Teamtriathlon in Strausberg, 29. Mai 2016

By 2. Juni 2016No Comments

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Triathleten im brandenburgischen Strausberg, malerisch gelegen am gleichnamigen klaren See. In Vorwendezeiten war Strausberg als Garnisonsstadt bekannt geworden. Heutzutage tummeln sich Taucher am See und einmal im Jahr Ende Mai kommen etwa 200 Sportler aus Berlin und Brandenburg auf Einladung des A3K zusammen, um die Besten im Teamtriathlon zu küren. Das Format ist auf der Sprintdistanz auch für Wasserscheue attraktiv, da nur zwei der drei Teammitglieder schwimmen müssen.

Der TuS Neukölln war mit drei Staffeln vertreten. Im Sprint tarnten Lara, Antje und Hotte ihre Absichten unter dem harmlosen Namen „Familienausflug“. Rene, Lars und Peter gingen dafür „Aber zackig“ ans Werk. Auf der Kurzdistanz, die als Berliner Meisterschaft gewertet wurde, traten Louis, DOB und Jörg an.

IMG-20160529-WA0001

Auf dieser Strecke gingen über 50 Staffeln ins Rennen. Unsere Herren wollten in der Seniorenklasse ihren Vorjahrestitel verteidigen. Startschwimmer Jörg hatte kein Glück. Er kam arg unter die Räder, verlor die Brille und hatte dafür einen Fuß im Gesicht. Louis und DOB schwammen die Staffel auf den beachtlichen neunten Platz vor. Auf dem Rad machten Jörg und DOB ordentlich Druck (Sechste Radzeit!).

DSCN4349

Louis konnte sich noch schonen und als Ausgleich dafür beim Laufen Jörg ab Kilometer 1 durch die Uferbewaldung bis ins Ziel schieben. Am Ende erreichte die Staffel den achten Gesamtplatz. Das Ziel Titelverteidigung wurde nur um Haaresbreite verpasst. Drei Jungs aus dem Barnim zogen kurz vor dem Zielstrich vorbei.

IMG-20160529-WA0003

Zur Sprintstrecke: Der „Familienausflug“ wäre beinahe den Regularien der DTU zum Opfer gefallen. Der Veranstalter hatte nach Intervention Hotte‘s ein Einsehen und Lara durfte trotz Unterschreitens der Altersgrenze starten. Sie ließ als Startschwimmerin nichts anbrennen und übergab als Erste den Transponder an Mama Antje, die nur eine Position verlor. Als Zweites Team ging‘s auf die Rad- und später auch auf die Laufstrecke. Der Abstand zur führenden Mannschaft war beim zweiten Wechsel schon zu groß. Mit bester Laufzeit kam der „Familienausflug“ bis auf 50 Sekunden an den Sieger heran und finishte als Zweiter.

DSCN4324

Für das zweite Team schwammen Peter und Renè. Als sechste von 15 Mannschaften wurde aufs Rad gewechselt. Dann hieß es für Lars und Peter Lenker festhalten, klein machen und nicht aus Renès Windschatten fallen. Der fuhr die Strecke komplett vorn und mit zweiter Radzeit auf Platz 4 vor. Auf der Laufstrecke hatte Renè dann noch genügend Kraft, Lars zu unterstützen, der mit einem ansehnlichen Schlafdefizit gestartet war. Nach vorn ging nichts mehr und von hinten drohte auch keine Gefahr. So blieb es bei Platz vier.

Hier geht’s zu den Ergebnissen des TeamTri 2016.