Einen gelungenen Einstieg in die Triathlon-Saison 2018 feierten am Sonntag unsere Damen in der 2. Bundesliga Nord. Im Teamsprint kamen sie in Gütersloh in der Besetzung Emma Thiele, Jessica Walsleben, Juliette Gogoll und Isabel Krüger auf den 5. Platz. Hier der Bericht zum Rennen:
Wie in den letzten Jahren wurde das erste Rennen in Gütersloh als Teamsprint ausgetragen. Wie üblich starteten wir zusammen mit den Jungs vom nun neu formierten Berliner Triathlon-Team am Samstag Richtung Westen.
Der Start war um 11:35 Uhr, die Teams starteten mit jeweils 1 min Abstand. Als 6. Team machten wir uns auf die 750 m Schwimmstrecke im Freibad. Angeführt von Jule folgten Isa, Jessi und Emma. Anfänglich wurde Jessi beim Schwimmen von Emma unterstützt, ein paar hundert Meter später zusätzlich von Isa. Dadurch kamen wir recht zügig und mit einer guten Zeit über die Schwimmstrecke. Somit konnten wir uns mit einer guten Ausgangsposition auf die 2 Radrunden á 10 km begeben. Beim Radfahren konnte sich jeder von uns einbringen, eine mehr als die andere, besonders Jessi blieb mal ein paar Meter länger vorne, sodass wir gut im Windschatten blieben und die 20 km in einer sehr guten Zeit absolvieren konnten
Beim anschließenden Lauf ging es ebenfalls über 2 Runden, die Emma, Jule und Jessi zu dritt bestritten. Angefeuert von den Jungs kamen wir mit einer super Laufleistung nach 1:05:43 glücklich ins Ziel. Isa, die sich mit Krämpfen rumplagte, folgte ein paar Minuten später.
Danach begann das eigentlich spannendste, dadurch dass alle Teams mit 1 min Abstand gestartet waren, wusste keiner, zu welcher Platzierung es nun wirklich gereicht hat. Lange wurden wir nicht auf die Folter gespannt. Am Ende war es der 5. Platz, dieselbe Platzierung wie im Vorjahr. Sieger wurden die Mädels aus Bonn, gefolgt von den Dresdnerinnen und den Mädels aus Witten.
Unsere Männer kamen in einem Wimpernschlagfinale auf Platz 6, nicht einmal 10 Sekunden hinter der drittplatzierten Mannschaft. Mehr dazu gibt es auf Ihrer Facebookseite.