Skip to main content
Nachwuchs

DTU Cup in Nürnberg am 23./24.7.2016

By 10. August 2016No Comments

Am 23. und 24. Juli 2016 wurden in Nürnberg die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren ausgetragen. Darüber hinaus fand der letzte Wettkampf und damit das Finale des DTU Cups statt. Vom TuS Neukölln Berlin am Start waren Lara und Emma, sowie Erik und Nico.

Die jungen Herren – Erik stark verbessert, Nico zeigt Kampfgeist

Erik startete im Wettkampf bei der männlichen Jugend B und hatte zunächst etwas Probleme beim Schwimmen. Beim Radfahren war er daraufhin auf sich allein gestellt, machte dabei aber viele Plätze gut. Das Laufen ist ja bekanntlich Eriks Spezialdisziplin. 14 Plätze konnte er sich dabei nach vorne schieben und kam nur 1:40 Min. nach dem Sieger als 34. ins Ziel.

Auch hier konnten wir einen Film vom Rennen finden, nur wo ist Erik?

Nico startete in der Jugend A und bekam bei seinem Wettkampf leider die Folgen des häufigen Trainingsausfalls zu spüren. Er verlor beim Schwimmen leider den Anschluss, zeigte dann Kampfgeist auf dem Rad und konnte wenigstens ordentlich mitfahren. Das Laufen begann in Runde eins mit Krämpfen. Auf der zweiten und dritten Runde lief es dafür deutlich besser. Auch wenn der Wettkampf für ihn nicht zufriedenstellend war, hat er Sportgeist bewiesen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Die jungen Damen – Emma und Lara in den Top Ten mit Filmbericht!

Das Rennen der weiblichen Jugend B war quantitativ wie auch qualitativ stark besetzt. Beide Mädels haben bereits eine beeindruckende Saison hinter sich, die deutliche Leistungssprünge erkennen ließ. Lara konnte sich zu Recht noch Hoffnungen auf das Gesamtpodium machen. Es sollte also ein spannender, abschließender Wettkampf werden im schönen oberfränkischen Nürnberg.

IMG_3184

Ausgelassenheit vorm Start

Emma kam im vorderen Mittelfeld aus dem Wasser und konnte bereits beim ersten Wechsel einige Plätze gutmachen. Sie legte eine beachtliche Radleistung hin und befand sich nach dem Radfahren auf dem 13.Platz. Mit bekannt guter Laufleistung konnte sie auch bei der abschließenden Disziplin noch fünf Mädels überholen und brachte somit einen tollen 8.Platz ins Ziel. Das bedeutete eine Top Ten-Platzierung in einem Starterfeld von ca. 60 Athletinnen.

Das folgende Video bietet tolle Eindrücke vom Rennen unserer Mädels.

Lara kam bereits als 7. aus dem Wasser und hätte sich sicher in der ersten Radgruppe hinter der Führenden Marie Horn positionieren können. Wäre ihr nicht das Malheur mit dem Radschuh widerfahren. Beim Aufsteigen verlor sie zunächst den einen Schuh, kollidierte dann mit einer anderen Sportlerin, verlor dabei noch den anderen und verpasste bei dem Versuch sicher aufs Rad zu kommen leider weitere Gruppen. Lara ließ sich jedoch nicht unterkriegen und sammelte auf dem Rad noch etliche Sportlerinnen ein.

IMG_4056

Beim Laufen ging die Aufholjagd weiter.

IMG_4071

Lara auf der Überholspur

Sie machte weitere 13 Plätze gut und beendete das Rennen trotz des Unglücks auf einem beeindruckenden 10.Platz. Ohne Pech wäre es sicher das Podium geworden. In der Gesamtauswertung des DTU Cup konnte sich Lara den vierten Platz sichern und wurde bei der Siegerehrung von der DTU geehrt und mit einem wohlverdienten Pokal beschenkt.

Zu den gesammelten Ergebnissen von Nürnberg geht’s hier!

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner