Regionalliga

Regionalligastart in Erfurt – Das Damenrennen

By 30. Juni 2016No Comments

Erfurt war am vergangenen Samstag erste Station der Triathlon Regionalliga Ost. Den Damen drohte ähnliches Unheil wie den Masters. Auch sie konnten nicht in voller Mannschaftsstärke antreten und waren darauf angewiesen, alle ins Ziel zu kommen. Darauf eingeschworen gingen unsere Damen mit acht anderen Teams an den Start. Hier ihr Bericht!

Am 25.6. war es soweit: Der erste Wettkampf der Regionalliga in Hohenfelde bei Erfurt stand an. Angereist waren die Frauen mit Elke Schönhardt, Sabine Pfaffinger und Laura Linke. Um 15.00 Uhr ging es bei extremer Hitze im Stausee mit der 750m-Strecke beim Schwimmen los. Geschwommen wurden konsequenterweise ohne Neopren. Dabei kam Laura mit einer sehr guten Schwimmleistung als erste Frau aus dem Wasser. Zwei Minuten danach folgten Sabine und anschließend Elke.

Wie erwartet, rollte Elke mit ihrer Stärke auf dem Rad das Feld von hinten auf und erreichte als Erste wieder die Wechselzone. Anderthalb Minuten später stieg Sabine vom Rad und schließlich auch Laura, die sich bei dem sehr anspruchsvollen Profil tapfer durchgekämpft hat. Die Laufstrecke war nicht minder profiliert, sodass die drei auch hier noch einmal alles geben mussten. Am Ende überquerte Elke als 12., Sabine als 18. und Laura als 27. die Ziellinie.

Elke, Sabine und Laura nach dem Wettkampf

Alle waren stolz, den härtesten Wettkampf in der Regionalliga bei dazu extremen Bedingungen mit einem siebten Platz für die Mannschaft beendet zu haben. Der Wettkampf hat sich wieder einmal durch den guten Teamgeist innerhalb der Mannschaft ausgezeichnet. Durch gegenseitiges Aufmuntern und Zurufen haben die drei auch noch die letzten Reserven mobilisiert. Sicherer wäre es gewesen, mit vier Frauen zu starten. Sollte bei drei Starterinnen eine nicht im Ziel ankommen, fällt die ganze Mannschaft aus der Wertung. Das wäre sehr schade unter Berücksichtigung der Anstrengungen der gestarteten Athletinnen.