Neben Bundesliga und Deutschen Meisterschaften der Altersklassen fand in Düsseldorf auch das 3. Rennen der nationalen Nachwuchsserie statt. Die Veranstaltung beeindruckt mit hohem Organisationsaufwand. Man versucht den Standards internationaler Rennen gerecht zu werden. Dazu gehören u.a. Blauer Teppich, Weltcup-Wechselständer und Start vom Ponton. Das kommt besonders auch bei den jugendlichen Teilnehmern gut an.
In sämtlichen Konkurrenzen waren Sportler aus unserem Verein vertreten. Im Nachwuchscup am Start waren Isabel, David und Steffen. Leider wurde die Veranstaltung immer wieder durch sintflutartige Regenfälle heimgesucht. Besonders die Jugendrennen am Vormittag waren davon betroffen. Als ersten erwischte es David. Nach solider Schwimmleistung konnte er sich in einer großen Verfolgergruppe auf dem Rad positionieren.
In einer der zahlreichen engen Kurven kam ein vor ihm fahrender Athlet zu Fall. Ohne Ausweichchance machte David Bekanntschaft mit dem Düsseldorfer Asphalt. Ohne größere Blessuren konnte er das Rennen wieder aufnehmen, aber die Gruppe war weg. Es wäre auf jeden Fall eine bessere Platzierung als der am Ende immer noch gute 17.Rang drin gewesen. Steffen sammelt erste Erfahrungen im leistungssportlichen Milieu und kam als 34. aber immerhin überhaupt ins Ziel.
Isabel trat als einzige weibliche Vertreterin Berlins an und musste mit der älteren Jahrgangsstufe der Juniorinnnen konkurrieren. Auch sie lieferte eine gute Schwimmleistung ab und konnte auf dem ca. 500m langen Weg in die Wechselzone weiteren Boden gutmachen, kam aber dort auf dem glitschigen Untergrund ins Straucheln und verpasste knapp eine bessere Radgruppe. Mit 1-2 wechselnden Begleiterinnen, die nur mäßig mitarbeiteten und der nötigen Vorsicht ging es heil über die Radstrecke. Am Ende konnte sich Isa über einen guten 12.Platz und eine persönliche Laufbestzeit (umgerechnet auf 5 km) freuen.
Die Generalprobe ist gelungen! Mit weiteren wertvollen Erfahrungen und dem Wissen um die gute eigene Form geht es nun zuversichtlich zu den Deutschen Meisterschaften nach Grimma am nächsten Wochenende.