Regionalliga

Vorschau: Regionalligafinale beim Teamwettkampf in Jena

By 18. August 2011Februar 4th, 2014No Comments

Masters greifen nach der Krone und der Titelverteidigung

Am Wochenende kommt es in Jena zum Showdown in der Regionalliga und dem diesjährigen Teamwettkampf. Geschwommen wird in einer Staffel mit 4x500m (Damen: 3x), bevor es auf einem sehr wendigen 2,5km Laufkurs 4mal (Damen: 2x) kreuz und quer durch das Sportareal am Schleichersee geht.

Hier wird es darauf ankommen, dass sich das Team aus möglichst gleichstarken Läufern zusammensetzt, denn alle Athleten starten zusammen und müssen nach den 10, bzw. 5km auch zusammen in die Wechselzone kommen, ohne dem schwächsten Glied in der Truppe bereits den Zahn gezogen zu haben. Nach dem Laufen geht es dann zum 40km, bzw. 20km Mannschaftszeitfahren auf die voll abgeriegelte 5km Radstrecke. Hier kann ein Leistungsunterschied innerhalb des Teams noch am ehesten kompensiert werden, doch darf hier im Fall der Fälle ein Teammitglied bei Erreichen seiner Leidensgrenze vor Zieleinlauf in den Feierabend entlassen werden. Es liegt aber im Interesse jeder Mannschaft so lang wie möglich zu viert zu fahren und die Schlagkraft hochzuhalten.

Unsere Damen werden zu dritt starten, kämpfen und leiden. Hier bleibt der TuS seinem Saisonziel treu und bietet dem Nachwuchs die Möglichkeit Erfahrung im Ligabetrieb zu sammeln und schickt Isabel Krüger, Vivian Wolf und Antonia Schröder ins Rennen. Damit dürften wir nicht nur das jüngste Team, sondern auch eines der am gleichmäßigsten stark besetzten Teams des Damen-Wettkampfes stellen. In der Tabelle wollen unsere TuSies ihren frisch eroberten 3. Platz gegen die Konkurrenz aus Riesa verteidigen, die mit nur einem Punkt Rückstand auf ihre Chance warten.

Die Männer werden in Jena de Flucht nach vorn antreten. Es gilt Platz 4 zu erobern und dazu müssen sie 2 Plätze vorm TVB09 ins Ziel kommen. Dazu schickt der TuS Cornelius Theus, Ian Manthey, Hendrik Grosser und Stefan Kratzenstein ins Rennen. Es gilt also: Kämpfen bis zum umfallen!!!

Unsere Masters werden vorm Start keine Schlafprobleme haben. Sie reisen mit einem 4-Punktepolster in den Süden, wollen und dürfen sich aber nicht auf diesem ausruhen. Jörg Kaiser, René Landgraf, Andreas Schröder und Frank Wiedemann sollen dafür sorgen, dass die Saison so abgeschlossen wird, wie sie begonnen hat und der Meistertitel weiterhin in Berlin Neukölln bleibt. Viel Erfolg!