Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Persönliche Bestzeiten beim Asics Grand 10

By 10. Oktober 2011Februar 4th, 2014No Comments
2x5M

Am 9.10.2011 fand bei schönem Herbstwetter der Asics Grand 10 Lauf statt. Mit dabei auch viele Mitglieder der TuS Triathlonabteilung, die nach Ende der Triathlonsaison bzw. nach Ende der Saisonpause die verbleibende Form nochmal/schon wieder für einen schnellen 10km bzw. 5km Lauf (Staffel) nutzen wollten.

Die Strecke führte vom Schloss Charlottenburg über die Otto-Suhr-Allee und Straße des 17. Juni zur Siegessäule, durch den Zoo, wo bei km 5 der Staffelwechsel erfolgte, und über Kant-, Winscheid- und Schloßstraße wieder zum Schloss Charlottenburg und war aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre als schnell bekannt. In diesem Jahr machte allerdings Gegenwind auf der zweiten Streckenhälfte zu schaffen, das scheint im vorigen Jahr umgekehrt gewesen zu sein. Da war Windschatten gefragt.

Fangen wir mit den Frauen und damit auch der besten Leistung an. Claudia Kratzenstein erreichte den dritten Gesamtplatz von über 1500 Teilnehmerinnen und Siegerin in der AK – herzlichen Glückwunsch. Sie lief ein gleichmäßig gutes Rennen, wobei wohl der Gegenwind eine Zeit von unter 37min verhinderte. Aber persönliche Bestzeit war es trotzdem und es bleibt noch ein Ziel für nächstes Jahr. Die bisher in der Ergebnisliste stehenden 37:08min (Netto = Brutto) können für die Nettozeit allerdings nicht stimmen, Claudia stand am Start neben mir und meine Nettozeit ist 4 Sekunden schneller als die Bruttozeit, also waren es wohl 37:04min.

19. Insgesamt und zweite in der AK wurde mit 41:06min Antje Ungewickell. Dabei lief Antje als einzige (der ersten 25) die zweite Hälfte schneller als die erste. Bei einem Unterschied von 42 Sekunden kann man allerdings nur sagen, mehr Mut beim nächsten Mal Antje – du bist so gut, dann fallen auch die 41min.

Sehr erfolgreich waren auch die Staffeln, Roger und David belegten in 36:55min (brutto) den dritten Platz bei den Männern, wobei David das interne Vater – Sohn Duell für sich entscheiden konnte (wurde aber auch Zeit David und nicht traurig sein Roger, das ist der Lauf der Zeit ;-)).

2x5M

Bei den Frauen konnte unser Jugendteam Vivian und Isabel in 41:59min ebenfalls Platz drei belegen, wobei Isabel die „Schallmauer“ von 20min unterbot und das bei dem Gegenwind – tolle Leistung.

2x5W

Einen weiteren dritten Platz gab es in der Mix-Wertung mit 42:10 min für die Cuccolis. Ebenfalls in der Staffel am Start, wenn auch nicht für den TuS und mit einem TuS-fremden Partner war Norman, sein Team erreichte in 34:43min den zweiten Gesamtrang, wobei anzumerken ist, dass er allein über 10km schon deutlich schneller war. Herzliche Glückwünsche an alle Teams. PS: Ich hoffe, dass mit den dritten Plätzen stimmt, lt. Liste sind Roger und David sogar Zweite und Cuccolis Vierte, aber anscheinend ist das erste Team der Gesamtwertung kein Mixed- sondern ein Männerteam.

Kommen wir zu den Männern, hier gab es zwar keine „Treppchenplatzierungen“, aber trotzdem tolle Leistungen bei dieser Konkurrenz, die stärker als im Vorjahr war. So waren allein 7 Kenianer am Start und diverse weitere Eliteläufer (in Ergebnisliste mit X gekennzeichnet, u.a. auch Olympiasieger Dieter Baumann). Als erster Tussi kam Matze als 43. gesamt und 12. der AK in´s Ziel – 34:09min bedeuteten neue persönliche Bestzeit, auch hier bleibt wie bei Claudia, das Ziel die Minutengrenze im nächsten Jahr zu knacken, Ihr seid ja noch jung. Nicht weit dahinter folgte als 51. gesamt und 17 AK ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit von 34:39min Stefan Meißner. Gute zwei Minuten später folgte als 83. gesamt/7.AK René Landgraf, der in 36:49min zwar keine persönliche Bestzeit lief, in diesem Jahrtausend aber noch nie so schnell und dementsprechend ebenfalls glücklich war. Dabei gelang es ihm als einzigen der ersten 90 Plätze die zweite Hälfte schneller zu laufen als die Erste (7 Sekunden). Hier machte sich die jahrelange Erfahrung (Krafteinteilung, Nutzung von Windschatten) bemerkbar. Eine Punktlandung vollbrachte als 100. gesamt(14.AK) René Wopker in 37:23min, wobei er zur Hälfte noch vor René L lag ( gib´s zu René, du hast auf den 100.Platz spekuliert ;-)). Ebenfalls noch unter 38min blieb in 37:51min Winfried Schumann (121.gesamt, 14.AK), seit Jahren die Konstanz in Person. Nicht ganz zufrieden war sicherlich Hendrik, der in 41:28min 325.gesamt/41.AK wurde. Da ist normalerweise deutlich mehr drin, aber lass den Kopf nicht hängen Hendrik, beim nächsten Mal läuft´s wieder besser.

Insgesamt haben die TuS Triathleten jedenfalls mal wieder erfolgreich bei den Läufern gewildert und sich damit sicher auch eine gute Motivation für das Training über den Winter geschaffen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Betreuer am Rande für die lautstarke Unterstützung.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner