Katrin Burow holt Silber
Im tschechischen Sedlcany, ca. 50 km südlich von Prag gelegen, fanden die diesjährigen Weltmeisterschaften im Quadrathlon auf der Mitteldistanz statt. Nach 3:14:38 Std. für insgesamt 1,5 km Schwimmen, 7 km Kajak, 40 km Radfahren und 10 km Laufen kam Katrin in einem starken Feld als 2. Frau der Gesamtwertung ins Ziel und konnte sich über den Vizeweltmeistertitel freuen.
Bereits nach dem Schwimmen war ich vorne mit dabei und wechselte nur 1 Minute nach der tschechischen Schwimm- und Kajakspezialistin Hana Svarcova als 2. Frau ins Kajak. Diese legte dann aber ein unglaubliches Tempo vor, welches auch in der Männerkonkurrenz für vordere Platzierungen gereicht hätte.
Mit der schnellsten Radzeit aller Frauen konnte ich auf der 40 km langen, hügeligen Radstrecke wieder 4 Minuten aufholen, doch bis nach vorne war es noch weit. Beim Laufen war schnell klar, dass ich mein Training in diesem Jahr auf die Marathondistanz im Ironman ausgerichtet hatte und es über 10 km deshalb sehr schwer werden wird, ganz nach vorne zu kommen. Von hinten kam die laufstarke Engländerin Helen Dyke näher an mich heran, doch ich konnte den 2. Platz bis ins Ziel verteidigen und mir den Vizeweltmeistertitel sichern.