Vereinsleben / Presse

21. TÜV Marathonstaffel auf dem Tempelhofer Feld – Die Kleinsten waren die Größten!

By 17. November 2013März 4th, 2014No Comments

20131117 125723

Jedes Jahr Mitte November trifft sich die regionale und überregionale Laufgemeinschaft, um gemeinsam das Tempelhofer Feld zu erobern.

Der TuS Neukölln Berlin – Triathlon – startete mit zwei Männerstaffeln, einer Frauenstaffeln und zwei Jugendstaffeln. Das gemeinsame Bewältigen der Königs-disziplin Marathon (42,195 km), schweißen die Teams immer wieder zusammen und sorgen mitten im dunklen November für motivierende Erleuchtung. Der Lauf durch die Zeltgasse kurz vor der Wechselzone ist nach jeder Runde ein Höhepunkt. Nach der Einsamkeit auf dem weiten Feld, geht dort im Hangar so richtig die Post ab.

Petrus belohnte uns mit typischem Novemberwetter – Nebel, Bewölkung, klei-ne Schauer und Temperaturen unter 10°C. Davon ließ sich allerdings keiner Ab-schrecken.

Der Stimmungspegel stieg vor jedem neuen Wechsel rasant an. In der Gasse, die die Team-Zelte bilden, wurde es durch die Anfeuerungen der vielen begeisterten Zuschauer und Staffelmitglieder ordentlich laut, bevor dann die gesamte Konzentration einer technisch sauberen Staffelübergabe galt.

Um unserer Jugend des TuS Neukölln Berlin, Triathlon, die Möglichkeit zu bieten, auch ihren Teamgeist heraufzubeschwören, gab es eine Halbmarathon-Staffel. Startberechtigt waren Jugendliche bis U20. Hier machten vier Läufer halblang und teilten die 21 Kilometer unter sich auf. Endlich konnten auch sie den Großen mal zeigen, was sie inzwischen so drauf haben. Und das ist ihnen in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen! Bei den Jungs waren Erik Skalitz, Nico Cuccoli, Olli Schilling und Jannik Thieme am Start. Die Konkurrenz war bis zu 6 Jahre älter.

In einer beachtlichen Zeit von 1:29:49 erkämpften sie sich einen Podestplatz. Freikarten für die Füchse und eine Kiste Mandarinen gab es als Preis-geld oben drauf.

Unsere Mädels Lara Ungewickell und Emma Thiele hatten sich schlagkräftige Verstärkung gesucht. Zusammen mit Charlot-ta und Julie Walser von den Weltraumjoggern bildeten sie das Dream-Team des Tages. In einer Zeit von 1:34:02 sicherten sie sich mit 6 Minuten Vorsprung den sicheren Sieg. Die dahinter platzierten Teams staunten nicht schlecht, als sie bei der Siegerehrung feststellten, wem sie sich da geschlagen geben mussten.

Auch die Ergebnisse der TuS Marathon-staffeln können sich sehen lassen. Die TuS Neukölln Upstarts Männer (Stefan Meissner, Frank Wiedemann, Oscar Sandoval, David Krüger und Hendrik Grosser) belegten den 14. Platz von insgesamt 1055 männlichen Staffeln. Die TuS Neukölln Special Männer waren mit Claudio Cuccoli, René Landgraf, Thore Lapawzcyk, Roger Hoffmann und Fabian Dreger am Start und belegten Platz 51 unter den 1055 männlichen Staffeln. Das TuS Neukölln „Good looking“-Frauen-Team (Joana Möde, Antonia Gärtner, Isabel Krüger, Sonja Hirt, Vivian Wolf und Christina Dräger) sicherte sich Platz 8 von insgesamt 154 Frauenstaffeln.

Seid ihr nächstes Jahr auch mit dabei?