Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Ian auf Platz 6 beim Junioren-Europacup

By 17. September 2012Februar 4th, 2014No Comments

Zum Saisonabschluss durfte Ian noch mal bei einem Europacuprennen der Junioren seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nur eine Woche nach dem schweren Rennen in Schliersee ging es ins portugiesische Aveiro. Hier sollte eine erfolgreiche Saison nochmal ein Sahnehäbchen aufgesetzt bekommen.  Als einziger deutscher Junior stellte er sich mit starker internationaler Konkurrenz zusammen hinter die Startlinie. Vor allem die Briten hatten stark aufgeboten.

Geschwommen wurde in einem Kanalsystem mit stark salzhaltigem Wasser. Nach dem Auftaktgeprügel auf internationalem Niveau, konnte sich eine Vierergruppe absetzen, zu der Ian leider nicht gehörte. In der Verfolgergruppe ging es sehr unrhythmisch zu. Viele überraschende Attacken erforderten ständige Konzentration und Reaktionsbereitschaft. Kurze Anstiege sorgten für ausreichend Selektion vor dem abschließenden Lauf.

Nach dem 2.Wechsel musste Ian zunächst 2 Briten und einen Italiener aus der Radgruppe ziehen lassen, machte sich aber unverdrossen auf die Verfolgung. In der 2. Laufrunde konnte er nochmal aufdrehen und den Abstand nach vorne wieder verkleinern. Ca. 1 km vor Schluss öffnete er nochmal alle Energieresourcen, die noch vorhanden waren und ließ die Portugiesen stehen. Er überrannte auch noch den Italiener und schnappte sich 250 m vor dem Ziel noch einen der Briten.

Die Vierergruppe, die sich auf dem Rad abgesetzt hatte, konnte den Vorsprung souverän halten und ließ dem Rest keine Chance. Gewonnen hat Gordon Benson(GB)  kurz gefolgt von Austin(GB).

Ian war mit Platz 6 sehr zufrieden und hatte seine schweren Schlierseebeine doch noch mal zu einem erfolgreichen Kraftakt überreden können.

 

Ergebnisse

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner