Vereinsleben / Presse

BerlinCup – TuS ist Berliner Mannschaftsmeister 2012 der Frauen und der Männer

By 16. September 2012Februar 4th, 2014No Comments

Nach einer Serie von insgesamt sieben Wettkämpfen, bestehend aus Duathlon, Aquathlon und Triathlon, haben die Frauen und Männer des TuS Neukölln erneut den BerlinCup gewonnen und damit jeweils den Titel Berliner Mannschaftsmeister im Triathlon errungen. Während die Frauen bereits vorzeitig als Sieger feststanden, mussten die Männer bis zum Schluss hart für ihren Titel kämpfen.

Nachdem die TuS-Frauen die Mannschaftswertungen der ersten sechs Wettkämpfe jeweils gewinnen konnten, hätte der BerlinMan das zulässige Streichergebnis werden können, ohne den Meisterschaftstitel zu gefährden.

Allerdings wollte man zeigen, dass auch über die Mitteldistanz eine brauchbare Mannschaftsleistung erbracht werden kann. Zwei Athletinnen stellten sich also beim BerlinMan der Konkurrenz und konnten erfreulicherweise auch diese letzte Mannschaftswertung der diesjährigen Wettkampfserie für sich entscheiden.

Die Männer lieferten sich über die gesamte Saison ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem BSV Friesen und hatten vor dem abschließenden BerlinMan nur einen Punkt Vorsprung. Würden wir hier direkt hinter den Friesen finishen und am Ende Punktgleichstand bestehen, würden die Platzierungen bei den Meisterschaftswettkämpfen den Ausschlag geben. Da der BerlinMan aber der einzige Meisterschaftswettkampf im BerlinCup gewesen ist, war das Ziel also klar: TuS musste als Mannschaft unbedingt vor den Friesen finishen.

Die TuS-Männer legten sich mächtig ins Zeug und konnten tatsächlich mit fast 15min Vorsprung den Tagessieg in der Mannschaftswertung erringen, … gefolgt von den Friesen. Damit ging auch bei den Männern der Titel in 2012 an den TuS Neukölln.

Insgesamt konnten die Frauen den Berliner Meisterschaftstitel nach 2010 und 2011 zum dritten Mal erringen, während es bei den Männern sogar der vierte Titel in Folge seit 2009 ist.

In 2012 nahmen insgesamt 12 Frauen und 17 Männer an den Wettkämpfen zum BerlinCup teil, die in wechselnder Beteiligung entweder die nötigen Punkte für den TuS erkämpft oder aber die Punktelieferanten im jeweiligen Wettkampf abgesichert haben um drohende Strafzeiten zu vermeiden. Die beiden Titel dürfen daher wieder als geschlossene Mannschaftsleistungen der Frauen und Männer betrachtet werden.

Ergebnisse und Modus