Skip to main content
Sonstige Wettkämpfe

21. Werbellinsee Triathlon

By 15. August 2013Januar 20th, 2014No Comments
rad

Vereinsfahrt der Kids und Teens
Berlin/Brandenburgische Meisterschaften über die Mitteldistanz
Samstag/Sonntag. 10./11. August 2013

Am vergangenen Wochenende fand die zur Tradition gewordene Teamfahrt unserer Kids und Teens in die Freizeit- und Erlebnisanlage am Ufer des Werbellinsees statt. Ab 14.00 Uhr reisten nach und nach die Kinder, Jugendlichen, Trainer und Eltern an. Daniela hatte uns bereits bei der Herbergsleitung angemeldet und die Schlüssel für die Zimmer in Empfang genommen. Schnell waren die Zimmer aufgeteilt, belegt und eingeräumt und schon starteten die ersten Wettkämpfe der Kids. Lara startete bereits um 15.00 Uhr beim kleinen Triathlon für „große Kids“ über eine Distanz von 100m Schwimmen – 4 km Rad – 1 km Laufen. Lara belegte bei den Mädchen den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Hanna Saremba und erreichte das Ziel nach 17:11 Minuten.

Gegen 17.00 Uhr war der Start für den Volkstriathlon über die Distanz 500m Schwimmen – 19 km Radfahren und 4 km Laufen geplant. Unsere Teens und das Frauenteam „Ü35z“ starteten als Staffelformation. Folgende Staffelaufstellungen gingen ins Rennen:
1.)    Felix (Schwimmen) – Steffen (Rad) – David (Lauf)
2.)    Thore (Schwimmen) – Stefan Schilling (Rad) – Fabian (Lauf)
3.)    Nico (Schwimmen) – Oli (Rad) – Jannik (Lauf)
4.)    Sabine Pfaffinger (Schwimmen) – Ilona Täge (Rad) – Daniela Stephan (Lauf)
Als Einzelstarter über die gesamte Distanz gingen Sonja, Achim und Marco ins Rennen.

Eigentlich sollte der Startschuss  pünktlich um 17.00 Uhr erfolgen. Beim Einschwimmen wurden allerdings alle AthletInnen aus dem Wasser gepfiffen. Ein Gewitter mit stürmischen Wind und starkem Regen zog auf und auf dem eben noch ruhigen Werbellinsee türmten sich nun Schaumkämme. Mit einer 15-minütigen Verzögerung erfolgte der Start der ersten Welle und mit ihm setzte auch der Starkregen ein, der nicht nur das Schwimmen sondern auch das Radfahren zu einer ganz besonderen Herausforderung werden ließ.

Alle Teams machten ein brillantes Rennen, feuerten sich gegenseitig an und liefen am Ende des Wettkampfes gemeinsam durchs Ziel. Diese Leistungen wurden mit Pokalen, Urkunden und Prosecco geehrt. Besonders erwähnenswert ist auch die Leistung unserer jüngsten Teens (Nico, Oli und Jannik). Sie überrundeten sogar unser routiniertes Frauenteam. Alle Macht der Jugend – die Jungs sind einfach stark!

siegerstaffel m

frauen

Aber auch unsere Einzelstarter erzielten Top-Leistungen. Sonja sicherte sich den Gesamtsieg bei den Frauen und spendierte uns ihre Flasche Prosecco für den gemütlichen Abend.

siegerspr f

Marco belegte in der Gesamtwertung Platz 3. Sieger über die Sprint-Distanz wurde Felix Nadeborn vom TVB 09 der noch einige Stunden zuvor ein hartes Koppeltraining und eine heftige Schwimmeinheit mit David und Ian absolvierte.

siegerspr m

Auf dieser Fahrt und in den Wettkämpfen standen der Spaßfaktor und eine lockere Atmosphäre im Vordergrund. Diese zog sich durch das gesamte Wochenende. Während die Jugend den See und die Umgebung unsicher machte, saßen die Erwachsenen gemütlich beim Plausch am See und genossen ein kühles Bier und den gewonnenen Prosecco.

Am Sonntagvormittag fand der 21. Werbellinssee Triathlon über die zwei Wettkampfdistanzen: Olympische Distanz (1,5km Schwimmen – 44km Rad – 11km Laufen) und Mitteldistanz (1,9km Schwimmen – 88km Rad – 21,1km Lauf) in der reizvollen Landschaft rund um den Werbellinsee statt.

Gleichzeitig wurden bei dem Rennen über die Mitteldistanz die Berlin-Brandenburgischen Landesmeister in der Gesamtwertung und in den jeweiligen Altersklassen ermittelt. Neben Norman Fenske (TuS Neukölln Berlin) gingen Michael Noll (Sisu Berlin), Holger Leidig (BCC/Leidig 24), David Greve (Sisu Berlin) und Michael Richter (LTC Berlin) als Mitfavoriten um den Meistertitel an den Start. Bei den Meistertitel der Frauen gingen Nancy Nöske (SV Stahl Henningsdorf), Sybille Liepner (Bernauer Lauffreunde) und Cornelia Rülke (VfV Spandau) an den Start.

Nachdem Norman Fenske bereits im Juli diesen Jahres Gesamt- und Altersklassensieger der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über die Olympische Distanz in Storkow geworden ist, trat er, wie dem Veranstalter im letzten Jahr versprochen, nun am Werbellinsee über die Mitteldistanz an, um die Meisterserie zu komplettieren.

Der Startschuss für diesen Wettkampf fiel um 8.30 Uhr. Das Schwimmen fand auf einem 900m langen Dreieckskurs statt. Dieser musste zweimal durchschwommen werden. Gestartet wurde in zwei Wellen im Abstand von 3 Minuten. Der anschließende Radparcours von 88km, der ebenfalls zweimal gefahren werden musste, war durch die hügelige Landschaft des Berliner Urstromtales durchaus anspruchsvoll und kräftezehrend aber auch sehr abwechslungsreich. Der abschließende 21,1km Lauf verlief zunächst parallel und eben am Ufer des Werbellinsees entlang bis er sich nach ungefähr 1,5 km zu einer bergig-crossigen Laufstrecke entpuppte, die den Athleten die letzten Kräfte abverlangte. Anschließende Interviews mit den Sportlerinnen und Sportlern ließen durchblicken: „Die Laufstrecke war der Tod!“ Nicht umsonst zählt der Werbellinsee-Triathlon zu einem der kräftezehrendsten und anstrengendsten Triathlons in der Region Berlin/Brandenburg.

Norman Fenske vom TuS Neukölln Berlin startete mit den männlichen Athleten der Hauptklasse in der ersten Startwelle und kam als Erster nach nur 27:01min aus dem Wasser, dicht gefolgt von Christian Kittler (Grillsportverein Vorpommern), der den See nach 28:47min verließ.

Auf dem Rad machte Norman von Beginn an Druck und baute seine Führungsposition weiter aus. Auf Nachfragen wie die Radstrecke war, antwortete Norman: „Sie muss wohl ganz schön hügelig gewesen sein, denn ich habe mich gewundert, warum ich manchmal nur noch 30km/h gefahren bin“.

rad

Nach nur 2:18h über die 88km lange Radstrecke erreichte Norman dann wieder die Wechselzone, jetzt bereits mit einem Zeitvorsprung von 6 Minuten, den er auf der 21km langen Laufstrecke noch weiter ausbaute. Nach 4:07:23h und einem 10minütigen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Kittler durchlief Norman als Sieger und Meister aller Klassen die Ziellinie.

ziel

Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für die erste Welle der Olympischen Distanz. Vom TuS Neukölln Berlin mit dabei waren Claudio, Frank und unsere Frauenstaffel „Ü35z“ bestehend aus Daniela (Schwimmen), Ilona (Rad) und Sabine (Lauf). Ein 750m langer Dreieckskurs im wellenreichen Werbellinsee war von den 290 Athletinnen und Athleten zu durchschwimmen bevor auch sie auf die 44km lange Radstrecke gingen. Beim abschließenden Lauf wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und sogar ein kleiner Zielsprint war noch drin. Unsere TuS-Frauen waren mit ihrer Staffelwahl sehr zufrieden und freute sich über einen 1. Platz in der Frauenstaffel-Wertung. Claudio und Frank waren mit Ihren Leistungen ebenfalls sehr zufrieden, in ihrer Disziplin gewann der 20-jährige Jonas Repmann vom BSV Friesen 1895. Er kam mit einer Gesamtzeit von 2:16:02h nach einer starken Schwimm-, Rad- und Laufzeit ins Ziel und wurde mit Applaus und einer riesigen Torte belohnt.

jonas

Es war ein schönes, lustiges und erfolgreiches Wochenende. Ich hoffe, es hat Euch allen so viel Spaß gemacht wie unserem Frauenteam und mir. Auf ein Neues mit weiteren Herausforderungen im nächsten Jahr!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner