Skip to main content
Regionalliga

Zweiter Wettkampf Regionalliga Ost – Havelberg 20.07.2013

By 21. Juli 2013April 16th, 2014No Comments

Nur eine Woche nach Schneeberg ging es nach Havelberg. Auch diesmal wieder alle Regionalligamannschaften des TuS Neukölln im Reisebus, Frauen, Männer und Masters. Eine feine Sache, unterhaltsam und entspannt. Trotz Wochen zuvor gesprengter Straßen ist man zeitig eingetroffen und konnte ohne unnötige Hast die jeweiligen Vorbereitungen treffen.

Das sehr sonnige Wetter ließ erhöhte Transpiration erwarten, die bereits schon vor dem Start einsetzte, sobald man sich den Neo, den alle tragen durften, über die erste Wade gezogen hatte.

Der Schwimmkurs führte gut markiert um die Spülinsel, wobei diesmal keine sehr starke Strömung zu verzeichnen war. Man konnte den Schwimmausstieg direkt anschwimmen. War auch schon mal anders.

Zunächst starteten um 15.00 Uhr die Männer und es setzten sofort heftige Positionskämpfe ein, die lange Zeit anhalten sollten. Nach weniger als 20min kam Hendrik Grosser auf Platz 7 aus der der Havel, gefolgt von Andreas Pelz, Matthias Kindel und Stefan Meißner. Die vier mussten es richten, fehlte doch diesmal der fünfte Mann. Hendrik konnte dann auf dem Rad seine Position in den vorderen Rängen halten, während Andreas etwas zurück fiel. Matze und Stefan, der mit neuem Bike unterwegs war, konnten dagegen einige Plätze gut machen. Auf der Laufstrecke folgten dann noch teilweise Zeiten unter 40min, so dass sich der Zieleinlauf mit Matze auf Platz 9, Hendrik auf 11, gefolgt von Stefan und Andreas ergab. In der Tageswertung konnte sich unser Männerteam mit einem zehnten Platz deutlich besser behaupten als in Schneeberg.

Zehn Minuten nach den Männern starteten die Masters. Die Herren René Landgraf, Dirk-Oliver Beyer, Claudio Cuccoli und Klaus Schwob erhielten diesmal weibliche Unterstützung. Mit dabei war Agnes Lukasiewicz, frisch gebackene Landes-Meisterin AK35. Es war insgesamt aber allen bewusst, dass die Platzierung von Schneeberg nur sehr schwer zu verteidigen wäre, da zwei sehr leistungsstarke Athleten diesmal nicht dabei waren. Aber alle wollten ihr Bestes geben.

Der Schwimmstart verlief augenscheinlich etwas ruhiger als noch zuvor bei den Männern, aber nicht weniger engagiert. Nach dem Schwimmen lag unser Team gut im Rennen. Mit Dirk-Oliver, René, Agnes und Klaus hatten wir vier Athleten unter den ersten dreizehn. Auf dem Rad machte René mächtig Druck, konnte sich weiter nach vorn arbeiten und wechselte dann als erster von uns auf die Laufstrecke. Dirk-Oliver und Klaus folgten, dahinter Claudio und Agnes. René lief wie aufgedreht, übernahm die Gesamtführung und finishte mit über einer Minute Vorsprung. Eine beachtenswerte Leistung, weil es für René nach Düsseldorf, Storkow und Schneeberg die vierte OD in vier Wochen war.

Auf den weiteren Plätzen dann Agnes, Dirk-Oliver, der erfreulicherweise nach langer Verletzung durchlaufen konnte, Claudio und Klaus, der weiter an seiner Laufperformance arbeitet.

In der Tageswertung belegte das Mastersteam knapp den dritten Platz und musste die Führung in der Masterswertung nach Schneeberg jetzt an Dresden abgeben. Auf Platz drei weiterhin Tri Team Berlin.

Die letzte Startwelle bildeten die Frauen. Für den TuS waren dabei Elke Schönhardt, Antje Ungewickell, Sonja Hirt und Joanna Möde, die als eine der jüngsten im Feld ihren Ligaeinstand gab. Auf Platz 14 war Antje als erste des Frauenteams am Ausstieg. Dann folgten Joanna auf 20, Sonja auf 23 und Elke auf 24, …TuS im Dreierpack. Auf der anschließenden Rad- und Laufstrecke konnte sich Elke an allen vorbeischieben und auf Platz 11 den Wettkampf beenden. Antje folgte knapp dahinter auf 14 und Sonja lief im Weiteren als dritte in die Wertung. Joanna konnte ihre gute Platzierung nach dem Schwimmen nicht halten, biss sich aber in ihrem ersten Ligawettkampf erfolgreich durch und finishte wenige Plätze hinter Sonja. In der Tageswertung bedeutete dies wie auch in Schneeberg Platz 6 für unser Frauenteam.

Eine kleine Besonderheit hielt der Veranstalter dann für alle Finisher im Zelt der Athletenverpflegung bereit. Kuchen und Gebäck waren dort überraschenderweise nur gegen Bezahlung zu erhalten. Melone und Banane sowie Getränke gab es aber erfreulicherweise gratis, hatten doch die wenigsten Geld beim Zieleinlauf dabei.

Ansonsten war der Wettkampf leider von einem Unfall PKW/Athletin überschattet. Der Betroffenen an dieser Stelle gute Besserung.

http://ergebnisse.havelberg-triathlon.de/

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner