit Freunden und Familie an, ließen sich von alt und jung anfeuern und genossen einen Wettkampf in ungezwungener Atmosphäre und fantastischer Kulisse.

Gestartet wurde pünktlich um 11.00 Uhr mit der Sprintdistanz (500m – 22 km – 5 km). Hier war Sonja Schabram vom TuS Neukölln Berlin mit dabei. Das Wasser war dunkel und klar, aber hingegen aller Befürchtungen gar nicht so kalt. Mit dem Startschuss stürmten 164 Jedermann-Triathleten ins Wasser und steuerten die große Wendeboje mitten auf dem See an. Allerdings ist Orientierungsschwimmen im Freiwasser immer noch für viele Triathleten eine echte Herausforderung. Sonja kam als erste Frau mit viertschnellster Schwimmzeit nach 7:49min aus dem Wasser. Erst nach einer weiteren Minute folgten die nächsten beiden Frauen vom TSV Cottbus. Mit einem schnellen Wechsel ging es auf die mittlerweile nasse Radstrecke, auf der man, egal zu welcher Zeit und von welcher Richtung, wieder einmal mit kräftigem Wind rechnen musste. Mit ordentlichem Raddruck erreichte Sonja nach 42:42min erneut die Wechselzone und tauschte die Rad- gegen die Laufschuhe. Zum Schluss war nur noch eine abwechslungsreiche 5-km-Laufrunde um den See zu absolvieren – dann hatte sie es geschafft. Die Führung ließ sich Sonja von Beginn an nicht aus der Hand nehmen und belegte Platz 1 in der Gesamtwertung der Frauen.

Siegerehrung Sprint, Sonja ist auf Platz 1

Siegerehrung Sprint, Sonja ist auf Platz 1

Zeitgleich mit dem Sprint wurde der Staffeltriathlon ausgetragen, bei dem die TuS Söhne (Nico C., Oliver Sch. und Yannik T) ihre TuS Väter (Marco T., Stefan Sch. und Claudio C.) herausgefordert hatten. Nico und Marco waren die Ersten ihrer Staffel. Nico schwamm schneller als Marco und konnte mit einer halben Minute Vorsprung den Staffeltransponder an seinen Teamfreund und Radfahrer Oliver Schilling übergeben. Stefan Schilling folgte seinem Sohn mit ordentlichem Raddruck und verkürzte schon nach wenigen Kilometern den Vorsprung auf die TuS Söhne. Leider war der Gegenwind so stark, dass Olivers Raddruck noch nicht ausreichte, um seinem Vater Paroli zu bieten und so kamen die TuS Söhne nur ganz knappe drei Minuten später als ihre Väter in die Wechselzone. Oliver übergab den Transponder an Jannik Thieme, der am heutigen Tage seine Sieben-Meilen-Stiefel angezogen hatte und die 5 km in fantastischen 18:41min lief und damit die schnellste Laufzeit an diesem Tag hatte. Claudio von den TuS Vätern konnte er leider nicht mehr einholen, der wartete schon zwei Minuten im Zielbereich auf die TuS Söhne. Die Ergebnisse der Familienstaffeln konnten sich sehen lassen: Das Team TuS Väter (1. Platz) siegte nur ganz knapp vor den TuS Söhnen (2. Platz).

Fünf Minuten nach den Sprintern war der Start der Mitteldistanz. Auf Grund der Regional- und Bundesliga Wettkämpfe an diesem Wochenende waren hier keine weiteren Athleten vom TuS Neukölln Berlin am Start.

Während die Triathleten der Mitteldistanz schon auf der Radstrecke waren und die Sprinter schon wieder im Ziel, erfolgte der Start der Kurzdistanz bei Sabine Pfaffinger, Ilona Täge und Marco Thieme am Start waren. Sabine kam mit als Erste von den Dreien aus dem Wasser, dicht gefolgt von  Marco und Ilona. Die abwechslungsreiche Radstrecke mit ordentlichem Gegenwind hatte es in sich. Marco als routinierter Radfahrer minimierte hier seine beim Schwimmen entstandene Zeitdifferenz auf die führenden und legte die 44km in nur 1:13 h mit neunt-schnellster Radzeit zurück. Die angenehme feuchte Kühle machte den anschließenden 10-km-Lauf zu einem sehr schnellen Lauf. Marco benötigte 41:48h um als gesamt 9ter in der Gesamtwertung ins Ziel zu laufen (Platz 6 in der AK 45 – 2:22:11h). Aber auch unsere beiden Frauen haben hervorragend gekämpft. Sabine machte ein routiniertes Rennen, durchschwamm den Briesensee in 24 Minuten, legte die 44km Radstrecke bei starkem Gegenwind und Regen in 1:25 h zurück und lief nach weiteren 44:45min als vierte Frau gesamt (Platz 1 in der AK40 – 2:35:14h) durchs Ziel. Ilona war heute ebenfalls gut in Form. Nachdem sie den Briesensee hinter sich gelassen hatte, schwang sie sich aufs Rad und los ging es. Nach 1:24h erreichte sie erneut die Wechselzone und tauschte die Rad- gegen die Laufschuhe. Ein letztes Mal musste die Brücke über die Straße erklommen werden und dann ging es zweimal um den Briesensee. Nach der ersten Runde feuerten Claudio, Marco, Stefan und die Jungs Ilona noch mal kräftig an, so dass sie auf der zweiten Runde noch einige Läufer einsammeln konnte. Nach 46 Minuten überglücklich sie als sechste Frau gesamt (Platz 2 in der AK40 – 2:39:10h) ins Ziel. Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung Frauen AK 40

Siegerehrung Frauen AK 40

Das war wieder ein wunderbares Vereinserlebnis, das allen – Athletinnen und Athleten wie Freunden und Familien – wieder einmal viel Spaß gemacht hat. Auf ein Neues in 2015!

Ergebnisse

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner