Bundesliga

Vorbericht 3. Wettkampf der 2. Bundesliga Nord in Grimma

By 30. Juni 2016No Comments

Hier der offizielle Vorbericht der 2. Bundesliga Nord für den Wettkampf in Grimma am kommenden Wochenende: Auch wenn am Sonntag erst drei von fünf Wettkämpfen absolviert sein werden, so scheinen doch die ersten Vorentscheidungen möglich. So könnten sich das Pro Athletes KTT 01 bei den Damen und das Team Weimarer Ingenieure- HSV Weimar (Herren) entscheidend absetzen.

Streng genommen stehen beim Muldental Triathlon zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Los geht es mit dem Prolog über zwei Radrunden (12,4 km) und drei Laufrunden (3,75 km). Der Prolog wird dabei im Mannschaftsverbund ausgetragen. Die im Prolog erzielten Zeiten werden mit ins Jagdrennen übernommen. Das schnellste Team aus dem Prolog startet zuerst, die übrigen in den entsprechenden Abständen. Das Team, das letztlich als erstes die Ziellinie überquert, hat dann auch gewonnen. Die Zuschauer sind somit immer über das aktuelle Geschehen informiert.

Auch das Jagdrennen wird im Mannschaftverbund ausgetragen, jedoch über die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Die Startzeiten bei den Herren sind 8.45 und 12 Uhr, bei den Damen 9.05 und 13 Uhr. Geschwommen wird in der Mulde (Wendepunktstrecke).

Die TuS-Teams von Eutin

Danach stehen drei Radrunden auf dem Programm, ehe in der Innenstadt vier Laufrunden zu absolvieren sind. Im Kampf um den Aufstieg liegen die Kölner Damen (39 Punkte) klar auf Kurs. Da die punktgleiche Startgemeinschaft Witten / Hamburg nicht aufstiegsberechtigt ist, können Lena Neuburg, Kimberley Bell, Imke Oelrich und Nina Eim einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen.

Ähnlich die Situation bei den  Herren. Hier liegen die Weimarer Ingenieure punktgleich mit Pro Athletes KTT 01 (beide 39) an der Spitze. Als Zweitvertretung sind die Kölner Herren aber nicht aufstiegsberechtigt, so dass der Vorsprung zu dem Nichtaufstiegsplatz bereits fünf Zähler beträgt. Diesen Vorsprung auf den Triathlon Verein Berlin 09 wollen Tom Görges, Ricardo Ammarell, Lars Pfeiffer, Alexander Kull und Tom Eismann ausbauen.