Skip to main content
Bundesliga

2. Bundesliga Nord – Auftaktrennen in Gütersloh, 22. Mai 2016

By 22. Mai 2016No Comments

Die 2.Triathlon-Bundesliga Nord startete am 22.Mai 2016 in Westfalen in die Saison. Auf dem Programm stand ein Teamsprint. Geschwommen und gewechselt wurde im idyllischen Parkbad am Stadtrand von Gütersloh. Der TuS Neukölln Berlin war mit einem Männer- und einem Frauenteam am Start. Im Folgenden die Wettkampfberichte unserer Sportler.

Das Rennen der Männer

Das 1. Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga der Saison ist geschafft! Um es kurz zu machen: Platz Vier für uns Männer vom TuS Neukölln und dabei ein nahezu perfektes Rennen! Ganz eingespielt war unser Team vor dem Start noch nicht, aber davon merkte man im Wettkampf nichts. Als 6. Team starteten wir fünf Minuten nach dem 1. Startschuss und schwammen die beste Zeit über die 750m im Becken. Unsere Taktik bestand darin eine ausgeglichene Schwimmleistung hinzulegen, sodass jeder sich gleich viel anstrengen muss. Das ging halbwegs auf, kann aber noch perfektioniert werden. Lediglich zum Ende der Strecke fühlte es sich etwas unrhythmisch an, da Achims Zeichen vom Beckenrand vom Führenden Bartosz zu gut umgesetzt wurden.

IMG-20160522-WA0006
Nach einem sehr guten Wechsel arbeiteten wir als Team ebenfalls sehr gut zusammen und fuhren die 20,0 km mit einem 42er Schnitt ohne irgendwelche Zwischenfälle. Norman mit seinen vielen Radkilometern leistete oft Führungsarbeit und kompensierte so die Lücke bei den Anderen.

Wir gingen geschlossen auf die Laufstrecke. Norman hatte beim Loslaufen Knieprobleme, lief jedoch erst einmal mit. David wurde von Corni unterstützt. Wir hatten zwei Teams in Sichtweite, die eine beziehungsweise zwei Minuten vor uns gestartet waren. Kurz vor der zweiten und letzten Laufrunde legte Norman den Schalter um und konnte beschwerdefrei laufen. David konnte das hohe Tempo nicht ganz mithalten. Da es um wichtige Sekunden ging, liefen Renning, Bartosz, Corni und Norman alleine an den beiden Teams vorbei.

Am Ende reichte die Zeit für den vierten Platz. David kam mit nur 30 Sekunden Abstand ins Ziel. Vier Sekunden fehlten unserem Team für einen  Platz auf dem Treppchen. Es war eine tolle Leistung. Das lässt auf die kommenden Rennen hoffen.  Achim hatte dies so nicht erwartet und freute sich sehr über das Ergebnis.

Das Rennen der Frauen

Bei den Frauen gingen Isabel Krüger, Juliette Gogoll, Agata Kilich und Sonja Bettge an den Start. Als Aufsteiger starteten wir als zehntes und damit letztes Team auf die Schwimmstrecke im 50m-Becken des Freibades. Unsere geübte Taktik funktionierte sehr gut. Agata gab vorne das gleichmäßige Tempo vor und wir anderen konnten ohne Probleme folgen. Mit bester Schwimmzeit des Feldes machten wir uns auf den Weg in die Wechselzone. 

IMG-20160522-WA0002

Das Radfahren ging bei ordentlichem Wind schnell vorbei. Wir hatten keine Probleme zusammenzubleiben. Unsere stärkste Radfahrerin Sonja leistete viel Führungsarbeit, während Agata gut Anschluss hielt. So konnten wir nach starken 32:30 das Rad verlassen. Die anderen Teams hatten allerdings einen noch stärkeren Raddruck, wodurch wir bei dieser Disziplin leider etwas Zeit verloren. 

IMG-20160522-WA0000

Beim Laufen war von Anfang an klar, dass Agata, Juliette und Sonja zusammenbleiben würden und Isa auf Grund von Knieproblemen von hinten absichert. Die Laufstrecke war sehr kurvig und dadurch anspruchsvoll im Team zu laufen. Angefeuert von unseren Jungs zogen wir gut durch und kamen glücklich ins Ziel. Das reichte für Platz 5 in der Tageswertung.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner