Regionalliga

Vorschau: 3. Runde Regionalliga in Havelberg

By 27. Juli 2011Februar 4th, 2014No Comments

Männer und Damen Teams kämpfen um Platz 3

Der kommenden Regionalliga Wettkampftag (Sa, 30.07.) wird ganz im Zeichen der Routiniers stehen, denn die jungen Wilden, die zuletzt einen großen Anteil zum derzeitigen Erfolg der TuS Regionalliga Teams geleistet haben, werden zeitgleich bei der Nachwuchs DM in Braunschweig starten.

Gestartet wird die 3. Runde der Regionalliga Ost in Havelberg, was für die meisten Athleten Neuland bedeuten dürfte. Geschwommen wird zunächst durch den Yachthafen. Die Damen werden dort am Ende des Hafens umkehren, während die Herren auf der Olympischen Distanz noch die Spülinsel umrunden dürfen. Die Radstrecke ist als rau und anspruchsvoll bekannt und dürfte aufgrund der wenigen Höhenmetern eher den „Dicke-Gänge-Drückern“ liegen. Zudem ist die Strecke auf allen Distanzen etwas länger als gewohnt, was auch den starken Radfahrern in unseren Reihen in die Karten spielen sollte. Die Laufstrecke wird sicherlich alles andere als ein Zuckerschlecken. Viele Kurven, Belagwechsel und einige Höhenmeter dürften am Ende diejenigen lachen lassen, die sich ihre Kräfte einzuteilen wissen.

Unsere Masters-Athleten dürften den TuS Nachwuchs am wenigsten vermissen. Sie haben sich an der Tabellenspitze festgebissen und bereits nach nur zwei Wettkämpfen mehr als eine Stunde Vorsprung auf die Verfolger aus Dresden. Sie werden mit Rene Landgraf, Peter Kirmiß, Frank Nickel und Klaus Schwob anreisen. Der Start von Dirk Oliver Beyer, u.a. Sieger in Schneeberg, ist aufgrund einer Verletzung weiterhin fraglich.

Die Damen des TuS wollen den Schwung aus Storkow mitnehmen und auch in Havelberg punkten. Dani Cramer und Ann-Marie Schilling rücken hier für die fehlenden Nachwuchsathletinnen ins Team und freuen sich mit Elke Schönhardt und Juliette Gogoll auf einen spannenden Wettkampf um Platz 3 in der Mannschaftswertung, denn dieser ist nur 4 Minuten entfernt und wird derzeit von den Sportfreunden aus Riesa gehütet.

Die Herren liegen derzeit auf Platz 4 in der Tabelle mit weniger als 4 Minuten Rückstand auf die Triathleten aus Jena. Sie freuen sich über die Rückkehr von Altmeister und Kapitän Andreas „Pelle“ Pelz ins Team. Karsten Kürbis hat nach langer Verletzungspause wieder Fahrt aufgenommen und will nach seinem beherzten Comeback in Storkow noch eins draufsetzen. Matthias Kindel, Hendrik Grosser und Stefan Kratzenstein konnten bereits allesamt mit Top20 Platzierungen in einem starken Starterfeld glänzen und werden alles daran setzen in der Erfolgsspur zu bleiben.

Wir wünschen allen Athleten einen erfolgreichen Wettkampf!