Vereinsleben / Presse

By 10. November 2010Februar 4th, 2014No Comments

Die Jugend ist unsere Zukunft. Das ist für uns keine hohle Marketingparole sondern ernstes Anliegen. Bereits 1995 haben wir mit dem „Powerkid“ den ersten Kinder- und Jugendtriathlon in Berlin veranstaltet, um Jugendliche an unseren Sport heranzuführen. In den Ergebnislisten fanden sich seither zahlreiche Namen, die sich im Laufe der Zeit zu prominenten Topathleten weiterentwickelt und hier ihre ersten Schritte gemacht haben.

Inzwischen ist unsere Jugendabteilung unter starkem Engagement zur größten innerhalb der Berliner Triathlon-Vereinslandschaft herangewachsen. Das Spektrum erstreckt sich vom Freizeitsportler bis hin zum leistungsorientierten Kaderathleten. Der Altersbereich reicht von 8 – 18 Jahre. Ein Großteil unserer Arbeit besteht natürlich aus Training, das in jungen Jahren bei der allgemein athletischen und der schwimmtechnischen Ausbildung seine Schwerpunkte findet. Je nach Alter und Motivation können wir bis zu 5 Trainingstermine pro Woche anbieten.

Darüber hinaus gibt es gemeinsame Wettkampffahrten und Trainingslager aber auch triathlonfremde Ferienaktivitäten und Weihnachtsfeiern stehen regelmäßig auf dem Programm.

Wir wollen unseren Jugendlichen durch Triathlon eine gesunde Lebensform nahe bringen und sie zu ehrgeizigen aber gleichzeitig fairen Sportlern und selbstbewussten Persönlichkeiten reifen lassen.

Das ist kein Selbstläufer sondern erfordert viel Einsatz. Dabei freuen wir uns über jede Art der Unterstützung sei es in Form von „manpower“ , Logistik, Material- oder Geldspenden. Alles ist willkommen.