Die Triathlonabteilung

Bei der Gründung des Berliner Triathlonverbandes war der TuS Neukölln Berlin als eines von sieben Gründungsmitgliedern von Anfang an mit dabei. Mittlerweile haben wir uns mit über 100 Mitgliedern im Alter von 8 bis 66 Jahren zu einem der erfolgreichsten und größten Triathlonvereine in Berlin entwickelt. Die sportliche Leitung wird von einem erfahrenen Trainerteam unter Leitung eines Triathlon-A-Trainers betreut. Weitere Informationen hierzu finden sie auf unser Homepage unter der Rubrik Trainerstab.

Zum Trainerstab

Die Ligamannschaften

Unsere Damen starten in der 1. Bundesliga, der 2. Bundesliga Nord und in der Regionalliga Ost. Bei den Herren sind wir ebenfalls in allen drei Ligen mit Athleten am Berliner Triathlon Team beteiligt, einem Gemeinschaftsprojekt von TuS Neukölln Triathlon und dem Triathlon Verein Berlin 09. Eine Mastersmannschaft in der Regionalliga Ost wird es 2019 nicht geben.

Jugendnachwuchsarbeit

Unser besonderes Anliegen gilt der Förderung der Jugendnachwuchsarbeit. Schon 2007 erhielten wir vom Berliner Senat eine Auszeichnung für die beste und erfolgreichste Jugendarbeit. Dort liegt auch der Schwerpunkt unserer weiteren Entwicklung. Wir wollen den Teamgeist in der Individualsportart Triathlon fördern, den Kindern eine gesunde Lebensweise nahe bringen und sie zu fairen und selbstbewussten Sportlern reifen lassen.

Zur Jugendnachwuchsarbeit

Freizeit- und Leistungssport

Sowohl Freizeitsportler als auch leistungsorientierte Athleten kommen bei uns voll auf ihre Kosten. Aber auch die gesellige Seite des Vereinslebens wird von uns gepflegt. Es gibt eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten (z.B. Trainingslager, Vereinsfahrten, Weihnachtsfeier, Grillparties etc.). Auch das Ausrichten von Sportveranstaltungen (Kindertriathlon, Jedermanntriathlon, Powersprint, Towerrun…) gehören dazu. Sonstige Aktivitäten und Initiativen sehen wir immer gern.

Der Hauptverein TuS Neukölln Berlin

Der TuS Neukölln Berlin ist ein sprichwörtlicher Berliner Traditionsverein. Er wurde im Jahr 1865 gegründet. Seine Entwicklung lässt sich in direkter Linie bis zur Gründung der Turnerbewegung durch „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn in der Neuköllner Hasenheide zurückverfolgen. Zu seinem Gedenken veranstalten wir jährlich im Oktober einen Volks-Crosslauf an historischer Stätte: den Friedrich-Ludwig-Jahn-Lauf. Das erfolgreiche und lebendige Vereinsgeschehen mit derzeitig rund 1.200 Mitgliedern gründet auf der gesunden Mischung aus Traditionsbewusstsein und Innovation.

Ansprechpartner und Mitgliedschaft

Als Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Mitglieder des Abteilungsvorstandes gerne zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden sie unter der Rubrik „Kontakt“.