Skip to main content
Bundesliga

2. Bundesliga Nord – Finale

By 14. Juli 2015No Comments

Die beiden letzten Rennen in Carolinensiel am 04.07. und in Grimma am 12.07. standen für unser Männerteam leider nicht unter einem guten Stern. Eine regelrechte Serie verletzungsbedingter Ausfälle konnte so kurzfristig nicht mehr kompensiert werden. Dazu kam noch ein Radcrash, der für Norman Fenske im Krankenhaus endete. Das Abrutschen von Tabellenplatz 4 auf 8, kann man am Ende sogar noch als glimpflich bezeichnen.

Die Abwärtsspirale begann am Abend vor dem Wettkampf in Carolinensiel, als Mike Franke mit akuten Rückenproblemen passen musste und sich niemand bereitfand kurzfristig einzuspringen. Da der Modus besagt, dass die besten 4 von 5 Startern in die Wertung kommen, hieß die Parole für Norman Fenske, Raphael Schröder, David Krüger und Cornelius Theus am 04.07. um jeden Preis ins Ziel kommen, das sonst jede Menge „Strafpunkte“ zur Teamwertung hinzuaddiert würde. Wird schon gutgehen….stimmte man sich zuversichtlich.

team

Der Startschuss im Harlesiel an der ostfriesischen Nordseeküste fiel zu ungewöhnlicher Stunde um 20.00 Uhr abends. Die seitlich angebrachten Spundwände des Harlesiels komprimierten das Feld und es ging turbulent zu nach dem Start.

start

Wie schon in Eutin führte das Schwimmen für die meisten Starter nicht zur Vorentscheidung und es kam auf dem flachen Kurs schnell zum Zusammenschluss eines riesigen Radpulks mit weit über 50% des Starterfeldes an der Spitze.

rad

Die Regel untersagt dass Überfahren der Mittelinie unter Androhung von Zeitstrafen. Die Kampfrichter auf den begleitenden Motorrädern entschieden sich in diesem Fall dafür, mit abdrängenden Manövern für Ordnung zu sorgen. Das Gegenteil war der Fall und es kam zu Ausweich- und Bremsmanövern im Feld. Norman musste dafür mit einem Abgang über den eigenen Lenker bezahlen und fand sich kurze Zeit später mit offenem Bruch am linken Zeigefinger im Rettungswagen wieder.

Der Rest des Teams kam Gott sei Dank heil vom Rad runter. David und Corni sorgten mit ansprechenden Laufleistungen für sehr gute Einzelergebnisse (14. und 22. Platz). Raphi rettete sich mit schmerzendem Schienbein als 43. ins Ziel. Dazu kam noch die Ausfallplatzziffer 93, was am Ende zu Tagesplatz 12 fürs Team führte.

corni

Zum Abschluss in Grimma mussten dann Norman, Corni und Raphi und es konnte nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Außer David und Mike ergänzten Barosz Smeda, Steffen Gack und Daniel Fiedler das Team. Der Prolog mit Einzelstart alle 15 Sekunden über 12 km Rad + 3,75km Lauf startete um 9.00 Uhr

prolog

und ergab die Reihenfolge für den Sprintstart um 13.00 uhr: David 23., Barosz 37. Mike 80., Steffen 83., und Daniel 85.

David konnte beim Jagdstart in der Mulde reichlich Plätze gut machen und schwamm auf Platz 10 nach vorne. Es fehlten nur wenige Sekunden zur 1.Gruppe. Auch Bartosz und Mike konnten reichlich Plätze gutmachen, arbeiteten sich nach vorn und konnten sich in eine der zahlreichen Radgruppen einreihen. Für Steffen und Daniel war der Rückstand zu groß. Sie mussten sich als Einzelkämpfer auf der Radstrecke beweisen, was natürlich zusätzlich Kräfte kostete.

Alle gaben zum abschließenden Lauf über 5 km noch mal ihr bestes und konnten ihr Prologergebnis zum Teil deutlich verbessern.

lauf

David kam mit einem tollen Platz 14 ins Ziel. Auch Bartosz bewies gute Laufform und wurde 26. Mike (73.), Steffen (82.) und Daniel (84.) komplettierten das Teamergebnis zu Platz 13 in der Tageswertung. Platz 8 in der Abschlusstabelle mag im ersten Augenblick keine Euphorie auslösen, aber das Team hat ja in den ersten 3 Rennen bewiesen, dass da deutlich mehr geht!

Ergebnisse

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner