Frauen weiter auf Erfolgskurs in der 2. Bundesliga!

By 24. Juni 2014No Comments

Beim 3. Rennen der Saison in Eutin ging es erstmals über die Olympische Distanz. Da für diese Strecke ein Mindestalter gesetzt ist, mussten Antonia Gärtner und Joana Möde pausieren. Dafür kamen mit Antje Ungewickell und Christina Rado zwei bewährte Kräfte mit ins Team. Agnes Lukasiewicz und Isabel Krüger, die ihre erste „Olympische“ absolvierte, komplettierten das Quartett. Bei den Männern debütierten mit Erik Saeternes, Mike Franke und Sven Koglin gleich 3 Athleten im Team um Matze Kindel und Christian Riedrich.

teams

Herren

Mit etwas über 17°C war der kleine Eutiner See recht frisch und die Freude über die „Neoerlaubnis“ war geteilt. Mike als gelernter Freiwasserschwimmer lehnt Neogebrauch grundsätzlich ab und war im Feld der 90 „Gummihäuter“ gut auszumachen. Erwartungsgemäß konnte er so seine Qualitäten nicht voll ausspielen und kam erst im Mittelfeld noch hinter Christian aus dem Wasser. Arge Probleme auch bei Erik, der solche Art von Auseinandersetzung beim Schwimmen nicht so gewohnt ist. Er kam erst hinter Sven und Matze im hinteren Feld aus dem Wasser.

start

Christian erwischte souverän die zweite größere Radgruppe, die schnell zur Führungsgruppe aufschließen konnte.

rad-m

Dahinter bildeten sich mehrere kleinere Gruppen. Im hinteren Teil des Feldes versammelte sich schließlich der Rest unseres Teams und es gelang nicht entscheidenden Boden nach vorne gutzumachen.

Beim abschließenden Lauf blieb Christian eine Woche nach seiner Mitteldistanz in Moritzburg im Rahmen seiner Möglichkeiten und kam noch im guten Mittelfeld auf Platz 32 ins Ziel. Matze, Sven und Erik rannten was sie konnten und brachten die Platzziffern 60, 76 und 83 ins Ziel. Mike musste mit Magenproblemen aufgeben. Platz 17 in der Tageswertung ist nicht dass, was man sich erträumt hatte, aber auch kein Grund zu verzweifeln!

Damen

Die Vorstartsituation bei den Damen war auch etwas angespannt. Antje machte sich Sorgen, ob sie die Mitteldistanz in Kraichgau verkraftet hatte, Isa ob sie ihre erste Olympische durchstehen würde und schließlich hatte das Länderspiel am Vorabend auch nicht den erwünschten Ausgang.

Der Schwimmauftakt verlief ganz anständig. 2 starke Schwimmerinnen hatten sich abgesetzt in der unmittelbaren Verfolgung war Isa mit dabei und im hintern Feld konnte Antje überraschend nicht nur mithalten, sondern sogar Akzente setzen. Agnes und Christina waren hier auch mit dabei.

swim-d

Auf dem Rad bildeten sich vorne ein Duo und dahinter eine Dreiergruppe mit Isa. Nicht weit dahinter nochmal eine Fünfergruppe, die im Laufe der 4 anspruchsvollen Runden zur Führungsgruppe zusammen fuhren. Antje, Agnes und Christina waren ihrem Schwimmrückstand entsprechend in einer der hinteren Radgruppen gut aufgehoben und konnten mit guter Hoffnung auf den abschließenden Lauf vertrauen.

rad-d

Isa machte alles so, wie schon bei ihrem erfolgreichen Auftritt in Halle/Seeburg. Sie stieg mit der Führungsgruppe vom Rad und machte sich flinken Fußes auf die 3 Laufrunden um den See. Ca. 5 Minuten später kam dann die Gruppe mit Agnes, Antje und Christina zum zweiten Wechsel. Nach der ersten Runde hatte sich das Feld schon sortiert und Seriensiegerin Therese Baumgärtel führte das Feld an. Ca. 15 Sekunden dahinter hatte Isa schon einen guten Vorsprung auf die nächsten Verfolgerinnen rausgelaufen. Agnes war mit unbändigem Zug nach vorne schon auf Platz 16 vorgelaufen und Antje lief sich noch für ein furioses Finale warm. Christina musste mit muskulären Problemen passen.

Am Ende kam Isa bei ihrem ersten Olympischen auf einen sensationellen 2.Platz rein, so als hätte sie nie was anderes gemacht. Agnes mit unglaublicher Aufholjagd schrammte mit Platz 12 nur knapp an der Top Ten vorbei und auch Antje hatte noch etliche Athletinnen einkassiert.

siegerehrung

Zum dritten Mal hintereinander Podestplatz in der Tageswertung! Dadurch konnte der 2.Tabellenplatz gefestigt und der Abstand zu den Verfolgern vergrößert werden!

DTU-Bericht Eutin 22.06.2014

2.Bundesliga Nord Teamliste Damen Eutin 22.06.2014