Zum zweiten Rennen der Regionalliga Ost Frauen durften dieses Jahr zwei Frauenteams beim alljährlichen Grimma-Triathlon an den Start gehen. Bei optimalen Wetterverhältnissen von 27°C Lufttemperatur und 20°C Wassertemperatur gab es für alle Athleten Neoprenverbot für das Schwimmen in der strömungsreichen und kalten Mulde. Um 12 Uhr fiel der Startschuss über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Lauf) der Damen, welche gemeinsam mit den Masters zu absolvieren war. Nach dem anfänglichen Massenstart in der Mulde, dauerte es eine Weile, ehe sich das 80 Mann große Schwimmfeld sortiert hatte.
Mit einer souveränen Schwimmzeit von 12:39 min stieg Laura Linke als erste Frau aus dem Wasser, dicht gefolgt von Verena Oswald 12:46 min und Ulrike Rühmann 13:21 min. Auf der durchaus wendereichen und profilierten Radstrecke hieß es nun schnelle Vorderräder zu finden, um den Windschatten so gut wie möglich auszunutzen. Verena Oswald profitierte von ihrem Schwimmvorsprung und fand sich gleich in der führenden Frauenradgruppe wieder. Agnes Lukasiewicz startete ihren Turbo und fuhr gemeinsam mit einigen radstarken Masters in einer hervorragenden Radzeit von 35:05 min für die 20 km bis auf die führenden Damen auf, sodass sie mit einigen Sekunden Rückstand auf die bis dato noch führende Teamkollegin Verena Oswald auflief und mit einer souveränen Laufzeit von 19:43 min das Rennen bei den Damen gewann.
Auch Antje Ungewickell konnte durch eine starke Radleistung (36:16 min) und einer überlegenen Laufleistung von 20:50 min bis auf Platz 7 vorlaufen. Leider musste Sonja Schabram aufgrund einer längeren Erkältung nach einer ebenso erwähnenswerten Schwimmzeit von 13:15 min den Wettkampf beenden.
Dem Teamgesamtsieg des Tus Neukölln II stand so auch in Grimma mit einer grandiosen Leistung von Agnes Lukasiewicz Platz 1, Verena Oswald Platz 4 und Antje Ungewickell Platz 7 nichts mehr im Weg.
Auch das Team Tus Neukölln III war sehr erfolgreich und muss sich keineswegs verstecken. Ulrike Rühmann und Laura Linke konnten in ihrer überhaupt ersten Triathlon-Saison, ihre Leistungen wieder unter Beweis stellen und brachten ihr Team mit den Plätzen 15. und 19. voran. Sabine Pfaffinger mischte das Feld von hinten auf, sodass sie mit einer prima Laufzeit von 21:19 min bis auf Position 18. vorlief. Last but not least unterstütze und sicherte Daniela Stephan das Tus Neukölln Team 3 ab und gab den Mädels Rückendeckung.
Zusammenfassend war auch der zweite Wettkampf der Regionalliga-Ost der Frauen in Grimma für den Tus Neukölln Berlin ein enormer Erfolg. Welcher Verein kann von sich schon behaupten gleich zwei Frauenteams an den Start zu schicken und dann noch solche Erfolge einzufahren. TuSsis, Ihr seid der Wahnsinn!