Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

Zahlreiche Titel bei den Berliner Duathlonmeisterschaften in Cottbus

By 2. Mai 2012Februar 4th, 2014No Comments

Ein inzwischen sehr beliebter Wettkampf bei den Berliner Athleten ist der Cottbusser Duathlon. Auch in diesem Jahr wieder Austragungsort für die Berliner Landesmeisterschaften der Junioren, Elite und Altersklassen. Um die Mittagszeit kletterten die Temperaturen im Jänschwalder Tagebaugebiet auf über 30° C. Es war wohl der heißeste Fleck im ganzen Land an diesem Tag. Die plötzliche Klimaumstellung forderte den Aktiven neben der anspruchsvollen Strecke alles ab.

 

Um 12.30 Uhr startete das Rennen der Junioren gemeinsam mit der Jugend A über 3km Lauf – 21,5 km Rad – 1,5 km Lauf. Bei den Jungs war hochkarätige Konkurrenz am Start. Neben den DTU-Kaderathleten Niclas Bez und Niclas Gärtner war auch der aktuelle Triathlon-EM Zwölfte Ian Manthey am Start. Nach dem ersten Lauf bildete sich eine 5 köpfige Führungsgruppe heraus.

Oktober_2011-_April_2012_258

Bei Windschattenfreigabe blieb die Gruppe auch auf dem Rad zusammen und es konnte sich niemand entscheidend absetzen. Nach dem 2.Wechsel ging dann erst richtig die Post ab. Niclas Bez legt ein unglaubliches Tempo vor und riss die Gruppe schlagartig auseinander. Ian konnte noch am ehesten folgen und lief sogar bis ins Ziel noch einen eindrucksvolen Vorsprung von 17 Sek. heraus. Niklas Gärtner kam als Dritter rein und wurde damit Berliner Vizemeister.

Oktober_2011-_April_2012_280

In der Jugend A setzte sich David Krüger gegen die starke Berliner Konkurrenz durch und kam mit einemüberzeugenden Schlusslauf auf Platz 2. Felix Waszak kam auf Platz 7 und Steffen Gack auf Platz 11 ins Ziel.

Bei den Mädels waren es deutlich weniger Teilnehmer, aber nicht minder hochkarätig, denn schließlich waren Isabel Krüger und Antonia Schröder mit am Start. Isabel ließ nichts anbrennen und legte einen nie gefährdeten Start-Ziel Sieg hin.

Oktober_2011-_April_2012_255

Antonia kam mit etwas Rückstand von der ersten Laufstrecke zurück, fuhr dann aber mit einer beeindruckenden Energieleistung auf der sehr windigen Radstrecke auf Isabel auf. Gemeinsam fuhren sie über 3 Minuten Vorsprung auf die nächst Folgenden heraus.

Oktober_2011-_April_2012_263

Das reichte für Isabel zum Gesamtsieg und für Antonia zum Berliner Meistertitel bei den Juniorinnen.

Oktober_2011-_April_2012_272

Im Hauptrennen der Elite und Altersklassen ging es über 7km Lauf – 32.5km Rad – 3,5km Lauf. Klarer Favorit war Michael Kopf vom SCC der schon in einigen vorangegangen regionalen Duathlonrennen seine Ausnahmestellung unter Beweis gestellt hatte. Der fackelte auch nicht lange und diktierte von Anfang an das Tempo. Bis zum Ende des ersten Laufabschnitts brachte er bereits deutlich über eine Minute Vorsprung mit. Es folgten Matze Kindel als Zweiter und Stefan Meißner als Dritter.

20120428_152818

Auf dem Rad musste Stefan dann doch Lehrgeld zahlen und einsehen, wie wichtig diese Disziplin im Duathlonwettkampf ist. Matze aber glänzte mit 2.Radzeit und sicherte sich hier vorzeitig den Vizemeistertitel. Mit der drittbesten Radzeit und beachtlich starkem letzten Lauf machte Hendrik das Podium bei den Männern komplett. Mit Sven Koglin (5.), Réné Landgraf (7.), Jan Eggers (9.) und Dirk-Oliver Beyer (10.) standen am Ende insgesamt 6 Top Ten Platzierungen in der Gesamtwertung der Berliner Meisterschaften zu Buche. Das kann sich sehen lassen!

In der Frauenkonkurrenz hatten wir mit Agnes Lukasiewicz ein „heißes Eisen“ im Feuer. Sie hatte sich mit Lokalmatadorin Sarah Zaborowski auseinanderzusetzen, die immerhin schon einige nationale und internationale Titel, u.a. Duathlon Europameisterin in ihrer Erfolgsbilanz zu stehen hatte. Ihre immer noch vorhandene Laufstärke demonstrierte sie im ersten Laufabschnitt und lief 1 Minute bis zum Wechsel aufs Rad hinaus. Agnes revanchierte sich auf dem Rad und machte nicht nur ihren Rückstand wett, sondern fuhr bis zum Ende noch über eine Minute Vorsprung raus. Damit war die Sache schon vor dem abschließenden Lauf entschieden. Trotzdem vergrößerte sie ihren Vorsprung noch einamal um eine halbe Minute auf insgesamt 2 Minuten auf Sarah und wurde überlegen Berliner Meisterin aller Klassen.

Oktober_2011-_April_2012_283

Weitere Berliner Meistertitel in den Altersklassen holten:

Jan Eggers Ak20
Matze Kindel AK25
Hendrik Grosser AK30
Dirk-Oliver Beyer AK40
Agnes Lukasiewicz AK35

Vizemeister wurden:

Stefan Meißner AK25
Sven Koglin AK35
Réné Landgraf AK45

Ergebnisse

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner