Klein, aber fein war am 12.07.2015 das Aufgebot der TuSsies beim Xterra Brandenburg am Strandbad Wolletzsee vor den Toren von Angermünde. Der dortige Cross-Triathlon über 1,5 km Schwimmen, 41 km MTB und (vermutlich mindestens) 12 km Waldlauf gehörte zur Xterra-Germany-Serie und beinhaltete erstmalig eine Berlin-Brandenburgische Landesmeisterschaftswertung.
Marina, schon im Vorjahr Gesamtsiegerin, spielte ihre Crosserfahrung souverän aus, landete überdeutliche Rad- und Laufbestzeiten und hatte im Ziel einen sensationellen Vorsprung von rund 40 Minuten. Als Gesamtsiegerin dieses Xterra-Germany-Laufs wurde sie damit auch Landesmeisterin aller Klassen.
Matze, für den es der absolut erste Crosswettkampf jemals war, zahlte beim Biken etwas Lehrgeld gegenüber den Mutigsten, finishte aber als 4. Mann insgesamt sowie Berlin-Brandenburgischer Vizemeister (gesamt) bzw. AK-Meister.
Der Cross-Triathlon Schorfheide lohnt sich für alle Leistungsklassen. Einerseits nicht zu schwer für Einsteiger, andererseits schwer genug, um guten Bikern einen Vorteil zu geben, wie die massiven Zeitabstände bei Männern und Frauen zeigten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Sprintdistanz sowie Deutschlands ersten „Cross-Quadrathlon“.
Matze