Skip to main content
Bundesliga

Topergebnisse beim 2. Rennen der 2. Bundesliga in Halle/Seeburg

By 3. Juni 2014Juni 4th, 2014No Comments

Nach den erfolgreichen Teamrennen beim Auftakt in Buschhütten folgte am veragangenen Wochenende quasi vor der Haustür in Seeburg bei Halle die erste Einzelkonkurrenz über die Sprintdistanz für unsere Damen und Herrenteams der 2.Bundesliga Nord. Die Herren wollten in Bestbesetzung etwas Boden gutmachen und die Damen ihren 3.Tabellenplatz verteidigen.

Der Wettergott meinte es diesmal gut und ließ viel Sonne auf die herrlich gelegene Wettkampfarena in Seeburg am Süßen See. Zur Überraschung aller war das Wasser über 20°C warm und es galt Neoprenverbot. Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine Premiere und daran gemesssen klappte die Organsiation erstaunlich gut.

20140531_101911

Um 12.00 Uhr stürzten sich 80 Männer in die Fluten und brachten den beschaulichen See zum Brodeln. Für unser Team mit dabei Cornelius Theus, David Krüger, Ian Manthey, Norman Fenske und Christian Riedrich (TVB 09). Bereits nach weniger als 9 Minuten verließ die Spitze das Wasser. Ian, David und Christian waren vorne mit dabei und kamen in aussichtsreicher Position in die Wechselzone. Ca. 15 Sekunden später folgten auch Corni und Norman. Aus der Wechselzone heraus folgte ein leichter Anstieg ca. 500m lang. Die gesamte Radstrecke war nicht unbedingt eben, sondern durchaus leicht profiliert. Der böige Wind machte es nicht leichter. Nach einer von 3 Radrunden hatte sich vorne eine große Führungsgruppe gebildet.

20140531_122857

Erfreulicherweise waren unsere boys mit dabei. Lediglich Corni hing noch etwas zurück, schaffte aber im Verlauf der 2.Runde noch den Anschluss. So kam es am Ende zur Laufentscheidung. Nicht ganz optimal positioniert ging es in die Wechselzone. Dort zog sich das Feld durch die engen Laufwege auseinander und es entstanden Rückstände, die man mit erhöhtem Einsatz beim Laufen bezahlen musste. Die Laufstrecke war über 5,5 km lang und verteilte sich auf 3 Runden. Nach der ersten Runde tauchte Ian als erster hinter dem Führungsfahrrad auf und hatte schon eine 30 m Lücke gerissen.

20140531_125126 - 640

Ein Blick in die Gesichter ließ erste Hoffnungen aufkeimen. Ian sah deutlich entspannter aus als seine Verfolger. Ohne wirklich ans Limit gehen zu müssen, konnte er das Rennen kontrollieren und letztlich souverän nach Hause laufen. Das war großer Sport und lange verdient!

Dahinter hatte Norman nach der ersten Runde noch die Top Ten im Visier auch Cornelius, David und Christian waren nicht weit dahinter. In der Folge musste Norman eingestehen, dass die Laufform noch nicht optimal ist und die Top Ten ziehen lassen. Auch Corni ging zwischenzeitlich vorbei. David stabilisierte sich kurz dahinter. Die Abstände waren extrem kurz und es musste um jeden Meter gefightet werden. Zwischen Platz 7 und 17 lagen ganze 27 Sekunden! Am Ende lieferten sich Cornelius und Norman um Platz 16 einen Endspurt. David folgte auf Platz 21 und Christian auf Platz 54. Das reichte am Ende für einen gemeinsamen 3.Tagesplatz mit Mondi Münster II hinter den Siegern Köln II und Buschhütten II.

20140531_153808

„Never change a winning team“ hieß die Parole bei den Damen. Die Besetzung war mit Agnes Lukasiewicz, Antonia Gärtner, Isabel Krüger und Joana Möde die gleiche wie beim erfolgreichen Auftaktrennen in Buschhütten und es galt Platz 3 zu verteidigen.

20140531_131543

Der Schwimmstart um 13.30 Uhr verlief reibungslos und mit 40 Teilnehmerinnen etwas entspannter als bei den Männern. Wie erwartet kamen Toni und Isa nach weniger als 10 Minuten ganz vorne mit aus dem Wasser und waren nach einem perfekten Wechsel in der 1.Radgruppe mit dabei. Genau eine Minute dahinter folgte Joana. Agnes genoss das Bad im Süßen See weitere 10 Sekunden, nutzte aber die Zeit um sich auf einen dynamischen Wechsel und einen gnadenlosen Antritt auf dem Rad zu konzentrieren. Dies Attacke sicherte ihr dann auch einen Platz in der 2.Verfolgergruppe. Joana fehlt noch genau diese Routine und ärgerte sich lautstark über ihren etwas misslungenen 1.Wechsel. Solche Missgeschicke passieren aber auch erfahreneren Athletinnen und beim nächsten Mal klappts garantiert besser! In der 11 köpfigen Spitzengruppe, darunter auch die ehemaligen Nationalkaderathletinnen Therese Baumgärtel und Wenke Stoltz wurde ordentlich reingelatscht, so dass es den Verfolgern nicht gelang Boden gutzumachen. Isa und Toni machten es beim Wechsel besser als unsere Männer und gingen gleich an der Spitze auf die Laufstrecke.

20140531_141437

Agnes‘ Gruppe folgt mit ca. 1:50 Rückstand. Mit ebenfalls sehr schneller Wechselzeit und einem beherzten Antritt den ersten Anstieg hoch wurde klar, dass sie noch weiter nach vorne wollte. Nach der ersten Laufrunde konnte Isa Platz 2 halten und lag 10-20 m hinter Therese Baumgärtel. Dahinter wurde ebenfalls hart gekämpft. Auch Toni war noch in Schlagweite. Es war spannend und die Sache war noch nicht entschieden. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich die Lage. Toni musste in der letzten Runde etwas reißen lassen und Agnes kam unvermindert auf. Auch Joana ließ den Kopf nicht hängen und kämpfte unverdrossen weiter. Am Ende wurde Isa für ihr tolles Rennen belohnt! und kam nur knapp geschlagen als Zweite ins Ziel. Toni rettete Platz 12 und Agnes kam noch auf Platz 14. Das reichte in der Tageswertung für Platz 2, gemeinsam mit Leipzig!

20140531_154259

In der Tabelle konnten unsere Damen damit auf Platz 2 hinter Buschhütten vorrücken.

Ergebnisse  | DTU-Bericht

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner