Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

1. Bewährungsprobe in Halle

By 23. Mai 2011Februar 4th, 2014No Comments
DSC02373

Die erste Station der Deutschlandcuprennen der nationalen Nachwuchselite findet traditionell in Halle statt. Hier geht es auch schon um die EM-Qualifikation für Jugend A/Junioren. Aus diesem Grund ist hier alles am Start, was Rang und Namen hat. Ein Jugendländervergleich der Jugend B bietet auch den Jüngeren die Möglichkeit sich mit den nationalen Spitzenathleten ihrer Altersklasse zu messen. Auch unsere jungen wilden waren dabei und entsprechend groß war die Aufregung vor dem Start.

Bereits früh um 9.00 Uhr war der erste Start für Jugend A männlich. Es hatte ergiebig geregnet und der Untergrund war nass und rutschig. Etwas mulmig war den Zuschauern, wenn die „wilden Horden“ tollkühn um die scharfen Kurven schossen. David hatte die Sache im Griff und spulte sein Programm souverän runter. Als einer der jüngsten im Feld ging es für ihn zum ersten Mal über die Sprintdistanz, was ihn aber vor keinerlei Probleme stellte. Für einen Platz in der ersten Radgruppe reichte es nach dem Schwimmen zwar nicht, aber wie gesagt hängen die Trauben hier extrem hoch.

 

DSC02373

In seiner Radgruppe konnte er gut mithalten und lieferte am Ende eine solide Laufleistung ab. Mit Platz 29 sicherte er sich eine gute Mittelfeldplatzierung im Konzert der „Großen“.

DSC02377

Unsere Mädels Vivi und Isa hatten es nicht nur mit den Besten ihrer Altersklasse, sondern auch noch mit der ältesten Nachwuchsklasse den Juniorinnen zu tun. Die Herausforderung wurde von beiden mit unterschiedlichen Besorgniszuständen angegangen. Die Freude war groß, als beide gut positioniert aus dem Wasser kamen. Isa erwischte sogar eine der vorderen Verfolgergruppen auch Vivian hatte eine gute Gruppe erwischt.

DSC02381

Dass die z.T. 3 Jahre älteren Mädels routinierter in der Gruppe fuhren war spürbar, aber sie kämpften sich tapfer durch und machten ein tolles Rennen.

DSC02384

Auch auf den abschließenden 5 Laufkilometern gab es nix zu meckern, im Gegenteil! Isa drehte auf und kam ohne Einbruch auf einem phantastischen 11. Platz ins Ziel. Auch Vivian machte ihr „Vorjahre-DNF“ mehr als wett. Nach starkem Finish belegte sie Platz 28.

Bei den Junioren schließlich stehen schon gestandene Bundesligaathleten und solche die es noch werden wollen am Start, darunter auch Ian und Cornelius. Niklas Gätner und Dominik Lemke wollten sich auch für das Neuköllner Bundesligateam empfehlen. Letzterer kam ganz vorne mit aus dem Wasser und konnte sich trotz Orientierungsproblemen knapp hinter dem Führungsquartett in der ersten Verfolgergruppe etablieren. Mit dabei auch Niklas Gärtner.

DSC02393

Ian befand sich mit nur wenigen Sekunden Rückstand in der nächsten Verfolgergruppe, die nach und nach auffuhr.

DSC02392

Cornelius machte in seinem ersten richtigen Triathlon überhaupt ein sensationelles Rennen und fuhr auf Schlagweite in einer weiteren Verfolgergruppe mit. Nach der 3. von vier Radrunden fehlten Dominik vorne und Ian war rausgefallen. Ein Sturz hatte sie unglücklich in Mitleidenschaft gezogen. Am Ende fehlte auch noch Niklas, der wegen Überfahren der Mittellinie die rote Karte sah. Ian machte sich also als Erster auf die Laufstrecke und schloss nach langen unzähligen Krankheits und Verletzungsperioden auf einem soliden 16. Platz ab. Die Überraschung des Tages war Cornelius, der nicht weit hinter Ian als 18. ins Ziel kam. Das lässt hoffen.

Ergebnisse

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner