Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

TuS-Athleten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Braunschweig

By 15. Juli 2012Februar 4th, 2014No Comments

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften wurden dieses Jahr erstmalig als Sprintdistanz im Rahmen des Braunschweiger „Öffentliche“ Triathlon ausgetragen. Einige unserer Nachwuchsathletinnen und Athleten erinnern sich sicher noch an die unschönen Bedingungen des letzten Jahres. Dieses Jahr war es nicht ganz so kalt, dafür aber umso windiger. An den Start gingen Norman Fenske, Jan Eggers und Stefan Kratzenstein. Ich musste den Wettkampf erkältungsbedingt leider absagen.

IMG_0203

Geschwommen wurde wieder im Heidbergsee mit etwas verkürzter Schwimmstrecke und Neoerlaubnis (18,9 Grad Wasser). Für den kleinen See war die Startwelle DHM (Frauen und Männer zusammen!!) eigentlich viel zu groß, so dass es zu Beginn ein ganz schönes Gerangel auf der nicht mal 375m kleinen Seerunde gab, auf der sich z.T. noch Brustschwimmer der vorherigen Volkstri-Startwelle befanden (die konnten sich aber noch gerade so zur Seite retten).

Erstaunlich war, dass mit Nadine Reichert als erstes mit etwas Abstand eine Frau aus dem Wasser kam!! Zwar fand ich dann heraus, dass es sich hierbei um eine erfolgreiche Langstrecken-Freiwasserschwimmerin handelt (10km in ca. 2:02h), dennoch ist dies eine sehr bemerkenswerte Leistung.

Norman erwischte nach dem Landgang dann noch eine Gruppe vorn, Jan und Stefan kamen in einer etwas größeren Gruppe aus dem Wasser.

IMG_0213IMG_0215

Dann ging es auf die leicht verlängerte, ca. 24km lange Radstrecke mit Windschattenverbot, auf der recht böiger Wind herrschte. Schon bei der Anreise war ich teilweise verwundert, welch kostbares Zeitfahrmaterial sich so Studenten leisten können, dafür wurde das Windschattenverbot aber fairerweise auch von allen (soweit ich das sehen konnte) eingehalten. Norman lieferte schon eine sehr gute Leistung auf dem Rad, aber die Konkurrenz bei diesem Rennen war tatsächlich verhältnismäßig enorm radstark, wenn man sich die Zeiten so ansieht. Die sehr gut ausgestatteten Athleten hatten bei den windigen Bedingungen sicher auch noch einen gewissen Vorteil. So kam den meisten die verlängerte Radstrecke entgegen.

IMG_0224IMG_0225

Jan hatte einen sehr schlechten Tag auf dem Rad erwischt und fuhr „wie gegen eine Wand“.

Auf dem Rad war also nicht wirklich was zu holen, aber so konnte Norman noch beim Laufen punkten und auf einen starken 5. Platz vorlaufen.

Stefan erreichte durch sehr solide Leistungen in allen Disziplinen einen Platz in den Top 20 und Jan konnte nach einer von sich selbst als miserabel eingestuften Radleistung noch ein paar Plätze beim Laufen gut machen, wo es wieder rund lief.

IMG_0236IMG_0240

 

Insgesamt war es ein sehr gut organisierter Wettkampf mit guter Stimmung trotz des schlechten Wetters. Stark war auch, dass nicht nur ambitionierte Athleten sondern auch einige Freizeitsportler das Angebot der Uni nutzten, am Wettkampf teilzunehmen. Das schlechte Wetter schreckte sie keineswegs ab und so waren beispielsweise drei Damen in Bikinis am Start, welche den Wettkampf tapfer bis zum Schluss durchstanden.

IMG_0206IMG_0244

 

Ergebnisse:

http://triathlon-team-bs.de/wp-content/uploads/2012/07/Deusche-Hochschulmeisterschaft-2012.pdf

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner