Skip to main content
NachwuchsSonstige Wettkämpfe

Drei TuS-Siege beim Berlin Triathlon, 5. Juni 2016

By 6. Juni 2016No Comments

Die wichtigste Nachricht zuerst: alle Starter des TuS Neukölln sind – bis auf eine einzelne Schnittwunde am Fuß – gesund im Ziel angekommen. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, konnte jeder Teilnehmer und Zuschauer erleben. Der TuS Neukölln war mit 18 Sportlern präsent. David Krüger, Lara Ungewickell und Erik Skalitz konnten ihre Rennen gewinnen. Der 11-jährige Keno Brieger erreichte einen tollen 2. Platz bei den Kindern. Sabine Pfaffinger belegte im Sprint der Damen ebenfalls den 2. Platz.

Am vergangenen Sonntag war das Gelände rund um die Insel der Jugend Treffpunkt für die Berliner Triathleten und ihre Gäste. Bauarbeiten zwangen den veranstaltenden TVB 09 zu einigen logistischen Änderungen. So befand sich die imposante Wechselzone in der Neuen Krugallee. Die Distanz zwischen Wasserausstieg und Ausgang der Wechselzone erstreckte sich auf knapp 500 Meter. Die Laufstrecke wurde in den Plänterwald verlegt, ein Gewinn für die Veranstaltung. Mit Ausnahme des Kindertriathlons begannen alle Rennen mit den mittlerweile üblichen Verzögerungen. Ursache war, wie in den Vorjahren, eine Vielzahl von abgestellten PKWs auf der Radstrecke.

Kindertriathlon – Keno erringt Silber!

Den Anfang machten die Kinder. 75 Kids gingen schon kurz nach neun Uhr an den Start. Für den TuS dabei waren Keno und Sonja. Keno kam schon als 5. aus dem Wasser, legte eine tolle Leistung auf dem Rad hin und schob sich beim abschließenden Lauf auf Rang 2 vor. Eine klasse Leistung auf die Keno zu Recht stolz sein kann. Sonja sammelte als jüngste TuS-Starterin weitere wertvolle Wettkampferfahrungen.

Kurzdistanz – Start-Ziel-Sieg für David und Ruhetag für die Damen

Am Vorabend des Wettkampfes trafen sich im Südosten Berlins TuS-Sportler zu einem Gespräch bei Bratwurst und alkoholfreiem Bier. Als Ergebnis der Unterhaltung gab es bei den Herren eine kurzfristige Änderung: David startet neben Jörg und Louis.

Die Drei Olymp

Die letzten Autos waren abgeschleppt. Mit einer Stunde Verspätung starteten unsere Männer in der ersten von zwei Wellen. Zwischen beiden Wellen wurde das Frauenfeld auf die zwei Schwimmrunden geschickt. David hatte sich nach einer Runde schon deutlich abgesetzt und schwamm bald auf das Ende des Damenfeldes auf. Jörg und Louis hielten sich in einer kleinen Gruppe 150 Meter hinter David. Der steuerte nach 21 Minuten mit der Eleganz eines Dreimasters als Führender auf den Ausstieg zu. Eine Minute dahinter kam der ärgste Verfolger Sascha Vetter (A3K). Jörg (28.) und Louis (26.) stiegen mit über 5 Minuten Rückstand auf David zusammen aus dem Wasser.

David Swim

David fand eine schnelle Radgruppe mit überrundeten Fahrern, zu der sich später auch noch Jörg und Louis gesellten. Ganz im Gegensatz zum Verfolger Sascha, dessen Rückstand sich mit jeder Runde um 15 Sekunden vergrößerte. David ging mit ca. 3 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke und lief einem ungefährdeten Sieg in 1:55:10 entgegen.

David Lauf

Hinter Sascha Vetter entwickelte sich ein spannender Kampf um den verbliebenen Podiumsplatz. Louis hatte sich nach der ersten der zwei Laufrunden von Platz neun auf drei vorgearbeitet. Doch von hinten rückte der Kallinchen-Sieger von 2014 Sebastian Blecke heran und zog schließlich an Louis vorbei. Der lief mit 37:13 dem fünftbesten Laufsplit auf den vierten Platz. Jörg stieg noch mit Louis vom Rad, suchte sich sein Tempo und rannte die 10 km souverän zu Ende. Am Ende bedeutete für Jörg Rang 12 der Sieg in der AK45. Im Berlin Cup siegte unser Team damit vor den starken A3Klern Sascha (2.) Olaf Peschel (5.) und Denis Griesbach (7.). Die abendliche Bratwurstrunde war somit von Erfolg gekrönt.

Jörg Lauf

Unsere Damen waren in diesem Jahr auf der Kurzdistanz nicht vertreten. Für Agnes, die Siegerin der letzten drei Jahre, ist eine kleinere Wettkampfpause angebrochen, die positive Gründe hat. Erste 2016 wurde Simone Bürli aus Dresden vor Eleanor Eife-Horn (A3K) und Katja Wächter aus Berlin. Für den BerlinCup wird der Berlin Triathlon in der Endabrechnung als Streichergebnis für den TuS gewertet.

Sprint – Jannik mit Bronze in der Jugend A, DOB allein unter TVBlern, Sabine auf Platz 2

Die Welleneinteilung war identisch mit der auf der Kurzdistanz. Erst Männer, dann Frauen, danach wieder Männer. Die Jugend A und die Junioren trugen ihre Berliner Meisterschaften aus. Jannik (Jugend A) startete in der zweiten Welle, die meisten Konkurrenten um den BM-Titel leider schon in Welle 1. Jannik kam als Fünfter seiner Welle aus dem Wasser und konnte mit einem, später mit zwei älteren Herren auf dem Rad zusammenarbeiten. Er ging als Zweiter auf die Laufstrecke und lief die 5km in 20:09min ins Ziel. Dort hieß es schauen, was in Welle eins passiert war. In der Endabrechnung belegte er den 3. Platz hinter Jonas Kleemann (Weltraumjogger) und Jacob Ahrend (TVB) – Gratulation an Jannik. Gute Besserung an Nico und Vorjahressieger Olli, die beide krankheitsbedingt absagen mussten.

JANNIK Lauf

DOB startete in Welle 1, wo er wie im Vorjahr viele TVB-Starter neben sich hatte. Er kam als 14.  anderthalb Minuten hinter den Zweitligastartern vom TVB aus dem Wasser. Beim Wechsel aufs Rad hatte er etwas Pech und verpasste den starken Valentin von Oy um wenige Sekunden. So verlor er etwas Zeit und stieg trotzdem als 14. vom Rad. Beim Lauf ging er dann an die Reserven und  finishte auf Platz 12 gesamt und natürlich als 1. seiner Altersklasse. Gratulation!

Im Damenrennen gingen Sabine und Ulrike an den Start. Ulrike kam als zweite Frau 40 Sekunden vor Sabine an Land. Sabine konnte mit einem starken Radsplit zu Ulrike aufschließen und ging kurz vor ihr auf die Laufstrecke. Sie lief mit toller Laufzeit auf Platz Zwei vor. Ulrike wurde Fünfte.

Sabine Ulrike Lauf

Supersprint – Doppelsieg für Lara und Emma, Erik dominiert, TuS-Nachwuchs hoffnungsvoll

Neben den „alten Hasen“ Lara, Emma und Erik  gingen mit Fabian, Nick, Nadine, Maya und Lukas auch Nachwuchs-Neulinge des TuS an den Start. Wegen eines drohenden Gewitters wurde das Schwimmen kurzerhand gestrichen. So kam es fast zu einem echten Duathlon, da die Teilnehmer erst vom Ufer der Spree zu ihren Fahrrädern sprinten mussten. Erik und Lara sprangen zusammen aufs Rad und bildeten später mit zwei weiteren Jungen eine schnelle Gruppe. Emma verpasste denkbar knapp den Anschluss und fuhr drei einsame Runden hinter der Gruppe.

Super Start

Der Veranstalter war weiterhin bemüht, den Zeitrückstand abzubauen. Das führte zu der grotesken Situation, dass nun neben etlichen Breitensportlern im gestandenen Alter zehnjährige, deutlich schnellere  Kinder auf der Strecke waren. Die Trainer waren froh, dass alle Kids wieder heil vom Rad stiegen.

Erik Lauf

Beim Wechsel zeigte Lara wieder ihre Klasse und kam als Erste aus der Wechselzone. Erik zündete sofort  seinen Turbo und ließ allen anderen keine Chance. Lara lief ebenso souverän ihr Rennen zu Ende. Den Doppelsieg machte Emma perfekt, die nun trotz Alleinfahrt die sechstschnellste Laufzeit hinlegte. Auch alle anderen TuS-Starter kamen mit tollen Ergebnissen ins Ziel und konnten ihre Leistungen zum Teil deutlich steigern. Die Trainer Claudio, Pelle und Renè haben in den vergangenen Monaten eine tolle Arbeit gemacht! Danke an Euch Drei!

Lara Lauf

Lara Siegerehrung

Die Ergebnisse findet ihr hier.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner