Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

17. Berlin Aquathlon – 04.08.2013

By 9. August 2013Januar 20th, 2014No Comments

Der Wecker klingelte um 05.00 Uhr, ein Blick aus dem Fenster – Gewitter und Regen. Na super! Egal, jetzt war man wach und alle anderen TuSsis die ihren Start zugesagt hatten, machten sich ja schließlich auch auf den Weg nach Kladow zum Irmchenplatz. Schließlich ging es auch bei dem Aqua-Classic, dem vorletzten Wettkampf im BerlinCup, um wertvolle Punkte und gute Platzierungen.

Die Ausgangslage war nicht schlecht, die Frauen lagen in Führung und die Männer wollten endlich auf Platz zwei vorrutschen.
Isabel, Sonja Schabram, Sonja Hirt und Ilona sowie Claudio, Andreas Pelz (Pelle), Frank Nickel und Klaus stellten sich in Berlin-Kladow um 9.00 Uhr der Konkurrenz.

TuS

Bereits vor Beginn des Wettkampfes merkte man nichts mehr von den einzelnen Gewitterzellen des frühen Morgens. Die Sonne lugte zwischen den Wolken hervor und versprach eine sonnige sommerliche Sportveranstaltung.
Zunächst waren 240 Athleten per Wasserstart auf der ersten Schwimmrunde von 750m vor dem Kladower Hafen kraulend unterwegs. Die zweite Schwimmrunde absolvierten dann nur noch 86 Athleten über die Aqua-Classic-Distanz. Die gut sichtbaren Bojen ließen keine ernsthaften Orientierungsprobleme aufkommen, so dass nacheinander Isa, Sonja S., Pelle, Frank Nickel, Sonja H., Klaus und Claudio ohne Umwege die Wechselzone auf dem Imchenplatz fanden. Klaus war allerdings nur schnell, weil er verbotener Weise kurzzeitig riesig große Paddles in Form von Seerosenblätter benutzte. Als Ilona die Wechselzone erreichte, machte sich Trauer auf ihrem Gesicht breit. Alle Laufschuhe der TuSsis waren wieder einmal weg und bereits auf der Laufstrecke. Fazit: Wieder zu langsam geschwommen! Mist! Also musste ich jetzt in meinen Laufschuhen Gas geben, um den Anschluss an die anderen TuSsis wieder zu finden. Das gelang mir allerdings erst nach Runde drei.
Vier Runden der insgesamt 12,8km langen Laufstrecke durch den Gutspark Neukladow waren zu absolvieren. Einzig für Isa und Sonja H. war der Laufparcour Neuland. Die Strecke war kurzweilig und crossig, meist schattig, landschaftlich äußerst reizvoll und sehr gut zu laufen. Beim Berg-ab-Lauf konnte man die Landschaft, den Blick auf die Havel und die Havelwiesen sogar genießen.
Als Erster vom TuSsi-Team und als Sechster insgesamt finishte Andreas Pelz (Pelle) in 1:21:41 h. Kurz danach lief die Jüngste aus dem Team – Isabel Krüger – als erste Frau und als Zehnte in der Gesamtwertung nach 1:23:27 h durch das Ziel. Es folgten Claudio und Sonja S., die heute zeigte, was alles in ihr steckt. Mit einer hervorragenden Schwimm- und Laufleistung finishte Sie als zweite Frau nach 1:29:13 h. Das bedeutete Doppelsieg für die TuS-Frauen und Platz 1 in der Tageswertung zum BerlinCup.

SiegerFrauen

Frank erreichte nach 1:31:32 h das Ziel und komplettierte die BerlinCup-Wertung der TuS-Männer. Klaus, Ilona und Sonja H. folgten einige Minuten später und sicherten die Ergebnisse bei den Frauen und Männern ab. Eine offizielle Altersklassenwertung wurde nicht durchgeführt.
Pelle, Claudio und Frank gaben alles und sicherten sich Platz 2 in der Tageswertung für den BerlinCup. Pelle hatte der Ehrgeiz gepackt – er versuchte an den Athleten des BCC Leidig 24 –Teams läuferisch dran zubleiben. Er lief schnell und leichtfüßig wie eine Gazelle durch den Gutspark. In der Tabelle zur BerlinCup-Wertung rückten unsere Männer auf Platz 2 hinter dem Team Berlin Cycling Club Leidig 24 vor.
Beim Aqua-Sprint über die halbe Distanz startete Raphael Schröder vom TuS Neukölln Berlin. Nach einer Schwimmrunde von 750 m kam Raphael nach 12 Minuten als zweiter aus den Fluten der Havel und ging beherzt auf die Laufstrecke durch den Gutspark Kladow, der zweimal absolviert werden musste. Nach einer Gesamtzeit von 38:27h durchlief Raphael als Zweiter das Ziel. Herzlichen Glückwunsch.

SiegerSprint

Mit dem Ausgang des Aqua-Classic-Wettkampfes liegen unsere Frauen im BerlinCup nach fünf von insgesamt sechs Wettkämpfen in Führung, unsere Männer belegen nun Platz 2.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner